LED-Modul plus abdeckung bauen/bräuchte Hilfe

Schwarzblut

Neuling
http://www.led1.de/shop/product_inf...cName=led-5mm-ultrahell-orange-6000mcd-c-3_22
Diese LEDs möchte ich dafür verwenden.
ca. 15Stück pro Modul in parallelschaltung
die Module sollen am ende wie röhren ausschaun, müssen aber net rund sein
gewünschte abmaße: rund 25cm lang und möglichst schmal (weniger als 2cm)

ich suche jetzt nur ne art platine oder so wo ich leds sowie widerstände unterbringen kann
und da soll dann ne abdeckung drüber so das man nur nen stück der leds sieht
da weiß ich net welches material ich nehmen soll

das ganze modul soll am ende an ein soundmodul welches an meine zalman lüftersteuerung angeschlossen werden soll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde Plexiglas nehmen, so 7 oder 8mm Stark. Nen Streifen schneiden. Da Löcher 5mm in regelmäßigem Abstand reinbohren. Led's reinstecken Verdrahten (fliegend auf der Rückseite) mit Heißkleber die Kabel fixieren, Fertig. Als Widerstand würde ich einen Leistungswiderstand in der Passenden Größe nehmen, und nicht für jede LED einen.

Ich habe mir solche LED-Leisten auch schon selber gemacht (blaue KKRs sehen einfach nur sch****e aus)

Ich nahm ein L-fömiges Aluprofil in der gewünschten Größe. In die kurze Seite habe ich dann Löcher für die LEDs gemacht, die Innenseite mit Isoklebeband abgeklebt, die LED beinchen zueinandere gebogen und verlötet, dazu noch die Widerstände und zu guter letzt alles mit Heißkleber dichtgemacht, so dass wirklich nur noch die beiden Anschlusskabel rausgucken.

Um die Leisten dann noch zu befestigen kann man recht einfach noch löcher für Gewinde reinbohren oder durch die recht große Auflagefläche sollten auch Tesa Powerstrips sehr gut halten :)

@bimbo
was meinst mit leistungswiderstand?
weil soweit ich weiß lassen sich 15leds nicht in reihe mit voller leuchtkraft betreiben

@all
hab mir jetzt kabelkanal gekauft
der is schön leicht so das ich ihn mit doppelseitigem klebeband festmachen kann
man sieht die verkabelung nicht
und er lässt sich einfach lackieren

15 LEDs in Reieh lassen sich schon mit voller Leuchtkraft betreiben, wenn die Versorgungsspannung hoch genug ist und die Quelle genug Strom liefert.
Aber gerade bei der Spannung ist man ja im PC auf 12V begrenzt, wenn man nicht noch ein extra Netzteil einbauen will.

Leistungswidestand ist einfach nur ein Widerstand der viel Verlustleistung aushält, als nicht son leiner Kohle-/Metallschichtwiderstand mit 1/4W.

Leistungswiderstand:
Klick

Mein ich so:
leds.gif

Den Widerstand berechnest du mit:

R=U:I

Wie viel Watt der Widerstand abkönnen muss berechnest du mit:

P=U*I

R ist Widerstand in Ohm
U ist Spannung in Volt
I ist Strom in Ampere (1000mA ist 1A!!!!!!!)
P ist Power in Watt

Beispiel:

Spannungsversorgung 5V- vom NT
20 LED's mit einer Flussspannung von 2,2V und einem Strom von 30mA

Dann muss am Widerstand 2,8V abfallen (5V-2,2V=2,8V), wenn dort 600mA fließen (20 Led's à 30mA ergibt 600mA).

Also:

R= 2,8:0,6
R= 13,066666...

nächst höherer Widerstandswert 15 Ohm

P= 2,8*0,6
P= 1,68

Du brauchst im diesem Fall also einen Widerstand mit 15 Ohm der mindestens 2W Leistung "verbraten" (in Wärme umwandeln) kann. Z.B. dieser hier.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Fast das gleiche wie meine Idee, nur das man da pro LED einen Widerstand braucht, und bei meiner Version nur einen pro Leiste!!!! Man spart sich also viel Arbeit und etwas Geld.

Das schon, aber es ist eine Möglichkeit eine schöne LED-Leiste zu bauen.

Gruss Play

ich mach des jetzt wie in der anleitung
nur das ganze halt aus plaste
vielen euch allen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh