[Kaufberatung] LED Controler für "Dream Color"

Im Grunde genommen hats du jetzt eigentlich 'ne ganze Menge Informationen, mit denen du dich auf die Suche nach einem geeignetem Setup machen kannst.
Es gibt bestimmt auch Stripes mit WS2811 bei denen für jede LED ein Controller auf dem Stripe ist.....
Wobei ich habe mal kurz google angeschmissen....
Sehr viele angebliche WS2811 Stripes sind dann laut Beschreibung dann WS2812er.

In Kurzform zK (zum K....).

Es scheint also tatsächlich so zu sein, daß dieses Art LEDs nicht für "grössere" Installationen geeignet sind.
Es bleibe nur noch die Möglichkeit der mehrfach-/Parallel-Einspeisung für Versorgunsgspannung.
Bei einer 10m Länge würden 2 Einspeisepunkte (trotzdem nur 1 entsprechend dimensioniertes Netzteil) reichen - am Anfang und am Ende.
Oder noch besser auf 2,5m und 7,5m.
Datenleitung dann am Anfang angeschlossen.
Nachteil: viele Kabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde genommen hats du jetzt eigentlich 'ne ganze Menge Informationen, mit denen du dich auf die Suche nach einem geeignetem Setup machen kannst.
Es gibt bestimmt auch Stripes mit WS2811 bei denen für jede LED ein Controller auf dem Stripe ist.....
Wobei ich habe mal kurz google angeschmissen....
Sehr viele angebliche WS2811 Stripes sind dann laut Beschreibung dann WS2812er.

In Kurzform zK (zum K....).

Es scheint also tatsächlich so zu sein, daß dieses Art LEDs nicht für "grössere" Installationen geeignet sind.
Es bleibe nur noch die Möglichkeit der mehrfach-/Parallel-Einspeisung für Versorgunsgspannung.
Bei einer 10m Länge würden 2 Einspeisepunkte (trotzdem nur 1 entsprechend dimensioniertes Netzteil) reichen - am Anfang und am Ende.
Oder noch besser auf 2,5m und 7,5m.
Datenleitung dann am Anfang angeschlossen.
Nachteil: viele Kabel

Genau, habe auch schon fleißig gegooglet und leider bisher bin ich nicht fündig geworden, dass es 12V LEDs mit WS2812 Controller gibt und alle WS2811 Stripes nur alle 3LEDs angesteuert werden können und nicht jede.
Allerdings müsste man sich dann auch wieder einen neuen passenden WS2811 Controller suchen.
Das mit der Einspeisung am Ende und am Anfang bei ca. 8m mit einem und den gleichen Netzteil sollte doch theoretisch laufen und das wäre Kabeltechnisch auch noch machbar, alles andere leider nicht.

Habe einen kleinen Kabelkanal in den Fußleisten, somit könnte ich einmal komplett ein kabel durch die Leisten ziehen und an dem eigentlich Ende anlöten, die andere Seite kommt sowieso unter dem Bett an, welches dann
dort problemlos angeschlossen werden kann.

Ich muss noch mal gucken, ob es einen guten Controller für die WS2811 gibt und sonst, wie das mit der Gewährleistung bei EVL aussieht, falls das System nicht läuft.

Danke aber für deine Hilfe, jetzt sind wir beide in dem Thema etwas schlauer geworden! ;)

~Simon

Das sind wir!
Die LED Technik ist halt immer noch sehr spannend.
Da kommt glaube ich noch einiges.
Die Lichtqualität ist ja mitlerweile auch wirklich brauchbar

Das sind wir!
Die LED Technik ist halt immer noch sehr spannend.
Da kommt glaube ich noch einiges.
Die Lichtqualität ist ja mitlerweile auch wirklich brauchbar

Das stimmt, nur gehört echt viel technisches Verständnis und am besten auch ein gewisses Grundwissen in der Elektrotechnik dazu.
Und irgendwie sind das alles ja nicht die klügsten entwicklungen... 5V aber dafür 9 A... das bringts ja auch... :fresse:
Naja, ich werd dann mal schauen, ob ich mich an die WS2812 wage und an zwei Endpunkten Einspeise, oder ob ich doch noch einen
guten Controller für die WS2811 finde und dann wenigstens 12V LEDs habe, die allerdings nur immer im Abschnitt von 3 LEDs angesteuert werden können.
Eine richtige Win-Win Situation ist beides nicht so richtig, da muss man wohl einen Kompromiss eingehen und sich entscheiden :d

---Edit---

Habe gerade mal nach einem Netzteil gesucht, soll es tatsächlich geben : siehe Hier. 5V, 30A und 150W, also sollte das ja locker ausreichen. Ich denke ich werde mal die EVL Leds inkl. Controller bestellen und alles in einem Testaufbau testen und die längste Stelle am Anfang und Ende einspeisen. Sollte das nicht klappen, brauch ich ja nichts neues verkleben und kann die gleich zurückschicken.

~Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh