LED Fragescchaltung Frage

Mathias200

Neuling
Hallöchen, ich habe da ein problem!
Also ich habe vor mir Plexiglas zu gravieren das mit LEDS auszuleuchten und es mir an die Wand zu hängen (zwar nicht in den PC aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen).

So Ich habe eine Plexiglas Platte von 20x30 cm die Graviert werden soll soweit kein Problem jetzt gehts allerdings um die Elektronik. Leider ist meine Rudimentäre LED ausbildung schon einige Zeit her deswegen stehe ich jetz ein bissel auffem Schlauch.

Ich möchte das Bild mit (mind.) 4 weißen LEDs ausleuchten.
Die LEDs haben eine Nennspannug von 3,6 V
Soweit so gut.

Nun weiter was soll ich für ein netzteil nehmen? Habe mir eigentlich zuerst ein Stabilisiertes Stecker NEtzgerät mit 12V Gleichspannung ausgeguckt
Das Problem ist allerdings das man dann nur max 3LEDs in reihe betreiben kann! (4x3,6 = 14.4V hab aber nur 12!)
Was soll ich tuhn? Kann ich die 4 LEds parallelschalten? Sind die LEds dann zu dunkel oder fällt das nicht auf?

Habe als letzte Alternative eine Mini Lichterkette gefunden mit 10 Glühbirnchen (für Bastelbedarf) Ich weiss aber nicht ob das licht schön ist für so ein Projekt ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst 4 Leds parallel schalten.
(+ Pol) -> Wiederstand -> LED -> (-Pol)
Das Netzteil muss dir nur genügend Strom liefern, tut es aber sicherlich. (Dauerleistung max. 800mA)

Da du ein 12Volt Netzteil hast muss am Vorwiederstand 8,4Volt anliegen, die restlichen 3,6Volt sind dann für die LED.^^ Den Wiederstand kannst du dir errechnen. Spannung geteilt durch Strom ist gleich Wiederstand.

Einen Wiederstandsrechner gibt es auch hier
Im Menü auf der linken Seite ganz unten, sind noch mehr Rechner.

naja würde schon zumindest 2 in reihe machen sonst haste nur Verlust für nix

Ahh super ich erinnere mich. War mir nur nicht mehr ganz sicher. Danke für die Schnelle Hilfe. Wenn ich fertig bin Poste ich villeicht mal ein Bild :d

ähm wenn man 2 leds in reihe schaltet kann man nicht die doppelte spannung anlegen, denn eine led ist kein widerstand! wenn du 3 leds à 3,6 volt an 12 volt anschließt liegen an jeder led ca 12 volt an, die spielen dann sofort indianer :P

Das man LEDs IMMER mit Vorwiederstand betreiben soll wusste ich! Die Frage war nur wie man sie korrekt berechnet. BIld ist mitlerweile auch längst Fertig hab 2x3weiße LEDs an 12 V liegen und sieht suppa aus. Leider kann meine HandyCam das ganze nicht so schön einfangen aber es Funktioniert und sieht gut aus :-) Danke Nochmals!

Das man LEDs IMMER mit Vorwiederstand betreiben soll wusste ich!

Insofern falsch... ne Festspannungsquelle geht auch ;)

Ich hab mir bei Pollin ein Netzteil gekauft, dass 3,3V ausgibt, perfekt für LED's :d

Zur Widerstandsberechnung... Google -> Widerstandsberechner... gibts oft genug :d

Insofern falsch... ne Festspannungsquelle geht auch ;)

Ich hab mir bei Pollin ein Netzteil gekauft, dass 3,3V ausgibt, perfekt für LED's :d

Zur Widerstandsberechnung... Google -> Widerstandsberechner... gibts oft genug :d

Falsch, eine Konstantstromquelle wenn dann ;)

Und selbst bei dem 3,3V Netzteil brauchst du noch nen Vorwiderstand... wer was anderes behauptet, hat schlicht keine Ahnung :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh