[Kaufberatung] LED Controler für "Dream Color"

Inv1ncible

Neuling
Hallo ihr Nerds,

ich will mein Zimmer LED technisch aufrüsten und habe dafür folgende LED Streifen gefunden.
Für mein Zimmer bräuchte ich ca. 15m (evtl. auch 20m) davon.

Soweit so gut...

Das wohl schwierigere an der Sache ist, einen passenden Controller für die LEDs zu finden, der erstens genug Power für 15m - 20m von diesen LEDs hat und zweitens die funktionen mitbringt, sodass ich diesen "Dream Color" Effekt
(jede LED ist quasi einzeln ansteuerbar) nutzen kann.

Vielleicht habe ich ja Glück und einige kennen sich damit etwas aus oder haben Erfahrungen in diesem Bereich. Und mit noch mehr Glück kann mir sogar jemand helfen! :)

Bis dahin,
Grüße aus dem Norden!

~Simon

--- Edit ---

Ich habe herausgefunden, dass die Bezeichnung "Dream Color" auch nur eine Markenbezeichnung ist. Man nennt das im allgemeinen einfach Lauflicht, falls jemand dann ein Lichtleich aufgehen sollte.
Somit brauche ich einen (evtl. programmierbaren) Controller für Lauflicht LEDs, mit dem ich 15-20m von den LED Strips betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, danke für die Antworten.

@Andi 669
Das sieht schon sehr gut aus! Der scheint in der Lage zu sein, das zu können was ich wollte. Nur ist die Frage, ob ich dort auch 15 - 20m dieser LED Streifen betreiben kann?
Das ist ja an sich nur der Controller richtig? Ein Netzteil, welches die 15-20 Meter schaffen würde, hätte ich glaube ich sogar. Nur weiß ich nicht, ob der Controller das schafft?
Worauf müsste ich bei sowas achten?

@Digi-Quick
Soweit bin ich auch schon gekommen, wie ich im Thread ja auch schon verlinkt habe, habe ich die richtigen LEDs ja shcon gefunden, es fehlt mir lediglich nur noch ein passender Controller,
der 15-20m dieser LED Strips befeuern kann. Denn ich will mir nicht 4x ein 5m Set inkl. Controller kaufen, da ich sonst bei allen 4 Kabel verlegen müsste und 4 mal auf die Fernbedinung drücken müsste
um eine Farbe zu wechseln. Außerdem müsste ich alle 4 Controller gleich programmieren und gleich 4 Steckdosen belgen und und und....

Ich mach mich mal etwas mehr über den Vorschlag von Andi schlau. Danke erstmal für die Hilfe!

Bei weiteren Vorschlägen und Ideen oder falls jemand mehr Ahnung hat, bitte gerne melden!
Danke

~Simon

Ich befürchte das System von ELV ist doch ein anderes als dein Ebay-Link,

bei den Streifen von ELV wird jede LED einzeln angesteuert, u. das läuft wohl so das die sich automatisch durchnummerieren,

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das System von ELV ist doch ein anderes als dein Ebay-Link,

bei den Streifen von ELV wird jede LED einzeln angesteuert, u. das läuft wohl so das die sich automatisch durchnummerieren,

Na, bei meinem Ebay Link ist das doch das gleiche, oder nicht? Wie sonst kann jede LED in einer beliebigen Farbe leuchten?
Allerdings sehen die LEDs bei EVL ziemlich anders aus, als bei bspw. meinem Ebay Link. Wo sollte da sonst ein Unterschied sein?

---

Also aktuell habe ich etwas mehr als 15m so "Standard" 5m LED Streifen verlegt. Die sind alle an einem Netzteil angeschlossen,
welches einen extrem billigen Controller direkt mitverbaut hat. Zum befeuern der Streifen reicht es allerdings aus.

Ich hab leider sehr wenig Ahnung was das betrifft, aber so ähnlich wollte ich das wieder machen nur das ich einen passenden Controller
dafür habe.
2x 10m und Netzwerkanbindung würde ja auch gehen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das die Streifen möglichst blank sind und keine Gummischicht drumherum haben (also diese Wasser- und Staubdichte Schicht).
Die LEDs werden ja intern an den Fußleisten angebracht und da würde das äußerst störend aussehen.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es auf anhieb keinen Controller gibt der genug "Saft" für mehr als 10m dieser LED Strips hat?

nein bei deine ist immer für 3 LEDs ein extra Controller auf dem Streifen, bei ELV ist der Controller in jeder LED, ich bin mir da nicht sicher ob die das selbe Protokoll benutzen.

EDIT: laut der Anleitung vom ELV Controller kann der das Protokoll von deinen Ebay Streifen.

- - - Updated - - -

So ich habe mir das noch mal angeschaut, vom Prinzip her müsste ein Netzteil für 20m reichen wenn es genug Leistung hat, aber nur bei 30 LEDs pro Meter, bei 60 LEDs Pro Meter würde ich das auf mindestens 2 Netzteile verteilen,

Bedingung zur Steuerung ist das alle Massen verbunden sind, die Versorgung Spannung muss bei mehreren Netzteilen dann für den jeweiligen Abschnitt getrennt sein,

das Netzteil kann aber irgendwo auf diesen Abschnitt angelötet werden, das muss nicht an eine Ende des Streifens sein, so kann man das Kabel z.B. in eine Raumecke verlegen, also z.B. in den gegenüberliegen Raumecken je einen Streifen nach links u. Rechts anschießen.

Die Datenleitung muss allerdings an eine Ende von den Streifen angeschossen sein, aber da kann man das Jeweilige Kabel ja neben dem Streifen mit verlegen, eventuell geht bei 20m u. 60 LEDs pro Meter auch ein Port vom Controller u. durchgeschleifter Datenleitung.

bei den Streifen von Ebay kann man wie ich das sehen aber immer nur 3 LEDs in der Gruppe ansteuern, weil es eben für die 3 LEDs nur einen Controller gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade auch gelesen, mit dem 3er Abschnitt. Da wäre jede einzelne LED anzusteuern schon wünschenswerter.

Wie wird denn der Controller mit Stromversorgt und gesteuert?
ich sehe, dass man den über den PC konfigurieren kann, sehe dort niergends das man den z.B. mit einer Fernbedienung oder per Internet steuern kann?
Ich will ja nicht immer die SD Karte raus, in den PC rein, auf der SD Karte sagen "Leuchte jetzt rot", speichern, SD Karte wieder in den Controller usw.

Ich glaube, dann sollte ich so einen Controller mit den passenden LEDs nehmen, die einzelnd angesteuert werden können.

Hi,
habe mich nochmal umgeschaut und jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage...
Wie steuert man diesen Controller und kann der Controller 15m dieser LEDs steuern, oder ist das zu viel für ihn?

Habe auch schon mal ein Ticket bei der technischen Beratung eröffnet, vielleicht wissen die mehr und können mir helfen.

~Simon

"bis zu 2048 WS2812-LEDs"
Wobei diese Aussage auch schon falsch ist, denn die WS2812 sind die Steuerungs-ICs für die LED Ansteuerung auf den Stripes.
Der Controller ist auch nur für das Steuerungssignal zuständig, die Stropmversorgung für die Stripes wird direkt angelegt >> Plus/ Minus vom Netzteil, Steuersignal vom Controller.

2048 SteuerICs/ (x SteuerICs/m) = y m

Die Spannungsversorgung für die Stripes musst du aus W/m*m dimensionieren
qwenn ich von 14,4 W/m ausgehe (ein durchaus üblicher Wert für LED Stripes) sind das 14,4W/m*x15m = 216 Watt

"bis zu 2048 WS2812-LEDs"
Wobei diese Aussage auch schon falsch ist, denn die WS2812 sind die Steuerungs-ICs für die LED Ansteuerung auf den Stripes.
Der Controller ist auch nur für das Steuerungssignal zuständig, die Stropmversorgung für die Stripes wird direkt angelegt >> Plus/ Minus vom Netzteil, Steuersignal vom Controller.

2048 SteuerICs/ (x SteuerICs/m) = y m

Die Spannungsversorgung für die Stripes musst du aus W/m*m dimensionieren
qwenn ich von 14,4 W/m ausgehe (ein durchaus üblicher Wert für LED Stripes) sind das 14,4W/m*x15m = 216 Watt

Das heißt auf Deutsch, ich muss beim Controller darauf achten, dass dieser min. 216 Watt schafft?

Kommt mir so vor als wäre ich der einzige der vor hat lauflicht LEDs (mehr als 5m) an einem Controller anzuschließen und
die so nutzen möchte, dass ich via Fernbedienung oder Netzwerk die Farben umstellen kann.
Man findet im ganzen Netz echt maximal diese 5m Pakete mit eigenem Controller und Netzteil, nur kann ich damit nichts anfangen...

Die LED Strips werden ja quasi aneinandergelötet, sprich aus 2x 5m wird somit 1x 10m bzw aus 3x5 wird 1x15m...

Ganz schön kompliziert! :confused: :stupid:

~Simon

--- Edit ---

Schaut mal was ich gerade gefunden habe : Link

Wäre das nicht das passende wonach ich gesucht habe? Bis 50m, individuell Einstellbar und mit Fernbedienung usw.
Müsste man nur noch ein sperates Netzteil dazu kaufen!

*Bitte lass es das richtige sein* :hail: :d

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal!
Der Controller erzeugt nur die Steuersignale für die SteurungsICs auf dem Stripe! (Zumindest bei dem Teil von ELV)
Die Stromversorgung für die LEDs wird direkt angeschlossen.

Die Controller bei ebay können "kleinere" Installationen selbst versorgen (wobei bei den meisten Controllern die Angabe fehlt, welche Anschlussleistung direkt versorgt werden kann). Der von mir verlinkte kann z.B. 2x72 Watt, was 2x5m entspricht (bei 14,4W/m).
Das der zuletzt von dir gefundene Controller 50m LED Stripes direkt selbst versorgen kann, halte ich für ein Gerücht, das wären nämlich 720 Watt.
720 Watt / 12 V = 60 A
Da leuchten nicht die LEDs, sondern die Leiterbahnen auf dem Stripe.
Daraus folgt, dieser Controller kann bis zu 50 m LED Stripes steuern, aber nicht versorgen.
Deine 15m mit 216 Watt kann man gerade noch Gefahrlos mit einem Netzteil versorgen, Trotzdem am besten in 2 Stränge aufteilen, sonst hast du an den hinteren LEDs schon einen deutlichen Helligkeitsabfall.
(Spätestens ab 20m nimmt man deswegen auch 24 V LED-Stripes)

Da immer noch nicht klar ist, welche Leistung/m die LED Stripes haben, ist jede Beratung oder Berechnung "Stochern im Sumpf"!

Also geht der Strom vom Netzteil nicht erst durch den Controller und dann in die LEDs? Weil der Controller "steuert ja quasi den Strom" (auf Deutsch gesagt).

Das der zuletzt von dir gefundene Controller 50m LED Stripes direkt selbst versorgen kann, halte ich für ein Gerücht, das wären nämlich 720 Watt.
720 Watt / 12 V = 60 A
Da leuchten nicht die LEDs, sondern die Leiterbahnen auf dem Stripe.
Daraus folgt, dieser Controller kann bis zu 50 m LED Stripes steuern, aber nicht versorgen.

schön gesagt :rofl:

gut... dann muss ich wohl nochmal gucken, wobei ich auch ehrlich gesagt nicht genau weiß, wonach man suchen soll.
Unter "LED Lauflicht Controller", "LED Dream Color Controller" oder sonstigen Suchbegriffen wird man ja nie fündig,
genau so wie bei den LEDs, da wirklich bei keinem Angebot dabei steht, wie viel Watt oder sonstiges die Verbrauchen.

Mensch... Da scheitert man ja schon fast nur bei der Planung, so schwer kann das doch nicht sein!? :wut: :hmm:

~Simon

Also geht der Strom vom Netzteil nicht erst durch den Controller und dann in die LEDs? Weil der Controller "steuert ja quasi den Strom" (auf Deutsch gesagt).
Der Controller steuert nur die Steuerchips auf den Stripes an.

schön gesagt :rofl:

gut... dann muss ich wohl nochmal gucken, wobei ich auch ehrlich gesagt nicht genau weiß, wonach man suchen soll.
Unter "LED Lauflicht Controller", "LED Dream Color Controller" oder sonstigen Suchbegriffen wird man ja nie fündig,
genau so wie bei den LEDs, da wirklich bei keinem Angebot dabei steht, wie viel Watt oder sonstiges die Verbrauchen.

Mensch... Da scheitert man ja schon fast nur bei der Planung, so schwer kann das doch nicht sein!? :wut: :hmm:

~Simon
Die Informationen sind in der Tat sehr dürftig.
Da sind mir RBWW Stripes und dazugehörige Controller lieber, nur damit kann man keine Lauflichter oder ähnliches machen.

Hi,
richtig, der Strom vom Netzteil geht nicht durch den Controller.
Weil der Controller "steuert ja quasi den Strom"
Eben nicht. Der Controller hat mit dem Strom eigentlich nichts am Hut. Die LEDs auf dem Streifen werden von dem Controller auf dem Streifen angesteuert, in deinem Fall von einem WS2811. Der ist auch auf den Bildern zu sehen, dieses kleine schwarze 8 Pin IC.
Was der Controller macht den du dir kaufen willst bzw. den du zur Ansteuerung benötigst ist nichts anderes als den Controllern auf deinem LED Streifen zu sagen was diese machen sollen.

Damit dir nun wie Digi-Quick schon sagte nicht der Streifen glüht musst du nur noch den Strom an mehreren Punkten einspeisen. Wenn du dir den Streifen man näher anschaust siehst du das er immer wieder so drei Kupferpunkte hat an denen du ihn durchtrennen kannst. Die sind mit V12+ GND und D beschriftet. An V12+ bzw GND Speist du einfach deine Spannung alle paar Meter ein und gut ist.

PS: Mist, viel zu langsam.

Okay, dann weiß ich bescheid. Bei meinen jetzigen einfachen RGB LEDs, die nichts außer Farben wechseln können, geht das Netzteil in den "Controller" und die LEDs nur an den Controller.
Bei den Lauflichtern ist das dann wohl etwas "komplizierter".

Die LEDs sind sowieso in ca. 2 Hälften geteilt. (die eine vielleicht 9m und die andere 6m), unter meinem Bett wird das dann quasi alles verkabelt.
Würde das nicht theoretisch ausreichen? Die LEDs kommen ja an die Fußleisten, die können weder einfach mal so getrennt noch irgendwie verkabelt werden...

Nur habe ich gesehen, dass es bei dem Controller der dort aufgeführt ist kein richtiges Steuermodul bei ist, außer die SD Karte. Und da ich ja schon gerne eine
einfache Fernbedienung hätte oder was vergleichbares, passt der Controller nicht. Da würde der 2. Controller, den ich gepostet habe, viel besser sein.
Jedoch finde ich jetzt keine passenden LEDs dazu?

Also als "unwissender" ist das Thema echt unlösbar... Selbst mit hilfe noch eine richtig richtig schwere Geburt... :hmm:

~Simon

Eine passenden Controller hatte ich dir weiter oben schon verlinkt, der sollte auch deine Stripes ansteuern können - jednfalls wenn die Angabe stimmt (IC Type: WS2811 IC)

Benötigte Leistung:
Aus: https://www.ledkauf24.de/informatio...hen-smd-3528-smd-5050-und-smd-5630-/-smd-5730
SMD 5050

Dieses LED Band ist 10mm breit und verfügt über 3 Lichtquellen. Somit können die drei Grundfarben darstellt werden (RGB – Rot, Grün und Blau) bzw. 3-fach so hell weiß strahlen. Dadurch wird aber auch die dreifache Energie (0,24W / Chip) benötigt. Eine 5m SMD RGB LED – Leiste mit 150 LEDs (30 pro Meter) benötigt also ca. 36Wh bzw. ca. 7,2Wh pro Meter. Eine 5m SMD RGB LED – Leiste mit 300 LEDs (60 pro Meter) benötigt also ca. 72Wh bzw. ca. 14,4Wh pro Meter.

60 LEDs/m = 14,4 W/m
48 LEDs/m = 10,3 W/m
30 LEDs/m = 7,2 W/m

Der Controller kann 2 Kanäle a 72 Watt direkt versorgen
Der Controller hat 2 Netzteianschlüsse!
Vermutung:
Anschluss 1 ist für die Stromversorgung des Controllers (12-24 V / <60mA)
Anschluss 2 ist für die Stromversorgung der Stripes, (12V mind. 144 W)
Mehr kann ich leider aus dem Schema nicht rauslesen.

Daraus folgt:
bei 60 LEDs/m kannst du 5m pro Kanal anschliessen
bei 48 LEDs/m kannst du knapp 7m pro Kanal anschliessen
bei 30 LEDs/m kannst du 10m pro Kanal anschliessen

+ Netzteil verorgt Controller, Controller steuert und versorgt die Stripes
+ nur 1 Leitung vom Netzteil zum Controller und 2 Leitungen zu den beiden Stripes

Bei überschreiten dieser längen muß die zusätzliche Länge separat mit strom versorgt werden, die Datenleitung wird durchverbunden. Ob in dem Fall und wenn ja welche "Beine" der Stromversorgung zusätzlich verbunden werden müssen sagt dir (hoffentlich) die Bedienungsanleitung.

zu dem ELV Controller:
Vorteil bei dem Teil schein zu sein, daß der komplett frei programmierbar ist.
Übrigends, da ist ein schöner Artikel zum Lesen verlinkt:
http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=52368
http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=52810

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ganzen antworten und deine Hilfe.

Deine "Rechnungen" soweit sind ganz verständlich, außer dass es sich bei den LEDs mit denen du gerechnet hast um ganz "normale" RGB LEDs handelt, wo nicht jede einzelne LED einzeln angesteuert werden kann.
Ich weiß aber auch nicht, ob das so viel am Verbrauch ändert.

Also in der Praxis würdn 30 LEDs/m eigentlich völlig ausreichen, sieht vielleicht sogar noch schicker aus, als wenn man zuviele hat. Sonst kämen 48 LEDs ja auch noch in Frage (von der Anschlusslänge her).

Der Controller bei ELV kann leider weder per Fernbedienung noch über Netzwerk gesteuert werden, sodass man quasi bei jedem Farbwechsel die SD Karte rausnehmen muss und umprogrammieren.
Habe schon die technische Beratung dort angeschrieben, die waren aber nicht sehr kompetent und haben mich in der 2. Mail direkt mit dem Satz "Wir verfügen nicht über Produkte, die Ihnen weiterhelfen könnten".

Also stellt sich immer noch die Frage, welcher Controller zu welchen LEDs passen würde, die "Dream Color" bzw. Lauflicht unterstützen, wo jede LED einzeln angesteuert werden kann, den man per Fernbedienung oder Netzwerk steuern kann und der bei einer länge von 15-20m bzw. 2x10m nicht abraucht.
Ich weiß, sind viele Anforderungen aber nimmt man "Normale" LEDs ohne diese Lauflicht funktion, findet man schließlich auch ohne Probleme 20 funktioniere Controller, Netzteile und Streifen.
Mein jetziges Setup läuft mit einem "billigen" 20€ Netzteil inkl. verbauten Controller (ist zwar äußerst schlecht, aber Läuft) und 15€ LED Strips... Funktioniert, zwar nicht "schön" mit vielen Funktionen, aber es funktioniert - und das Tag und Nacht.

Eigentlich bin ich selbst ein Experte in Googlen und frage ungern dumm nach, aber wenn man nicht mal genau weiß wonach man suchen soll und worauf man überall achten soll und was die ganzen Fachbegriffe bedeuten, da siehts echt schlecht für mich aus.

~Simon

Danke für deine ganzen antworten und deine Hilfe.
Bitte

Deine "Rechnungen" soweit sind ganz verständlich, außer dass es sich bei den LEDs mit denen du gerechnet hast um ganz "normale" RGB LEDs handelt, wo nicht jede einzelne LED einzeln angesteuert werden kann.
Ich weiß aber auch nicht, ob das so viel am Verbrauch ändert.

Die von dir verlinkten Stripes setzen die ganz normalen 5050 LEDs ein, von daher passt das schon.

Also in der Praxis würdn 30 LEDs/m eigentlich völlig ausreichen, sieht vielleicht sogar noch schicker aus, als wenn man zuviele hat. Sonst kämen 48 LEDs ja auch noch in Frage (von der Anschlusslänge her).
bei 48 LEDs/m bräuchtest du für die 9m Länge aber schon eine zusätzliche Stromversorgung.

Der Controller bei ELV kann leider weder per Fernbedienung noch über Netzwerk gesteuert werden, sodass man quasi bei jedem Farbwechsel die SD Karte rausnehmen muss und umprogrammieren.
Habe schon die technische Beratung dort angeschrieben, die waren aber nicht sehr kompetent und haben mich in der 2. Mail direkt mit dem Satz "Wir verfügen nicht über Produkte, die Ihnen weiterhelfen könnten".
Der Controller hat ja auch einen USB Anschluss.
"Dabei kann man direkt vom PC über die poulären Freeware-Lichtdesignprogramme JINX! oder GLEDiator streamen oder eine aufgezeichnete TPM2-Datei stand-alone von einer microSD-Karte abspielen."

Also stellt sich immer noch die Frage, welcher Controller zu welchen LEDs passen würde, die "Dream Color" bzw. Lauflicht unterstützen, wo jede LED einzeln angesteuert werden kann, den man per Fernbedienung oder Netzwerk steuern kann und der bei einer länge von 15-20m bzw. 2x10m nicht abraucht.
Ich weiß, sind viele Anforderungen aber nimmt man "Normale" LEDs ohne diese Lauflicht funktion, findet man schließlich auch ohne Probleme 20 funktioniere Controller, Netzteile und Streifen.
Mein jetziges Setup läuft mit einem "billigen" 20€ Netzteil inkl. verbauten Controller (ist zwar äußerst schlecht, aber Läuft) und 15€ LED Strips... Funktioniert, zwar nicht "schön" mit vielen Funktionen, aber es funktioniert - und das Tag und Nacht.

Der ELV Controller ist allem Anschein nach "frei" programmierbar und damit wohl deutlich mächtiger!
Die anderen haben so wie ich das sehe vordefinierte Programme und einen "custom combination mode", was auch immer man sich darunter vorstellen darf.

Eigentlich bin ich selbst ein Experte in Googlen und frage ungern dumm nach, aber wenn man nicht mal genau weiß wonach man suchen soll und worauf man überall achten soll und was die ganzen Fachbegriffe bedeuten, da siehts echt schlecht für mich aus.

~Simon
Das Problem dürfte einfach sein, daß diese Technik noch am wachsen ist.
Bei einfachen LED Stripes ist die Technik wahrscheinlich schon deutlich ausgereifter.

Ich habe gerade mit RGBWW Stripes und WLAN Controllern unser Wohnzimmer beleuchtet.
RGBWW RGB+WW 3000K LED Streifen / LED Strip 5m ; IP20 ; 300LEDs - Gr. 5050 ; 12V | eBay
XCSOURCE DC 12V 24V Magic UFO LED WIFI Controller For RGB RGBW RGBWW LED Strip | eBay

Hi,
habe mich nochmal umgeschaut und jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage...
Wie steuert man diesen Controller und kann der Controller 15m dieser LEDs steuern, oder ist das zu viel für ihn?

Also würde das so deiner Meinung nach Harmonieren? Sind ja schließlich 150 LEDs auf 5m = 30LEDs/m. Und es sind auch die 5050iger LEDs verbaut.
Den Controller würde ich dann einfach mal ausprobieren und schauen, ob ich damit "zufrieden" bin oder zurecht komme...

Was für ein Netzteil würdest du mir dann empfehlen? Sprich wie viel Power das haben sollte?

---

Das sieht bestimmt Schick aus mit den LEDs im Wohnzimmer.
Und du könntest damit recht haben, diese "Standard" dinger sind inzwischen schon ausgereift und gibt es wie Sand am Meer für fast nichts an Geld.
Da ist vielleicht die Lauflicht / Dream Color variante etwas "spezieller"...

~Simon

30 LEDs/m = 7,2 W/m
15m x 7,2W/m = 108 W
Die nächstgrössere "Leistungsstufe" dürfte ein 120 W Netzteil sein

Also muss das dann ein 120W 12V Netzteil sein? Und worauf muss ich da noch achten?

Hast du vielleicht ein Beispiel Netzteil?

Dann würde ich mir mal 15m der LEDs und den EVL Controller bestellen... Denke das man den, falls es nicht klappen sollte, auch zurück schicken kann.

~Simon

---Edit---

Käme der Controller nicht auch in Frage? Oder kann der keine "Lauflicht / Dream Color" abspielen?
Der ist ja schließlich von der gleichen "Marke" wie die LEDs und wird mit ca. den gleichen Features beschrieben, mit dem Vorteil einer Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
ich wüerde sagen : Nein
Stripes: IC Type: WS2811 IC
Controller: Steuern Sie ganz komfortabel Ihre WS2812

Im übrigen ist auch bei dem anderen Controller von ELV der WS2811 nicht aufgeführt.
Ich vermute mal, daß der als auch nicht passen würde
https://www.google.de/search?q=unte...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=zgCUV4vTAaWIgAb3pbbIAg

Nach diesem Thread zu urteilen könnte es sein, daß das doch geht
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=34&t=18571

12V/120W für LEDs geeignet, auf mehr brauchts du prinzipiell nicht achten
Mein Netzteil ist von Meanwell
Switching Power Supply - Mean Well Switching Power Supply Manufacturer

Zuletzt bearbeitet:
ich wüerde sagen : Nein
Stripes: IC Type: WS2811 IC
Controller: Steuern Sie ganz komfortabel Ihre WS2812

Im übrigen ist auch bei dem anderen Controller von ELV der WS2811 nicht aufgeführt.
Ich vermute mal, daß der als auch nicht passen würde
https://www.google.de/search?q=unte...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=zgCUV4vTAaWIgAb3pbbIAg

Nach diesem Thread zu urteilen könnte es sein, daß das doch geht
Unterschied der Microchips • www.ledhilfe.de - LED Forum

12V/120W für LEDs geeignet, auf mehr brauchts du prinzipiell nicht achten
Mein Netzteil ist von Meanwell
Switching Power Supply - Mean Well Switching Power Supply Manufacturer

???

Damit hast du mich jetzt verwirrt.
Kommt der Controller nun mit den LEDs klar oder nicht?
Tendiere nämlich stark zu dem Diamex Controller, da die LEDs von der gleichen "Marke" sind.

Okay, bei Netzteilen wird man schon was finden, danke! :)

~Simon

Gut, dann warst du also auch ein wenig verwirrt von dem was da steht! :d
Anstatt das man deutlich schreibt, ob das geht oder nicht... furchtbar! :stupid:

Ich denke, da ich ja eh 2 Wochen Rückgaberecht habe, werde ich einfach mal den Controller und 15m LEDs bestellen und gucken obs läuft ?! :bigok: :fresse:

Der Controller ist von Diamex, die LEDs die ich hier reingeschrieben habe, auch?! Deutlicher kann man das doch nicht schreiben :rofl:
Die sind übrigens gerade im Angebot, da sollte man vielleicht zuschlagen? bei 3x5m hab ich da aber dicke Geld gesparrt.
Gut... Es muss natürlich auch laufen :fresse:

~Simon

---Edit---

Der Controller ist für die WS2812 LEDs, die Streifen sind ebenfalls WS2812 LEDs.... Also müsste das doch eigentlich passen? :)

-------------Edit 2-------------

Habe gerade gesehen... "Unter Vollast (hellste Helligkeitsstufe und Farbe Weiß) benötigt eine einzelne LED 60mA."

Das wären bei 150LEDs auf 5m 9A!?
Da sind doch die Leiterbahnen schon am glühen... Und dann noch mehr hintereinander schalten??
Sieht doch schlecht aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer noch von den LED Stripes im Eingangsposting ausgegangen (WS2811)....

In diesem Fall passen Controller und Stripe zusammen - Achtung: Versorgunsgsspannung nur 5V (3,5- 5,3 V für die Stripes selbst)
Mehr wie 5m würde ich aber auf keinen Fall hintereinander betreiben, die 9 A dürfte schon grenzwertig sein.

Mal ehrlich, wer entwickelt sowas?
Nicht umsonst sind die Standardspannungen von LED-Stripes 12V oder 24 V, weil da bei gleicher Leistung weniger Strom fließt.

Habe mir mal das Projekt von ELV angeschaut
LEDs mit Intelligenz – RGB-LED-Matrix mit WS2812B Teil 2 | ELVjournal
Die versorgen da 15*15 LEDs mit einem 8 A Netzteil
225 LEDs /(30LEDs/m) = 7,5 m

Daraus folgt: die Schaltung kann nicht die maximale Leistung auf Alle LEDs geben, denn dafür wären 13,5 A erforderlich. Wobei die Nedtzteile sicherlich eine kleine Überlastreserve haben - man sollte die aber nicht allzu oft ausnutzen, und daß die ca. 70% über Nennlast liegt darf bezweifelt werden.
Schön ist, daß da mal ein Schaltbild dabei ist.

Haha oh, dann haben wir ja ein wenig aneneinander vorbeigeredet...

Ich frage mich das auch, was denen das bringt die mit 5V zu betreiben... So ein schwachsinn!
Laut Hersteller Support dienen diese eher für Lichteffekte und sind daher nicht dauerhaft auf 100% Helligkeit und Farbe weiß,
sodass nicht so viel Strom fließen muss.

In der Theorie ist das Projekt von ELV ja ziemlich gleichgestellt, nur das ich meine LEDs nicht nebeneinander sondern hintereinander schalten will.
Aber 7,5m mit einem 8A Netzteil, wobei 5M unter Vollast schon 9A benötigen ist doch ziemlich Leichtsinnig?

Auch hat der Support gemeint, dass es passieren kann, dass die letzten LEDs schwächer leuchten werden, wenn man die 5m überschreitet.
Das wäre natürlich ein absolutes NoGo.

Die WS2811 LEDs sind etwas älter, aber wenigstens noch mit 12V versorgt, jedoch kann man Bspw. bei den LEDs die ich am Anfang gepostet habe,
somit sitzt immer nur ein Controller alle 3 LEDs... Im absoluten Notfall würde das auch gehen, aber schön ist das eigentlich nicht...

Eine extrem schwere Geburt, jetzt hat man den passenden Controller zu den passenden LEDs und jezt funktioniert das mit Spannung und Strom nicht...

~Simon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh