LED an Strom löten, aber wie?

Epsonmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
905
hab gestern meine led ultrahell für mein agb bekommen...

nur leider hab ich jetz keine ahnung wie man das ding am strom anschließt...

kann mir da jemand weiter helfen?

es ist ein kleiner wiederstand dabei...

gruß christian
 

Anhänge

  • DSCF1081.jpg
    DSCF1081.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 110
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, an +12V (gelb) und masse (schwarz) anschliessen (löten), dabei das kurze beinchen an masse und das lange an +12V, den widerstand am besten vor das kürzere beinchen.
 
hmm ...
hab die LED wie beschrieben angelötet... aber sie funktioniert nicht -.-

weiß jemand was ich falsch gemacht habe?
paar fotos im anhang

gruß christian
 

Anhänge

  • DSCF1083.jpg
    DSCF1083.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF1084.jpg
    DSCF1084.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 108
Kommt den Spannung an der LED an?

Wenn du in die LED reinschaust, siehst du 2 Teile, ein Großes und ein Kleines. Das Große muß an Minus. Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn da aber Plus dran wäre.

Hast du auch die 12V und 0V am Stecker angegriffen.


Das was du gemacht hast is ne Klebung, aber keine Lötung, mach das nochmal richtig, ich bekomm davon Augenkrebs.
 
Hi,

auf dem Foto sieht es so aus als ob der Widerstand die Farbcodierung grün-violett-schwarz hat.

Das ist ein 47 Ohm Widerstand.

Bei einer von dir gewählten Speisespannung von 12V fließen daher 12V - 3,5V(weiss, blau, gelb, grün LED) / 47Ohm = 181 mA

Die LED hält aber nur 30...50mA aus, steht im Datenblatt, ich weiß ja nicht was du nun genau für eine hast.

Der 47 Ohm Widerstand ist für eine Speisespannung von 5V gedacht, dann würden durch deine ultrahelle LED 32mA fließen. (5V - 3,5V geteilt durch 47 Ohm)

Aber davon einmal ab, selbst wenn du die LED momentan unerlaubt mit 47 Ohm an 12V betrieben hast, davon dürfte sie nicht so schnell in den siebten Halbleiterhimmel kommen. (vergiss es, mit 181 mA leuchtet sie kaum heller als mit 30 mA, das sind Milchmädchenträume, die ist ab 50 mA in der Sättigung)

Also: löte sie bitte an 5 V (rt /sw), sollte sie nicht strahlen pole sie mal um.



Paul
 
Hallo Leutz

Ja so sehe ich das auch das der Wiederstand für 5V gedacht ist.

Aber da ist noch ein Fehler, so wie es aussieht ist die Polung vertauscht.

Wenn ich das recht erkennen kann auf dem Bild ist rot an dem großen Teil der

LED, welches aber da dran muß wo der Wiederstand ist weil der ist richtig.

Man macht eigentlich immer den Wiederstand an die +Leitung.

Fazit: 1. an 5V gehen
2. + und - vertauschen

dann sollte sie gehen
 
ok also der wiederstand war bei der led dabei, welche ich bei aquatuning gekauft hab...

also soll ich die led an rot und schwarz anschließen und nicht an gelb, schwarz oder?

da sind kurz vor der led so einkerbungen drinnen, wäre es schlimm, wenn man über die drüber lötet?

wenns is ich hab mir heute noch ne led bei conrad gekauft mit nem 12 v wiederstand...

und könnte mir des mit den wiederständen vielleicht jemand mal von grundauf erklären? ^^ ich versteh nur soviel, dass es eine stromquelle gibt und die für den verbraucher ne zu hohe spannung hat und deshalb mit nem wiederstand auf z.b. 5 v runtergeregelt werden muss...

danke,

gruß christian
 
ok also der wiederstand war bei der led dabei, welche ich bei aquatuning gekauft hab...

also soll ich die led an rot und schwarz anschließen und nicht an gelb, schwarz oder?

Richtig, Rot zu schwarz hat 5V und gelb zu schwarz hat 12V.

da sind kurz vor der led so einkerbungen drinnen, wäre es schlimm, wenn man über die drüber lötet?


Nein, macht keinen Unterschied.


wenns is ich hab mir heute noch ne led bei conrad gekauft mit nem 12 v wiederstand...

und könnte mir des mit den wiederständen vielleicht jemand mal von grundauf erklären? ^^ ich versteh nur soviel, dass es eine stromquelle gibt und die für den verbraucher ne zu hohe spannung hat und deshalb mit nem wiederstand auf z.b. 5 v runtergeregelt werden muss...

Alsooo :d

Alles baut auf Spannung, Strom und Widerstand auf.
U = R x I
Sollte man ja wenigstens kennen ;)

Stromquelle sagt man eigentlich auch nicht, sondern Spannungsquelle ;)
wenn man den Verbraucher (eigentlich nichts anderes als ein Widerstand, jedes Gerät hat einen inneren Widerstand) an eine Spannugnsquelle anschließt, fließt ein Strom.
Je nach dem wie groß also der Widerstand ist, fließt also ein bestimmter Strom. je kleiner also der Widerstand, desto größer der Strom (ist ja logisch, da der Elektronenfluss bei einem kleinen Widerstand nicht so doll beeinträchtigt wird, wie bei einem großen.)
Die LED kann laut den technischen Daten nur einen bestimmten Strom ab, der wie schon gesagt bei den hellen meistens bei 30-50MmA liegt. Dieser muss begrentzt werden.
Ausgelegt sind die LEDs meistens für 3-3.5V
Schließt man diese nun aber an 5 oder 12V an, Ist die Spannung und dementsprechend auch der Strom zu groß, die LED verabschiedet sich.

Deswegen brauch man einen Vorwiderstand. An jedem Verbraucher (Widerstand) fällt eine Spannung ab, da die LED für jetzt mal angenommen 3,2V brauch muss man dafür sorgen, dass der Rest am Widerstand abfällt.
bei 5V also dann 1,8V

ALso nun hast du die Spannung, die abfallen muss und den Strom, der fließen muss(der ist ja überall gleih)

Nun kannst du mit U = R x I den Widerstand ausrechnen.

R = U / I
= 1,8V / 0,032A
= 56, 25 Ohm

Jetzt suchst du dir in der Liste einen Widerstand, der möglichst nah an den Wert rankommt, da es den so nicht geben wird ;)

Das kannst du natürlich auch mit 12V rechnen ;)



Aufpassen musst du nur, wenn du die Beinchen abknipst, dass du weißt wo + und wo - an der LED angeschlossen werden muss.
Wie schon von den anderen gesagt, ist das lange Beinchen + und das kurze -
Ob der Widerstand nun an dem kurzen oder langen Beinchen angeschlossen ist, ist vollkommen egal, da es ja eine Reihenschaltung ist.
Wenn du die Beinchen abgeknipst hast, kann man an der LED noch sehen, was + und - sind.

Da sind ja zwei "Kontakte" drin. Ein "großer" und ein "kleiner" jetzt mal ganz enfach gesagt.

Der kleine ist immer + und der große -

Das wäre eigentlich alles ;)




danke,

gruß christian


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank, hast mir echt geholfen :wink:
meine led funktioniert jetzt... allerdings hätte ich gedacht, dass sie etwas heller ist

danke für die hilfe
gruß christian
 
Hallo

Um sie heller zu bekomm müßte man die Daten der LED wissen um einen neuen Wiederstand für 5V oder 12V zu berechnen, wobei man da fast an das Limit der LED gehen kann.
 
welche farbe hat die LED denn? jede farbe hat in der regel eine etwas andere spannung (blau z.b. um die 3-3,3V, rot ungefähr 1,8V). dann kannst du dir (bzw auch wir um dir zu helfen) den entsprechenden widerstand ausrechnen, den du verwenden kannst, um die maximale leuchtkraft aus der diode zu holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh