Leckspannung

CrispiN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
1.411
Hi,
ich habe vorher in einem Thread gelesen, dass die CPU manche Daten mehrmals berechnen muss, da diese durch Leckspannungen fehlerhaft sein können. Gibt es da eine ungefähre Systemtemperatur ab der diese Leckspannungen auftreten können?
Das würde mich mal interessieren, da ich meinen NB- und OTES-Lüfter runtergeregelt habe.

CrispiN
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit hat das nichts zutun leck spannungen und ströme können bei halbleiter bauelementen immer auftreten.

leckstrom bedeutet z.b. anschaulich bei einer diode, das der strom in sperrrichtung ließen würde. es ist also ein ungewollter stromfluss. bei einem prozessor würde dies natürlich zu daten korruption führen(hier sind es keine dioden sondern tranisitoren).
leckstöme könne leichter auftreten jekleiner die fertigungs strucktur ist, deshalb setzt IBM ja auch auf die soi technik, da diese besser isoliert. wenn dich das thema mehr interessiert google mal danach, allerdings hat das mit der kühlung deiner northbridge recht wenig zutun. wenns der zu warm wird geht die kaputt. leck ströme können allerdings dafür sorgen das es dem prozessor oder transistor wärmer wird, da ja mehr verlustleistung im bauelement um gesetzt wird. schau doch mal bei elko vorbei das wurd das mal erklärt glaub ich. http://www.elektronik-kompendium.de/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh