1. Kaum ein Projektor schafft die beworbenen Lumenzahlen. Auch kein LCD oder DLP. Ein Gegenbeispiel zum PF1500 wurde damals von Ekki getestet, wo nen 2000 Lumen DLP auch nur 700 schaffte. Das ganze bezieht sich immer auf nach der Kalibrierung!
2. Der Raum muss beim PF1500 wirklich komplett abgedunkelt sein, wobei das bei jedem Projektor so sein soll, außer man hat eine schwarze Tageslicht-Leinwand und entsprechend viele Lumen, da sind wir aber im 10k+ EUR Bereich.
3. Habe selbst einen LG Largo, da mir die Vorteile wichtiger waren, als Geld zu sparen. Das Bild ist sehr tauglich, aber der Schwarzwert nicht sonderlich prickelnd, wobei man da in der Preisklasse auch erstmal nen besseren finden muss. Habe selbst gegen eine paar 1200€ Epson verglichen, die alle keinen besseren Schwarzwert ablieferten.
4. Auch LEDs sind nicht unsterblich, aber sehr sparsam. Bei mir verbraucht der Projektor weniger als mein 55 Zoll LED 1080p TV. Im Hifi-Forum musste einer, der ihn häufig nutzt, bereits die LEDs tauschen lassen, da das Bild mit der Zeit immer dunkler wurde.
Hier Vergleichsbilder von meinem auf eine 122" Leinwand und YT Material.