[Projekt] LED Lichterkette gesucht oder selbstgebaut

Creatur1

Neuling
Hallo,

ich habe mir für meine Wasserkühlung 12 Stück Phobya Shrouds 120mm besorgt. 8 Stück verwende ich für einen 480mm Radiator im Boden und 4 Stück für einen 480mm Radiator im Deckel meines Gehäuses.
Phobya 120x120x20mm Shroud Plexi | Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Nun kann man diese Shrouds ja mit je 8 LED´s ausstatten. Bei den LED´s hätte ich diese hier ins Auge gefasst:
Phobya LEDready 5mm auf 2Pin - Blau | LEDs | Modding | Aquatuning Germany

Allerdings würde ich von diesen LED´s fast 100 Stück benötigen, welches in einem ziemlichen Kabelchaos resultieren würde. Deshalb wäre hier meine Frage ob es vielleicht irgendwo eine Art "Lichterkette" zu kaufen gibt, ein Kabel wo in regelmäßigen Abständen LED´s eingebaut sind, so dass ich vorne bei den Shrouds mit den Led´s beginne und hinten nur noch ein einziges Kabel habe, welches ich mit Strom versorgen muss und nicht 100 Stromkabel auf der Rückseite des Mainboard Trays.

Ungefähr so etwas:
http://www.weihnachten-aktuell.de/m...ette-mit-farbigem-drahtkabel-gelbhd-large.jpg

Weiß jemand von euch, ob es so etwas gibt und wenn ja wo oder wie man sich so etwas selber machen kann?

Beleuchtete Lüfter kommen bei mir nicht in Frage, da mir diese allesamt zu schwach sind!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Farbwerk von AquaComputer in meinem PC, vielleicht wäre das ja was für dich.

sind irgend welche Effekte gewünscht oder sollen die nur leuchten ?
wenn die nur leuchten sollen, LEDs ohne Kabel u. dann die Kabel selber anlöten, dann brauchst du pro Lüftervorkammer nur einen Kabelsatz oder man kann auch alle an ein Kabel anlöten.

Hallo,

sie sollen nur leuchten. Könntest du mir mitteilen wo es so einen Kabelsatz zu kaufen gibt oder wie man mehrere LED´s an ein Kabel anlötet?

Schau mal hier rein http://www.spaceflakes.de/led-rechner/. Dort wird mit einfachem Schaltplan und allem was man so braucht beschrieben wie das geht.
Einfach dort auf LED- Rechner gehen und die Werte eingeben/ auswählen die du brauchst.
Unter anderem die Stromquelle (PC- Netzteil), Anzahl der LED's und auch welche Farbe sie haben sollen da die jeweiligen Farben auch andere Widerstände brauchen.

Gruss Stormscout

@ stormscout, schöner Rechner,

@ Creatur1 ist etwas schwierig das zu beschreiben ich weiß nicht wie viel Ahnung du vom Löten hast,

bei LEDs24 werden einen da dann immer gleich die passenden Widerstände vorgeschlagen, z.B. für Blau

nach dem Rechner müsste es bei der Blauen mit 2 in Reihe u. einen 300 Ohm Widerstand bei 12V recht gut funktionieren, das wäre ja dann eine der Ecken,

wenn du dich für eine LED Sorte entschieden hast kann ich ja wegen der Widerstände noch mal drüber schauen, aber 96 LEDs mit 12000mcd sind schon richtig gut hell.

Hallo,

vielen Dank für diesen Super LED Rechner. Hat mir sehr weitergeholfen. Nun hätte ich nur noch eine letzte blöde Frage:
Was für eine Art von Kabel wird für so ein Projekt benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du alle LEDs dann an einen Anschluss legst würde ich schon 0,25mm² nehmen, eventuell wäre auch Schaltdraht nicht schlecht um die Verkabelung um die Lüftervorkammer zu machen, den kann man durch die Steifigkeit eventuell besser fixieren,
für den Anschluss an das Netzteil sollte es dann aber Litze sein

Könntest du mir ein Beispiel für so eine Litze bzw. Schaltdraht zeigen und mir bitte auch erklären auch wie ich die LED´s genau anlöten muss. (Steh gerade ein bisschen auf´m Schlauch; sorry)

die würde ich nehmen, Litze LiFY 1 x 0.25 mm² ist schön dünn isoliert, u. ich würde da auch nur weiß nehmen, da sich weiß immer an die LED Farbe anpasst, wenn man klassisch Rot/Schwarz nimmt sieht man die dann meist recht unschön, nur muss man dann mehr aufpassen das man es richtig verkabelt,
Schrumpfschlauch zum isolieren gibt es auch in Weiß

zum Anschluss, Schltplan gibt ja mit dem Rechner, u. dem Rest findet man auf Google

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh