LED auf 12V?

Vipper3

Semiprofi
Ich habe mir bei Ebay 100 LEDs gekauft und habe Widerstände bekommen die diesen
widerstand-klein.jpg
Farbcode haben.
Die LEDs sind 5mm groß und besitzen eine Särke von 7000mCD (wenns hilft) und ich will die in Reihe schalten.

Kann ich diese LEDs an den 12V Strom des PCs anschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auf dieser Seite gefunden wie groß die widerstände sind.

10.000.000 (1 million) wenn ich das richitg gemacht habe.

also

geg:
U: 12V
R: 10.000.000

ges:
I

L:
I = U/R
I = 12V /10000000 Ohm = 0,0000012A= 1,2mA

ist das viel?

und der pluspol muss an plus (langes beinchen) und minus an minus (kurzes beinchen) wo der widersand sit, ist egal

mal gucken ob die leutchen

an welcher seite der widerstand ist, ist egal. solltest schon die widerstände mit anschliessen. bei mir gings auch ohne :d dachte ich zumindest. lief auch ein halbes jahr, bis eine im hellen licht abgebrannt ist :d:d:d
aber mit dem widerstand kannst du sie bedenkenlos anklemmen :)

MFG -De$troyeR-

Ich denke mal eher das das ein 460 Ohm Widerstand ist.
I = 12V /10000000 Ohm = 0,0000012A= 1,2mA ist übrigens falsch, das sind 1,2 µA und nicht mA

I = 12 V/ 460 Ohm = 0,026 A = 26 mA

wie erkennt man wierum der widerstand gelesen werden muss? immerhin kann man den ja wenden und drehen, wie man will

der letzte, also 5te ring des widerstandes, ist meistens ein bisschen weiter entfernt zu den 4ten als die anderen. außerdem siehst du ja wenn du 1mil ohm raus bekommst das du den wohl falsch ausgelesen hast ^^

du kannst mit diesem widerstand je eine led an 12V anschließen. da wird dir nur parallelschaltung übrig bleiben da du bei reihenschaltung deutlich niedrigere widerstände brauchst

außerdem ist I = 12V- 3,3V (ich nehme mal an du hast blaue leds, die haben nämlich meistens 3,3V) / 460ohm = 18mA

und die leds haben wohl 3,3V und 20mA also ist alles paletti

maddes schrieb:
der letzte, also 5te ring des widerstandes, ist meistens ein bisschen weiter entfernt zu den 4ten als die anderen
also ist das bild
widerstand-klein.jpg
falschrum, oder?

maddes schrieb:
du kannst mit diesem widerstand je eine led an 12V anschließen. da wird dir nur parallelschaltung übrig bleiben
parallel, vor jede LED einen R
so also?
Bild

beim ersen versuch hab ich das mit einem widerstand (und 2LEDs) gemacht:
Bild

Vipper3 schrieb:
also ist das bild
widerstand-klein.jpg
falschrum, oder?

theoretisch gesehen ja, praktisch gesehen ist es aber egal wie rum du den widerstand einlötest, von daher gibt es kein falsch- und richtigrum

Vipper3 schrieb:
parallel, vor jede LED einen R
so also?
Bild

beim ersen versuch hab ich das mit einem widerstand (und 2LEDs) gemacht:
Bild

also parallel ist wenn du vor jede led jeweils 1 widerstand machst

5029parallel.JPG

in reihe wäre wenn du einen widerstand vor mehrere leds machst

5029reihe.JPG

das bild von dir ist glaub ich nochmal ne andere schaltung ... so viel ahnung hab ich da jetzt auch nicht von aber ich glaube das ist ne ecke komplizierter als parallel und reihenschaltung. guck doch mal hier im forum unter dem how-to forum, da hat crazy harry ein paar gute erklärungen dazu geschrieben !

das bild was er gemacht hat, ist eigentlich auch recht simpel. das sind nur mehrere widerstände mit ihren leds die dann parallel geschaltet sind.

an jeder "gruppe" (widerstand+led) liegen 12V an und die stromstärke berechnet sich eigentlich in jedem zweig neu, was hier aber egal ist, weil die zweige identisch sind.

edit: oh ich hatte das zweite bild nicht angesehen.
das ist aber auch recht einfach. du hast einen widerstand und viele leds... die berechnung dieses widerstands bleibt dieselbe, egal ob da nun eine led oder zu ihr parallel noch 100 weitere geschaltet sind. die sache hat nur einen haken: die gesamte leistung ALLER leds fliesst über diesen einen widerstand. du solltest also aufpassen, dass der das aushält.

Zuletzt bearbeitet:
Vipper3 schrieb:
wie erkennt man wierum der widerstand gelesen werden muss? immerhin kann man den ja wenden und drehen, wie man will

Bei dem Widerstand kannst Du es anhand der Farbe des 5 ten Ringes ausmachen, Wenn die Farbe nicht unter den für Toleranzangaben definierten 5ten Ringfarben ist musst Du ihn halt andersrum lesen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh