[Kaufberatung] (LED)Monitor für 150-200€

Kackstift

Neuling
Hi ;)

Ich hab mir vor ner Woche den P2470HD geholt.
Leider gefällt der mir nicht so bzw der TV-Tuner stellt sich bei mir doch als unnütz heraus.
Auch das Schwarz ist eher grau.
Deshalb suche ich nun einen neuen Monitor, vorzugsweise LED mit 24".
Dafür gebe ich gerne 150-200€ aus.

Falls es bei diesem Budget geht, hätte ich gerne folgende Anforderungen erfüllt:

-Ich habe mir für den P2470HD extra ein HDMI-Kabel gekauft, weshalb ich auch beim neuen Monitor gerne HDMI nutzen würde.
Ausser es wird ein DVI(-D)Kabel mitgeliefert.
-Die Farben sollten gut sein und das Schwarz auch wirklich Schwarz, nicht eher Hellgrau
-24" mit 1920x1080

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag

Grüße
Kackstift

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

worin liegen deine Prioritäten? Willst du eher Bildbearbeitung machen, dann lege noch 20Euro zu deinem Budget dazu und hole dir den Dell U2312HM. Möchtest du lieber zocken, dann kannst du für 150Euro zum Benq G2420HDBL greifen.

Ah genau, ich wusste doch dass ich was vergessen hab ^^

Zum Großteil Zocke ich eigentlich nur mit dem Monitor.
Gearbeitet wird sowieso nur mit SAP GUI und/oder Notepad++/Aptana.
Heisst also kein grafisches Gedöns, eher Codegedöns ^^
Nebenbei schaue ich gerne auch mal ein Filmchen.
Da fiel mir eben dieses ekelhafte Grau-Schwarz auf.

LG

Dell U2312HM (IPS-Panel) würd ich nehm der is einfach besser wie einer mit TN Panel. Zum zocken gbts eigentlich auch keine merkbaren Nachteile.

naja, ich wollte eigentlich maximal 200€ ausgeben.

Werden bei beiden Monitoren DVI Kabel mitgeliefert?

LG

deim Dell ja. Benq ka :d
aber n monitor haste ja auch recht lange

Stimmt schon.

Wenn ich P2470HD + HDMI-Kabel wieder zurückschicke hab ich ungefähr das Geld für den Dell.
Ist er wirklich so gut ?

LG

Am besten du schaust dir vorher mal die IPS Panele in einem Geschäft oder bei Kumpels an. Nicht jeder kommt damit zurecht und zu behaupten, das IPS generell besser ist, halte ich für gewagt.

Ich schau mir mal den Dell genauer an :)

Was is da eigentlich der Unterschied zwischen TN und IPS Panel ?
Bzw habt ihr da ein paar gute Seiten zum Nachlesen ?

LG

Ich habe ihn Gestern bekommen U2312HM und muss mich noch ein wenig daran gewöhnen.
Hatte vorher einen 120Hz Samsung 2233RZ und eine kleinere Auflösung wie jetzt mit dem Dell.
Spielen kann man mit dem ohne Probleme,habe COD BO und Battlefield probiert.

Wie sind die Unterschiede?
Ist das Schwarz auch wirklich Schwarz?
Gibts (starke) Lichthöfe?

LG

@Wafer
Sieht ja nicht sehr schön aus oO
Haben das "alle" IPS-Panels ?

@Ace.KIA.

Gut, danke :)
Ich suche halt einen Monitor, der die Farben richtig gut ausgibt und schön zum Filmschauen geeignet ist.
Beim Zocken ist mir das ehrlich gesagt schon fast Schnurz, wie die Farben aussehen.
Es soll halt natürlich nicht wie hingeschissen aussehen, aber mir hat da z.B. schon mein alter Cornea 17" TFT gelangt ^^

LG

Ja die Farben(besonders auch Schwarz) und die Blickwinkelstabilität. Was hasten gegen deinen P2470HD? Ja das Glow is vorhanden aber wenn man nicht direkt davor sitzt wenns dunkel ist fältts nciht auf. Manche haben Proble mit ihren Augen mit einem IPS, ich ha auch ne Woche gebraucht um mich zu gewöhnen.

Wenn man nicht davor sitz wenn es dunkel ist?
Heisst, es sollte immer ein Licht im Zimmer sein ?
Das ist bei mir immer der Fall.. ich bekomm ansonsten immer Kopfschmerzen ^^

Am P2470HD gefällt mir einfach nicht, dass ich eher ein hellgrau statts ein schönes Schwarz habe.
Dann eben noch der TV-Tuner.
Der funktioniert zwar, aber das Signal bei mir ist eben fürn Arsch ...
Ohne HD sieht das einfach nur Käse aus

Deswegen brauch ich keinen TV-Tuner ... da hol ich mir lieber nen vernünftigen LED/IPS Monitor :)

LG

Einen vernünftigen IPS Monitor? IPS fängt bei ungefähr 200Euro an und nach oben ist keine Grenze. Was meinst du wie gut ein 200Euro Panel sein wird?
Am besten schaust du dir beide (TN und IPS) mal vor dem Kauf an, dann kannst du entscheiden welcher der bessere für dich ist.

Wo soll man solche Bildschirme denn anschauen können ?
Hab hier leider nur MediaMarkt um die Ecke.
und ich bezweifle, dass die sowas im Sortiment haben ^^

Bei MediaMarkt gibt es einen LG mit IPS Technologie in 23" glaube ich. Das blöde wird sein, das der MM nicht seine Beleuchtungsanlage ausschalten wird, damit du IPS Glow beobachten kannst :).

Das ist mir schon klar ;)
Aber ich werde bei mir auch keine Lichter ausschalten.
Wie gesagt bekomme ich beim Zocken im Dunklen immer Kopfschmerzen .. ist also eher suboptimal :d

Ich schau mal im MM, ob die evtl. sogar einen UltraSharp dastehen haben.
Ansonsten .. naja .. ^^
Ich vertrau dann euch einfach mal ;)

Wenn die Farben wirklich besser sind, gebe ich gerne das gleiche Geld aus ^^
Mir gehst halt wirklich um das Schwarz.
Es soll nich so ekelhaft matschig grau sein.

meiner meinung nach ist es beim tft-kauf ähnlich wie beim headset-kauf. ohne sich das produkt vorher in echt angesehen zu haben, kann man ein griff ins klo landen weil es einem selber einfach nicht gefällt. unabhängig von tests.
und richtig tiefes, echtes schwarz zu kriegen ist ziemlich schwer. wirklich überzeugt hatten mich da nur oled-displayes oder halt glossy, aber bei beiden sind die nachteile für mich zu schwerwiegend.
ich persönlich würd mir auch lieber ein erstklassiges tn panel kaufen, als ein low budget IPS panel, aber da hat jeder seine eigene meinung zu

stimmt, da hast Du auch wieder recht.
Nur hab ich hier leider keinen Laden, der Monitore mit "guter" Qualität auch ausstellt.
Zwischendurch hängt bei MediaMarkt mal ein Syncmaster usw .. aber solche UltraSharps oder IPS-Panel bzw gute TN-Panel hab ich da noch so gut wie nie gefunden.
Für Kopfhörer sah das schon anders aus, da hab ich nen HiFi-Laden um die Ecke :)

Ich werd den BenQ und Dell mal genauer unter die Lupe nehmen und mich durch Reviews durchlesen.

Mal ein kleines Update:

Wieviel müsste ich denn für einen Full-LED Bildschirm ausgeben ?
Oder ein gutes IPS-Panel ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich nichtmal googlen.
Die gehen ja von 250 - 231283923€ ;)
Nur eben eins, was meinen Ansprüchen einigermaßen genügt :)

Ansonsten wird es wohl der UltraSharp :)

M hast du ne Einstellung im Menü vom Samsung, wo irgentwas mit HDMI-Schwarzwert oder so steht? Stell den mal hoch oder so. So konnte ichmal beim 2450 von Samsung das grau zu schwarz machen :d

Das ist es ja.. bei mir sind alle Optionen ausgegraut, sobald ich HDMI anstöpsel ^^

Der Eizo ist natürlich auch ein Leckerbissen.
Für ~300€ aber auch ganz schön teuer.
Nunja, einen Monitor behält man ja ein wenig länger.
Ich glaube da investiere ich liebend gerne in den Monitor.

Was ist da eigentlich der Unterschied zwischen dem IPS und PVA Panel der beiden Monitore?
Vom Datenblatt her sind sie ja eigentlich gleich

LG

Hast du ne ATI/AMD Grafikkarte? Wenn dich nur der Schwarzwert stört dann gibt es auf jeden Fall eine Lösung :d

Ja, HD5770 die bald durch eine HD6870X2 getauscht wird.
Da lässt sich garantiert was drehen ;)
Ich hab ja noch keine Profile usw installiert.
Aber mir ist der Tv-Tuner einfach unnütz.
Und dafür hab ich schonmal ne Menge Geld ausgegeben.

Ehrlich gesagt, mir gefällt das Ding zwar schon sehr gut.
Aber .. ich weiß halt nicht so recht ^^
Der TV-Tuner stört mich jetzt einfach.
Ich brauche ihn nicht.
Und für das gleiche Geld bekomme ich ja da schon einen IPS-Panel bzw für ~70€ weniger einen "guten" LED-Monitor.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh