LED gefählich für's Auge?

Boby_fan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
1.492
Ort
Wien
Hi,

in der Physik Stunde hat unser Professor uns verschiedene Lampen gezeigt, unter anderem auch so eine:

[[http://www.erwinluecken.de/media/images/schirmleuchte-20led-medium.jpg www.erwinluecken.de/media/images/schirmleuchte-20led-medium.jpg]]

Sah jedenfalls sehr ähnlich aus.

Auf jeden Fall haben einige unserer Mitschüler einen Spaß gemacht und andere damit geblendet, das Licht war recht stark.

Der Professor meint es sei harmlos. Er selber wurde einige Male geblendet, und auch in wurde einmal geblendet, aus ca. 30 - 40 Zentimetern.

Sind solche LED's eigentlich gefährlich für das Auge?

Ich kann mir das nicht vorsellen das der Lehrer uns gefährliche Sachen gibt die schädigend sein würden,aber was meint Ihr?

Sehen tu ich komplett normal.
Hier noch ein Video: www.youtube.com/watch?v=_XOfId1xDv4]]

Soll jetzt keine Werbung sein, sondern eine Beschreibung.



MfG

Boby
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie beim stromschlag: abhängig von dauer und intensität

es ist keine gebündeltes licht, ne weile sollte es dein auge schon vertragen können.

und wenns dich stört, kannst du ja die äuglein schließen :)
 
Hi,
ich habe meine Augen schon nach einer Sekunde zugemacht, also sollte ich mir keine Sorgen machen oder lieber zum Augenarzt?
Sehen tu ich wie gesagt komplett normal.
Und soweit ich weiß bemerkt man Verbrennungen an der Netzhaut sofort, in Form von Flecken, oder?
MfG
Boby
 
Ich würde zum Augenarzt gehen, wer weiß wieviel Megawatt Infrarotlicht diese Lampe abstrahlt, das kann schon sehr gefährlich sein. Die Magnete auf der Rückseite haben das ganze bestimmt nochmal verstärkt.
 
Hi,
dann hätte ich das aber sicher sofort bemerkt, oder?
MfG
Boby
 
Macrotron hat sich da eher nen Spaß erlaubt ;) es ist eher unschädlich...ich denke du würdest merken wenn da was beschädigt wurde
 
Hi,
@Ghost
Danke, hab mir schon Sorgen gemacht, ich versteh aber nicht wieso jemand dumme Späße macht wenn diese Person in Sorge ist, vor allem wenn es um's Augenlicht geht.....
MfG
Boby
 
Ich würde zum Augenarzt gehen, wer weiß wieviel Megawatt Infrarotlicht diese Lampe abstrahlt, das kann schon sehr gefährlich sein. Die Magnete auf der Rückseite haben das ganze bestimmt nochmal verstärkt.

1009100_300lwf0.jpg


oder sollte ich nur den hier posten? :fresse2:
 
na ganz einfach: du machst dir sorgen, weil intensives licht mal ne sekunde auf deine netzhaut aufgekommen ist.

hast du noch nie mal kurz in die sonne geguckt? :rolleyes:
 
Ganz einfach weil es eine übertriebene Sorge ist ;) Ich hätte normal nichts geschrieben...Aber nja ich hab mir mal gedacht bevor du´s noch glaubst. Im offtopic kannse dir sowas merken.
 
Hi,
@Nemesys
Doch, aber das ist Alltag, eine LED ins Auge bekommt man ja nicht täglich.....
MfG
Boby
 
sonnenlicht ist intensiver und es ist alltäglich...
 
kellerkind-alarm :d

ich würd sagen, hier kann geschlossen werden. führt ja weiter zu nix.

fakt ist einfach, dass ne LED dich nicht blind macht, solange du nicht mindestens 10 stunden am tag reinschaust. brauchst keinen arzt oder keine angst vor folgeschäden haben. laserpointer sind da schon gefährlicher.
 
wie beim stromschlag: abhängig von dauer und intensität

Sorry, aber das mit dem Stromschlag ist absoluter Quatsch.
Es ist normalerweise nicht der Strom an sich, der dich umbringt ;)
Sondern eher unkontrollierte Muskelkontraktionen (zB. des Herzens) oder Elektrolyse im Blut, die zu einer Blutvergiftung führt.
Das kann man aber nicht so einfach von der Dauer abhängig machen, würde ich mal sagen.
 
Sorry, aber das mit dem Stromschlag ist absoluter Quatsch.
Es ist normalerweise nicht der Strom an sich, der dich umbringt ;)
Sondern eher unkontrollierte Muskelkontraktionen (zB. des Herzens) oder Elektrolyse im Blut, die zu einer Blutvergiftung führt.
Das kann man aber nicht so einfach von der Dauer abhängig machen, würde ich mal sagen.

Die Einwirkdauer hat bei einem Stromschlag einen erheblichen Einfluss.
Der Mensch (das Herz) kann für 20ms "problemlos" von einem Strom mit 500mA durchströmt werden. Ab ca. 100ms sinkt diese Grenze jedoch auf ~35-40mA und dann kann bereits das Herzkammerflimmern einsetzen.

__

@ Topic

Eine LED ist für das Auge eher unbedenklich da das Licht nicht gebündelt wird. Auch die Lichtfarbe spielt hierbei eine große Rolle.
 
Klar, aber es hängt nicht bloß von der Spannung an sich ab, ob ein Strom durch dein Herz fließt und welchen Betrag er hat.
Dazu gibts noch Unterschiede zwischen Gleichspannung und Wechselspannung.
Ob du verschwitzt bist oder nicht, welche Körperhaltung du hast und was du sonst noch gerade anlangst hat auch einen Einfluss.
Damit ist es auch reichlich gefährlich so zu tun, als wäre eine halbe Sekunde (nur ein Beispiel) an die Steckdose unschädlich. Auch 230V sind eine so geringe Spannung, dass nach deiner Logik nie das halbe A durch das Herz fließen könnte...
Ich will damit einfach nur sagen, dass man es nicht unbedingt nochmal ausprobieren muss, wenn es einmal geklappt hat.
Ich hatte auch schon einen Stromschlag von "nur" 230V problemlos überlebt (Allerdings hat mein Arm Tage danach ordentlich geschmerzt), einen anderen Eumel, der das jetzt nachmacht kann es trotzdem erwischen.

Was soll bei einem Strom überhaupt die Intensität sein? Die Spannung? Der Strom?
Die Form? Rechteck-, Dreieck- oder Sinusspannung?

Genauso ist es Unfug, dass eine LED per se unschädlich sein muss.
Eine Laserdiode ist also keine LED?

Die in diesem Fall wird natürlich eine unschädliche gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das mit dem Stromschlag ist absoluter Quatsch.
Es ist normalerweise nicht der Strom an sich, der dich umbringt ;)
Sondern eher unkontrollierte Muskelkontraktionen (zB. des Herzens) oder Elektrolyse im Blut, die zu einer Blutvergiftung führt.

genau, und wodurch wirds ausgelöst? durch die elektrische einwirkung von strom. punkt geklärt. nicht immer das resultat betrachten, sondern auch die quelle ermitteln. in mathematik sagt man "zum ergebnis gehört auch der rechenweg".

die chemische reaktion des körpers, die du beschrieben hast, trifft eher bei gleichstrom zu. wir haben in deutschland aber größtenteils wechselstrom, das bedeutet, eine frequenz.

jetzt mal im klartext: die gefährlichkeit von strom bringt dich bei längerer einwirkung irgendwann um. das hängt mit der frequenz zusammen, die vom stromnetz versorgt wird. in deutschland ist der standard 50 Hz bei rund 220 - 240 V. die aussage, dass die spannung immer 230 V beträgt, lässt sich mit einem spannungsmesser widerlegen. es hängt einfach vom haushalt ab.
bei der freqenz von 50 Hz versucht sich das menschliche herz auf 100 schläge pro sekunde anzugleichen (50 hoch, 50 tief), was zu herzkammerflimmern führt. außerdem verkrampft die körpermuskulatur, betroffen sind vor allem organe, die dadurch von der eigenen muskelspannung zur fehlfunktion verleitet werden. graviernste stelle wird wohl unter anderem die lunge sein.

dazu kommt die stromstärke. der körper hat einen gewissen widerstand, ich glaube pro gliedmaß rechnet man 500 ohm. ist aber abhängig von jedem körper an sich. dünne menschen haben wohl weniger widerstand, als dickere menschen. ne rollen spielt auch die menge der körperflüssigkeiten, körpergröße, etc.

also zusammengefasst:

intensität bedeutet: höhe der spannung, stromstärke, frequenz und körperwiderstand
dauer bedeutet der zeitliche rahmen: eine sekunde kann man überleben, ohne sichtbare verletzungen daraus zu ziehen, vielleicht auch 2 sekunden.

die stromstärke dürfte dabei der stärkste faktor sein, denn ab 10 milliampere wird es schon lebensbedrohlich. ein körper mit hohem widerstand überlebt auch kurzzeitige einwirkung von 5 ampere oder mehr, zum vergleich: lebensbedrohlichkeit beginnt bei 0,1 ampere. unser körper ist also regelrecht auf selbstschutz aus.

stromschlag hatte ich während meiner lehre mehrmals. ursache waren raushängende kabel und sie waren ungesichert. ich bin ran gekommen und stand gefühlt 1 sekunde unter vollem haushaltsstrom. es hat sich alles verkrampft, ich hab jeden einzelnen muskel gespürt, besonders am hintern! genau da, wo die gefäße und sowas überwiegend zusammenlaufen.

irgendwie hab ichs geschafft, mich zu lösen. mein körper hat innerlich gebrummt, ich hatte noch tage später kopfschmerzen und war regelrecht kraftlos. mein herz hatte eine hohe schlagzahl und beruhigte sich erst stunden später. ich hab den ganzen tag noch gezittert. beim stromschlag hab ich gedacht, mir fliegt gleich der kopf weg.
also stromtod ist was wirklich widerliches, sowas wünsch ich keinem.

eigentlich könnten wir den fred umbenennen :fresse2:
 
Diese kleinen Dinger sind eher ungefährlich. Aber es gibt auch High Power LEDs mit über 1W, da sollte man nicht reinschauen (zumindest nicht aus nächster nähe)
 
@Nemesys:
So ist das eben falsch, du kannst keinen festen Widerstand für die einzelnen Körperteile angeben, da er auch kapazitive Anteile hat: Bei höherer Frequenz sinkt der Körperwiderstand.
Der dadurch fließende Strom dürfte gefährlicher als die Frequenz sein. (Damit will ich nicht sagen, dass die harmlos sei)
Ob das Herz nun stehen bleibt oder zu schnell schlägt -> Wayne.
Bin jetzt nicht gerade der Biologe, aber mit Strom kenne ich mich schon aus ;)
 
Ist zwar OT wollte aber auch mal was dazu schreiben...
Bei Strom kommt es zudem auch auf Frequenz an. Sobald der Skin Effekt eintritt besteht keine Gefahr mehr für das Herz. Dann wird man zwar oberflächlich gegrillt dafür ist drinen alles i.O xD
Der Vergleich Licht-Strom ist etwas unpassend... Licht-Strahlung find ich sinnvoller. Selbst kleine Lichintensität kann das Auge schädigen wenn es lange genug wirkt. So ist es auch bei Strahlung. Der Beweis dazu hat ein Deutsche Forscherteam gebracht. Kinder die in der Umgebung von Kernreaktoren geboren werden haben ein erhöhtes Risiko auf Knochenkrebs. (NATRÜRLICH NUR SEHR GERIN ALSO KEINE PANIK!!!)
So ist es mit dem Licht. Starkes (extrem starkes siehe Magnesium o.ä) kann das Auge innert Sekundenbruchteilen zerstören. Wenn man jemandem das Augenschliessen verunmöglicht und ihn Wochenlang einer Lichtquelle aussetzt wird das Auge auch Schaden nehmen.

lg
 
Die Teile aus Amerika sind richtig geil :fresse: Müsst euch ma youtube videos davon angucken.. Die brennen damit durch alles durch o_O
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh