LED Beleuchtung mit PIR

Habedere

Enthusiast
Guten tag,
ich möchte gerne im Zuge von Renovierungsarbeiten eine Led Beleuchtung im Flur verbauen.
Und zwar möchte ich den Handlauf im Treppenhaus beleuchten wie hier zu sehen
20130916_143300%20.jpg

Hierzu hätte ich eine Led leiste verbaut mit 5050er LEDs 60 Stück pro Meter warmweiss.
Bzw ca. 4x 2 Meter.
Versorgt mit einem 200 Watt nt

Geschaltet mit 2+2 Stück PIR Sensoren

Nun zu den Fragen bei denen ihr mir vll weiter helfen könnt:
Kann eine 5m Led leiste getrennt werden und beide Teile getrennt genutzt werden?
Kann ich (für 2 stockwerke) ca. 4x2m der leisten mit dem NT versorgen?
Muss ich auf Leitungslägen achten?
Kann ich jeweils 2 streifen zusammen mit zwei pir schalten? (Je Stockwerk treppenauf- und abgang)
Sonstige Anregungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja, Die LED Stripes sein i.d.R. alle 2,5 oder 5cm trennbar und mit Lötpunkten versehen.
2. Im Prinzip Ja, aber nicht für deinen Anwendungsfall, da die PIR auf der Primärseite arbeiten (220V netz).
3. JA-Nein. 10m 0,5mm² ab Trafo sollte kein Problem sein, dadrüber solltest du den Querschnitt auf 0,6,-0,8mm² erhöhen
4. Ja, wenn beide Stränge mit separatem Netzteil versorgt werden

wozu 200 Watt?
2x5 m = 2x 36 watt >>> 100 watt reicht um alle 4 2m Stücke zu versorgen
Aber um 2 Stränge a 2x2m getrennt mithilfe der Infrarotsensoren zu schalten, die auf 220V laufen, benötigst du für jeden Teilstrang ein egenes Netzteil >> folglich brauchst du 2 Netzteil a' 60 Watt

Ob die PIR "Parallelschaltungstauglich" sind, kann dir nur der Verkäufer sagen, müsste aber Problemlos möglich sein, da ich den Bewertungen entnehme, daß ein Relais geschaltet wird (=elektromechanischer Schalter).
Für deinen Anwendungsfall wären wohl eher diese geeignet - dann auch mit nur einem Netzteil realisierbar:
Mini PIR-Bewegungsmelder zum Einbauen 12V DC: Amazon.de: Elektronik

Hey Digi-Quick - erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

1. Sehr schön... werde mir dann Stecker besorgen und diese Bauseits installieren um die Streifen bei einem defekt leichter wechseln zu können.
2. Spielt es eine Rolle wo ich schalte? Also den 12V-Strang zwischen NT und LED oder die Stromversorgung zum NT?
Standbystrom wird wohl insgesamt etwas niedriger sein bei einem NT ;)
3. Werde mich wahrscheinlich dann grundsätzlich an 0,6mm²+ halten. (Je nachdem wo ich das NT installiere)

Die 200Watt habe ich von dieser Seite - wegen Auslastung/Wirkungsgrad etwas aufgerundet ;)
(bzw. ursprünglich aus MyDealz)
Ist das von mir gewählte NT grundsätzlich geeignet? Habe noch eins von einem PicoPSU hier liegen und auch diverse PC Netzteile :)

mfg

Netzteil =! Netzteil
Für LEDs solltest du auf jeden Fall LED Treiber Netzteile einsetzen!
Für dein Vorhaben reicht 1 Netzteil aus
Bei Leistungsberechnung hatte ich gesrtern bei dem falschen Strip geschaut, der von dir Gewählte hat ja 14,4 Watt/m >> 14,4*8 = 115,2 Watt Plus ein paar mW für die 4 PIRs (12 V), mit dem 150Watt NT dürfteste du auch auf der Sicheren Seite sein.
Die PIRs dann Hinter das Netzteil (solltest du eigentlich auch mit den LED Treibern versorgen können - Hersteller/Lieferant fragen)

Vor Allem beide Kreise direkt vom Netzteil versorgen lassen - also nicht beide Kreise hintereinander schalten

Danke das hört sich schonmal gut an...
Habe auch in diversen Bewertungen gelesen, dass eine Parallelschaltung mit den PIRs möglich sein sollte.

Ets muss ich mir nur noch Gedanken um die ganze Verkabelung machen :)

mfg

Wieso? Leitungen einfach Kreuz und quer ziehen - inklusive Stolperfallen *gfg* (Kabelsalat ist immer noch der schönste Salat)
viel Spass...

Und dran denken beim Lieferanten der PIRs nachzufragen ob diese auch von einem LED-Treiber-Netzteil versorgt werden können. Mir Fällt zwar kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte, aber wie so oft liegt manchmal der Teufel im Detail.
Ich bin zwar staatl. geprüfter e-Techniker, aber seit gut 20 Jahren raus aus dem Metier - bin relativ bald nach dem Technikerbrief in die IT Branche gewechselt, als Quereinsteiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh was mir noch aufgefallen ist bei dem PIR:
Ausgang: max. 12Vdc 2.5A / 30W

Zu schalten habe ich allerdings 60W!

Klappt dann ja garnicht oder verstehe ich das falsch?!

dann musst du halt noch ein Relais mit mehr Leistung dahinter schalten,

dann halt was suchen, was damit klarkommt
http://www.amazon.de/KKIWI-Kontroll...62163&sr=8-14&keywords=bewegungsmelder+12v+dc
http://www.amazon.de/PIR-Schalter-B...62163&sr=8-16&keywords=bewegungsmelder+12v+dc

Oder Stripes mit weniger Leistung nehmen. z.B. die SMD 2835, die liefern bei halber elektrischer Leistung (36W statt 72 Watt ) 4x mal mehr Licht (6000 statt 1500 Lumen). wobei das unwahrscheinlich sein dürfte. dies bestätigt sich hier http://www.topledvision.com/led/en/fuwuzhichi/jishuwenzhang/175/

Oder das ganze auf 4 Kreise aufteilen

Oder doch die PIRs auf der 220V Seite betreiben und erst dahinter dann die LED-Treiber (dann 2).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab alles etwas umgeschmissen...
2 Stück Salcar® - 72W Trafo Transformator Netzteil (12V 6A) müsste für 4m á 14,4Watt/m reichen mit 20% Sicherheitsreserve

4 Stück Bewegungsmelder 360° Unterputz Weiss CR-5 MINI sollte lt. Amazon Produktbeschreibung ein PIR sein und durch 3Draht-Schaltung auch für Parallelschaltung geeignet sein (offizielle Anfrage läuft noch)

2 Stück Led lichtleiste 5m/lot rgb 5050 smd led

4x 2m LED ALU Profil 1m 2m Aluprofil Typ 2

Mal kucken ob das soweit klappt :)

vergess die RGB Controller nicht!! (sind soweit ich gesehen habe nicht im Lieferumfang der LED Stripes dabei).
Achte auf die Reihenfolge der RGB Anschlüsse, es gibt mind. 2 unterschiedliche Anschlussschemata.

Danke für den Hinweis, allerdings nehme ich die einfarbige "Warm-weiss" Variante, da die RGB-Version meines wissens
nach kein so schönes/richtiges weiß darstellen kann (siehe Link von MyDealz).
Ob dass stimmt kann ich natürlich nicht sagen ;)
Allerdings benötige ich im Flur keine bunte Spielchen...

PS: ich gehe davon aus, dass ich keinen Controller benötige wenn ich die Netzteile per PIR schalte - ist das überhaupt korrekt?!^^

Zuletzt bearbeitet:
PS: ich gehe davon aus, dass ich keinen Controller benötige wenn ich die Netzteile per PIR schalte - ist das überhaupt korrekt?!^^
Controller brauchst du nicht, außer wenn es dann doch zu hell ist, dann kannst du aber immer noch welche dazukaufen.

Ahh OK dann lag ich schon richtig.
Deswegen wollte ich ursprünglich so ein "offenes" NT kaufen, da man hier die Spannung noch etwas reduzieren kann...
Vll würde mir eben gerade diese minimale Nuance reichen ;) Aber hier finde ich kein NT mit rund 70W welchem ich vertrauen
würde^^

Ich hatte auf den RGB Controller hingewiesen, da du auf die RGB LEDs verlinkt hattest.
Für einfarbige LEDs braucht men keinen Controller - es sei denn man möchte dimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh