Lebensretter gesucht: Tantal-Kondensator auf 3090 identifizieren.

[ApoC]

Enthusiast
Hallo LUXXe,

es gibt Tage, an denen sollte man besser im Bett bleiben. Da bastelt man Jahre an Hardware herum und denkt, mann ist erfahren und umsichtig genug, und dann passiert einem das:

20210228_121846.jpg

Ich habe einen Bekannten, der SMD löten kann, aber die Kontaktlippe ist direkt am Plastikgehäuse abgerissen und es ist unklar, ob sich das wieder anlöten lässt, daher will ich ein Ersatzbauteil kaufen ... nur welches?

Die Beschriftung auf dem Bauteil lautet:

470
OOLPN d

Es gibt einen Haufen 470 mü-Farad Tantalcaps.
Weiss jemand, wie viel Spannung und was sonst noch wichtig ist?

Ich könnte Bre........

Danke für jeden Tipp, den Ihr mir geben könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
470uF und 2-3V spannungsfeigkeit reicht da zu. Am besten von irgend einer alten anderen defekten Karte runternehmen.
SMD Löten ist da so eine Sache, also mit einer feinen SMD Lötnadel braucht man da nicht rangehen, da braucht man schon gut Hitze um das zu löten :d aber wenn er schon ein paar mal auf Grafikkarten gelötet hat, wir er das auch schon wissen ;)

Und - ich glaube nicht das das da ein Tantal ist... Viel eher ein Polyer-kondensator

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal ein Bild gemacht von den 2 caps daneben, das sind die einzigen wo man die Beschriftung vollständig lesen kann.

20210228_174538.jpg
470uF ist klar, die restlichen Zeichen ergeben keine Treffer.

Ist es für die Funktion relevent, wenn die Spannungsfestigkeit anstatt z.B. 2,5Volt 6Volt beträgt? Schon klar, der Cap hält mehr aus, aber hat das Auswirkungen auf die anderen Bauteile der Schaltung?

Und es gibt diese Caps mit drölvzig verschiedenen Wiederständen. Kann ich den Wiederstand bei so einem Cap einfach mit nem Multimeter messen, oder braucht es da professionelleres Equipment?

Ist es für die Funktion relevent, wenn die Spannungsfestigkeit anstatt z.B. 2,5Volt 6Volt beträgt? Schon klar, der Cap hält mehr aus, aber hat das Auswirkungen auf die anderen Bauteile der Schaltung?
Ist wenn ich das noch richtig im Kopf hab nur ne Qualitätsangabe. Ist schon ein paar Jahre her dass ich mich damit mal detailierter auseinandergesetzt hatte.

Das sind wohl eher 47uF und nicht 470uF. Die 0 ist der Multiplikator, also 47 x 10^0.

In diesem Falle nicht, daß sind keine Widerstände ;)
Ich hab selber schon mehrfach die 470er ausgemessen, die liegen auch alle so zwischen 450 und 510uF

Achso, ja stimmt, bei den kleinen Flächen keramik Kondensatoren oder Folien Kondensatoren hab ich das auch schon paar mal mit gesehen dass da mit Multiplikatoren.
Hier in dem Falle sind es aber 470uF :)

Ohne Dich verunsichern zu wollen, aber ich denke nicht das das uF sind sondern nF bzw. pF. Für 470uF ist der viel zu klein.

Da der nur 2-3V aushalten muss, passt das schon mit uF ;)

Anhänge

• IMG_20210302_083512.jpg
    IMG_20210302_083512.jpg
    913,6 KB · Aufrufe: 127
oder mal an roman wenden sofern möglich. content für seinen kanal braucht sicherlich jeder youtuber :d

kenne mich mit sowas aber 0 aus. weis nicht mal was uf bedeutet :fresse:

ist eine Kondensator Kapazitätsangabe, Mikrofarad (µF)

Nochmal Danke für euren Input,

und ich denke auch, das es wirklich 470uF sind, da an anderer Stelle auf dem Board noch ähnliche, aber kleinere caps vorhanden sind, die auch mit 47uF beschriftet sind.

Roman Hartung habe ich tatsächlich auch schon angeschrieben. Mal sehen ob der Zeit findet zu antworten :-)

Auch wenns komisch aussieht, aber Expertiese kannst du definitiv von den Jungs hier erwarten:

Schreib mal WMDK an, der hat mir vor kurzem ein ganzes Board auf All-Solid-Caps umgelötet.

Tut mir leid, aber ich bleibe meiner Prinzipien treu. ApoC ist mir dafür hier leider zu inaktiv unterwegs
Da wäre GerRepair die bessere Anlaufstelle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder,

also da sich AssassinWarlord und WMDK bei der Identifizierung ziemlich auf das gleiche eingeschossen haben (was mich schonmal sehr beruhigt :giggle: ), habe ich jetzt diese bestellt:

Panasonic 2R5TPE470M7
470uF +-20% Tantal-Polymercap
2,5 Volt Spannungsfestigkeit
0,007 Ohm
Bauform 7,3 x 4,3 x 1,9 mm

Ich werde auf jedenfall berichten, wenn die Karte wieder läuft.

Erstmal danke an alle für Eueren Input!

So,

der "Neue" ist drauf. Jetzt muss ich nur weiter Schrauben, Montieren usw. bis der neue PC fertig ist, bevor ich testen kann.

Da aber dummerweise jeden Tag so knapp 9 Stunden Arbeit mich vom PC abhalten, wird es wohl erst am Wochenende was mit testen.

Sieht aber schonmal sauber aus:
20210303_151515.jpg

Grüße
Sven

Ohje, da bin ich aber sowas von gespannt!! Ich drücke die Daumen dass es geklappt hat!
Ich hätte es wohl einfach meiner Versicherung gemeldet 😁
Und bis zum Wochenende zu warten hätte ich im Leben nicht ausgehalten 😂 ich wäre nach der Reparatur direkt an meinen PC und hätte die Karte da rein gehauen 😄 und schnell gucken ob sie wieder läuft

Ich frage mich grade eher, warum die Privathaftpflicht zahlen soll? Wenn ich sage, ich habe meine Karte kaputt gemacht wird sie nicht zahlen. Wenn man unerlaubterweise ein Freund mit ins Boot holt, der es seiner Privathaftpflicht meldet, wird sie nicht zahlen. Einzige was man da sagen könnte, wäre ja dann das er es umbauen wollte. Damit hätten wir so ein Freundschaftsgefallen und dafür haftet man eh ned. Also wäre die Versicherung auch wieder raus.

Und zufällig durch einen wirklichen Unfall, kann man so etwas eher nicht abreißen ^^

"IT'S ALIVE!"

8-)

Screenshot_20210307-004531_Gallery.jpg

Nicht über den Regenbogen wundern, das sind noch die Standardeinstellungen der RGB-Lüfter, da muss ich mich erstmal durchfuchsen. Aber das Wichtigste ist ja, dass die Karte läuft, und dank des WaKü-Umbaus bleibt sie jetzt auch bei sehr gemütlich drehenden Lüftern bei 42°C unter FurMark StressTest stehen.

Nochmal von meiner Seite herzlichen Dank an alle für Euren Input, es scheint der richtige Kondensator zu sein, der da jetzt draufsitzt. (y)

Grüße
Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh