LeChuck's Casecon: MultiRadi (z.Zt. in Planung)

LeChuck

Enthusiast
LeChuck's Casecon
PROJEKT: MultiRadi

VORWORT

Inspiriert durch einige Casecons, die ich hier und im Web so gesehen habe, möchte ich jetzt selber mal ein Case entwickeln und bauen.
Da ich seit Juni 2006 keinen "richtigen" PC mehr besitze, möchte ich mir jetzt nach und nach wieder was neues zusammenstellen.

Allerdings sammel ich noch Ideen und Verbesserungsvorschläge von euch, ich will das Rad ja nicht neu erfinden. Da ich auch mit Wasserkühlungen keine Erfahrungen habe, könnt ihr auch diesbezüglich eure Meinungen loswerden.

Der Casecon wird mich so gut wie nichts kosten, da ich in einer blechverarbeitenden Firma arbeite und das Case mal gerade eben mit durch die Produktion läuft :)

Da ich allerdings in meiner Freizeit nicht allzu viel Zeit habe, kann es unter Umständen einige Wochen dauern bis das Case fertig ist, also nagelt mich bitte nicht an die Wand, wenn ich mich nicht jeden Tag hier blicken lasse :)

GEPLANTE HARDWARE

Derzeitig geplante Hardware, die endgültig zum Einsatz kommen soll:

* CPU: 1x Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2.4GHz)
* Graka: 2x 8800GTX
* Ram: 1x OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2048MB PC2-9200U CL5-5-5-18 (DDR2-1150)
* Netzteil: 1x ca. 800 Watt (Marke noch unklar)
* Platte: 1x Raptor 150GB (SATA, Sys), 1x 500GB Platte (SATA, Daten)
* DVD-Brenner: 1x Plextor PlexWriter PX-760SA SATA
* Mainboard: 1x Asus Striker Extreme
* Wakü: Radiator -> 2-4x Thermochill PA120.3 (je nach Gehäuseausführung), Pumpe -> 1x Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB, CPU -> 1x Swiftech Storm G4. Rev. 2 universal, Graka -> 2x Innovatek Cool-Matic G80-GTX / GPU+RAM+SPG, Lüfter -> 6-12x AeroCool Turbine 3000 (je nach Gehäuseausführung), Ram -> Bereits für Wakü vorgerüstet.

Die Wasserkühlung wird irgendwann in einem anderen Thread noch genauer geplant.

Die Zusammenstellung der Hardware kann sich aber noch ändern, je nachdem wie lange die Entwicklung und Ausführung des Gehäuses dauert, wer weiß was es in 2-3 Monaten wieder für neue Hardware gibt :)

AUSFÜHRUNG

Der Korpus wird aus Alu gefertigt, Blechstärke 1,5mm. Front, Deckel und Seitenteile aus gebürstetem Edelstahl, Blechstärke 1,0mm. Im linken Seitenfenster wird es Sichtfenster aus Plexiglas geben, das gerade so groß ist, das man das Mainboard sehen kann. Der Rest wird optisch mit Alu-Lochblech abgeschirmt. Man soll nur das wesentliche sehen können :)

Die Front soll so "schlicht" wie möglich sein.
Derzeit ist zwar noch ein sichtbares DVD-Laufwerk geplant, aber sehr wahrscheinlich wird es in ein externes Gehäuse auswandern. Bleiben in der Front nur noch der Power-Schalter und Reset-Knopf, evt. noch 2 LEDs für Power und HD.

DAS GEHÄUSE

Zur Zeit habe ich 3 Varianten aufskizziert, später gibt es auch 3d Darstellungen.
Wie das Gehäuse nun endgültig aussehen soll habe ich noch nicht festgelegt.
Mein derzeit persönlicher Favorit ist aber Variante 2 :)

VARIANTE 1
Wakue%20Case-Variante1.png

Meine erste Idee. Aber da ich ein wenig größenwahnsinnig bin und ich mehr als 2 Radiatoren wollte, sind Variante 2 und 3 entstanden :)

VARIANTE 2
Wakue%20Case-Variante2.png

Schon eher ein Cube, eigentlich nicht so mein Fall, allerdings ist mir Variante 1 ein wenig zu hoch und zu tief. Es kämen erst mal 2 Radiatoren zum Einsatz. Den dritten kann man als Option später mal nachrüsten. Allerdings bin ich mir noch bzgl. des Loftstroms der Radiatoren ein wenig im Unklaren, wie ich den sinnvoll gestalte. Im MOment würde der die Luft durch das ganze Gehäuse ziehen, hätte den Vorteil die Platten bekämen auch Luft ab und ich kann mir extra Lüfter sparen.

VARIANTE 3
Wakue%20Case-Variante3.png

Variante 3 als absoluter Overkill. 4 Radiatoren wären möglich, und dabei wäre das Case kaum größer als Variante 2.
Es kämen erst mal 2 Radiatoren zum Einsatz. Die restlichen 2 kann man als Option später mal nachrüsten.

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm variante 1 finde ich gut aber ich würde den vorderen radiator auch nach aussen blasen lassen sonst heizt der dir deine platten. dafür evtl unten im boden unter den laufwerken einen oder 2 lüfter der dir kalte frischluft nachliefert...

und in variante 1 wäre trozdem noch ein internes dvd laufwerk möglich nämlich ober dem vorderen radiator

Zuletzt bearbeitet:
Hmm .... ist die Luft so stark aufgeheizt das ich damit keine Platten kühlen kann?

Ahaaaaa.... noch ein Projekt mit einen Radiator-irren ;)
Da bin ich mal gespannt.
Welche Radiatoren nimmst du?
Diese sehen ziemlich Tief aus .. so 57-60mm.
Gibt doch welche die genau so gut kühlen und nur halb so dick sind!

Ahaaaaa.... noch ein Projekt mit einen Radiator-irren ;)
Da bin ich mal gespannt.
Welche Radiatoren nimmst du?
Diese sehen ziemlich Tief aus .. so 57-60mm.
Gibt doch welche die genau so gut kühlen und nur halb so dick sind!

augen auf und lesen, steht doch oben

Es wird der Thermochill PA120.3.
Da aber der erhoffte Geldsegen noch ausgeblieben ist, werde ich erst mal bei einem Radi bleiben, aber die Option für weitere bleibt natürlich offen.
Auch bei der Hardware werde ich mich erst einmal auf das Nötigste beschränken. Das System wird nach und nach erweitert.

Hab mich zudem für Variante 3 entschieden.
Die Breite konnte ich auf 280mm verringern.
Bin noch an der Ausarbeitung dran, nach fertigstellung gibt es weitere Skizzen und evt. noch eine 3D zeichnung.

Soooo... damit keiner denkt ich wäre tot :)
Hier mal ein paar ACad un Inventor Pics meiner derzeitigen Ausarbeitung.

Soll aber nur als Zwischenstandsbericht dienen :)

Die Radis kann man dank Scharniere herausklappen.
Oben befindet sich zur Fixierung eine Magnethalterung.

Es wird der Thermochill PA120.3.
Da aber der erhoffte Geldsegen noch ausgeblieben ist, werde ich erst mal bei einem Radi bleiben, aber die Option für weitere bleibt natürlich offen.
Auch bei der Hardware werde ich mich erst einmal auf das Nötigste beschränken. Das System wird nach und nach erweitert.

Hab mich zudem für Variante 3 entschieden.
Die Breite konnte ich auf 280mm verringern.
Bin noch an der Ausarbeitung dran, nach fertigstellung gibt es weitere Skizzen und evt. noch eine 3D zeichnung.

und wann fängste endlich an zu basteln? scheint ja bald loszugehen hast ja schon gefragt was für radis effektiver seien, der erhoffte geldsegen scheint eingetreten zu sein :d

Bei den Triples kann ich mehrere Systeme parallel laufen lassen.
Eventuell mache ich es so:

2 x Triple für CPU und Mobo.
2 x Triple für Graka(s).

P.S. Wieso schreibt ihr eigentlich triple mit 2 p?

Einen Thermochill, die Pumpe und den Kleinkram habe ich schon hier.
Bin aber noch kaum weiter gekommen, da ich leider aus beruflichen Gründen wenig Zeit habe.

Nächsten Monat entscheide ich mich fürs MoBo, und dann werde ich die Planung des Gehäuses fertigstellen.

dann freu ich mich schonma auf pics und wünsche dir viel spass :d

trippel whopper?;)ne spass ka sieht übler aus...

feines projekt
bin durch den anderen thread(wakü radiatoren) auf diesen hier von dir gestoßen...

das case sieht mal ganz nett aus...würde ich sogar so von dir kaufen wenn du das eh bei dir in da firma machst ;)

und die nachrüstoption find ich mal extrem geil...
was ich aber vermissse ist das die pumpe entkoppelt ist...
und die festplatten scheinbar auch alle "verbunden" sind und somit die ganze konstruktion unnötig vibrieren wird...
oder machst du nur 5 1/2 zoll schächte und packst die platten in ne wakü box?? dann ist das vibrieren weg und die temp niedrig...

naja viel spaß beim basteln

mfg masta

feines projekt
bin durch den anderen thread(wakü radiatoren) auf diesen hier von dir gestoßen...

das case sieht mal ganz nett aus...würde ich sogar so von dir kaufen wenn du das eh bei dir in da firma machst ;)

und die nachrüstoption find ich mal extrem geil...
was ich aber vermissse ist das die pumpe entkoppelt ist...
und die festplatten scheinbar auch alle "verbunden" sind und somit die ganze konstruktion unnötig vibrieren wird...
oder machst du nur 5 1/2 zoll schächte und packst die platten in ne wakü box?? dann ist das vibrieren weg und die temp niedrig...

naja viel spaß beim basteln

mfg masta

was du alles von der zeichnung ablesen kannst ;)

wann gehts denn endlich los? :d bin schon ganz gespannt auf die ersten bilder von dem "monster" :d

Hallo!

Hier mal die aktuellen Zeichnungen:

Seitenansicht von links

Maximale Grakalänge ca. 30cm.
Es passen 8 Stck. 3,5" Festplatten rein. Die werden alle mittels Laing Pumpenentkoppler eingebaut. Ist also nicht wirklich ein 5,25" Käfig, sondern so ein Mittelding. Ein Wakügehäuse für die Platten macht meiner Meinung nach kaum Sinn, da 1. zu viel Platz verloren geht und 2. eine Platte keine Wakü benötigt. Der Luftstrom von 6 bzw 12 x 120mm Lüftern @5V sollte genügend Luftstrom im Case erzeugen, das nirgendwo im Case ein Wärmestau entstehen kann.

Seitenansicht von rechts

Hier sieht man die lustigen 4 Thermochills.
2 Stck für CPU und MoBo und 2 werden später nachgerüstet, wenn die Grakas festliegen, sprich ich warte da noch die neue ATI ab. Dann wird ein zweiter Kühlkreislauf gebildet, der dann nur für die Graka(s) da ist (daher auch die 2 Pumpen...).

Rückansicht

Case von hinten halt.....
Genaue Lochung weiß ich selber noch nicht .. da gibt es sooo viele Möglichkeiten :)

Schnitt von Vorne hinter den Laufwerken

Schnitt von Oben oberhalb DVD-Laufwerk

Schnitt von Oben unterhalb DVD-Laufwerk

Wundert euch nicht über die komischen Maße :)
Das sind die Maße des Korpus.. es fehlen ja noch die Blenden und Seitenteile.
Die sind aber noch nicht dran :)

Fazit: Step by Step .. aber langsam wirds :)

@lechuck

nette bilder...wird ja langsam auch wenn es nur zeichnungen sind...

pass beide platten nur auf das genügend entlüftungslöcher vorhanden sind sonst hast trotz der massig lüfter nen hitzestau...

aja würde das case 1-2cm lieber größer bauen da es mir gerade auf den bildern zeimlich eng vorkommt(auch wenn ich weiß das da platz für 4 radi ist)
aber du ärgerst dich sonst beim verschlauchen und kabel legen...

@hdd halterung
sieht ok aus aber ob die entkoppler wirklich die schwingung von 4 hdd´s wegfiltern ist fraglich... sonst gefällt mir die idee...da du scheinbar eh nicht extrem silent haben willst fällt das kaum ins gewicht
ps:kann es nicht betonen das ich dieses case kaufen würde *lach*

@lechuck

@hdd halterung
sieht ok aus aber ob die entkoppler wirklich die schwingung von 4 hdd´s wegfiltern ist fraglich... sonst gefällt mir die idee...da du scheinbar eh nicht extrem silent haben willst fällt das kaum ins gewicht
ps:kann es nicht betonen das ich dieses case kaufen würde *lach*

Das hast du falsch gesehen.
Jede Platte hat je 4 Stck. Entkoppler von Laing.
Der Käfig mit je 4 Platten ist ganz normal am Korpus verschraubt.
Ich denke mal das es so genug entkoppelt sein wird. Notfalls entkoppel ich nochmal den Käfig selber. Müsste ich den halt nochmal neu machen, was ja auch nicht so schlimm wäre.

Hab heute mal meiner alten Stereoanlage die Füße geklaut:

Die sind zwar aus Plastik, aber optisch sind die gar nicht mal so übel.
Ich muss nur die richtigen Löcher ins Blech machen, dann kann ich sie einfach einklipsen.

Die passenden Schlauchdurchführungen für den 11er Tygon Schlauch hab ich auch schon besorgt.

Bin jetzt noch am überlegen ein Display in die Front zu bauen.
Hatte da an das alphacool LCD-Display gedacht: http://www.alphacool.de/product_inf...-display-240x128-pixel-blau-neg.-schwarz.html

Oder gibt es da noch was schöneres? :)

sehr fein...ausalt mach neu ;)

aja woher hast du die schlauchdurchführung wenn ich hier im baumarkt frage kucken die mich an wie wenn ich vom mars wäre...hab 1h im baumarkt nach 1/4 zoll gewinde anschlüsse gesucht 4 leute haben nit gewusst das sie das haben aber ich habs gefunden...sorry ot ;)...wollte nur beschreiben das man nit alles im bmarkt bekommt...

ps: ist das ein magnet bei den "füßen"??

Nein das sind kleine aufgeklebte Gummipads.

Solche Kabeldurchführungen (in meinem Fall missbraucht zu einer Schlauchdurchführung) bekommt man z.B. bei www.mossplastics.com. Bestelle dort schon seit längerem Klamotten für Projekte meines Arbeitgebers.

Würde mich auch mal interessieren...
bräuchte auch noch sowas... ist echt nirgends zu finden hier...

MFG
F!5H

Edit: Poste net, wenn ich frage xD

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht euer ernst. ;) ;) ;)
Slotblenden mit 2 Bohrungen und ein bischen Gummi.... wollt ihr sowas nicht lieber selbst machen?

Das ist nicht euer ernst. ;) ;) ;)
Slotblenden mit 2 Bohrungen und ein bischen Gummi.... wollt ihr sowas nicht lieber selbst machen?

Ich mache sowas selber.
Das Problem sind ja die Gummitüllen, die man nicht an jeder Ecke bekommt.
Da ich aber eh Kunde bei mossplastics bin bekomme ich sie für nen Appel und nen Ei. Man kann dort übrigens kostenlose Muster anfordern, nur mal so als Tipp.

Ich mache sowas selber.
Das Problem sind ja die Gummitüllen, die man nicht an jeder Ecke bekommt.
Da ich aber eh Kunde bei mossplastics bin bekomme ich sie für nen Appel und nen Ei. Man kann dort übrigens kostenlose Muster anfordern, nur mal so als Tipp.

Dat ist ne stinknormale Kabeldurchführung wo nen 10-Pack 51Cent kostet - und die gibt es nun wirklich überall. siehe z.B. hier

Meine Projekte

bei conrad.de bekommst du auch jede mögliche Variante der Teile...benutze die selbst für meine PUR Schläuche...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh