[Kaufberatung] LED oder LCD zum zocken?!?

Wanya

Enthusiast
Hallo,

würdet ihr schon LED Bildschirme zum zocken bevorzugen oder lieber noch LCD Bildschirme. Speziell hab ich da den LG W2286L im Auge. Ich finde bei LED Bildschirmen die Darstellung bei Games, zb. Explosionen schon sehr detailreich bzw. scharf. kommt wahrscheinlich wegen dem sehr hohen Kontrast

Meinungen, Empfehlungen?

P.S LCD Alternative wäre der Samsung P2450H

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LED Bildschirme gibt es so wie du es meinst nicht. Das sind auch "nur" LCDs, nur eben mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung statt den sonst üblichen Leuchtstoffröhren (CCFL).

und der unterschied ist meiner Meinung nach auch nicht gravierend. Mein macbook mit led tft sieht zwar schick aus, aber das packt mein 24er tft auch (ausleuchtungstechnisch) und der hat keine led ;)

Ich finde es eine Sauerei wie die Herstellen, Kunde mir solchen Bezeichnungen in die Irre führen.

Also, bei den sogenannten LED-Bildschirmen bzw. LEDTVs ist nur die Hintergrundbeleuchtung aus LEDs. Davor hängt aber immer noch die guten alte LCD - Matrix.

Richtige "LED-Bilschirme", ohne Hintergrundbeleuchtung sind sogenannten OLED-Displays. Zur Zeit aber noch zu klein bzw. unbezahlbar.

Wenn dann sollte man doch sehr wohl unterscheiden:

W-LED
RGB-LED

die billigen W(hite)- LED verbauen mittlerweile ziemlich viele Hersteller - man spart etwas an Strom. Die viel teuren RGB-LED verbauen kaum Hersteller; Samsung mit der X-Serie und LaCie mit dem 724 und 730 - bei den RGB gehts ab 2000 EUR los.

Wobei die Ausleuchtung bei den LEDs gut sein soll, alle bisherigen Tests mit LED Backlite waren keine Lichthöfe zu erkennen.

W-LED:
+ niedrigerer Stromverbrauch
+ gute Ausleuchtung
+ Quecksilberfrei

- TFTs mit LED sind noch teurer als mit herkömmlichem CCFL Backlite

bei den RGB-LED kommt noch hinzu:
+ bessere Farbwiedergabe

- noch deutlich teurer als die W-LED TFTs

Kannst ja den LG W2286L erstmal bestellen und für 14 Tage testen (14 Tage Rückgaberecht). Wenn er dir gefällt behalt ihn, wenn nicht bestellst den Samsung P2450H. Die Helligkeit beim LG ist sogar höher als angegeben (296 cd/m² statt 250 cd/m²), laut dem Test bei Prad.

Hatte den LG W2486L im Auge allerdings nur solange bis ich den LG W2363V gesehen hab. Mit dem Thru Modus angeblich null Inputlag und die Bild in Bild funktion finde ich auch ganz nett.
Hab ihn mir am Samstag bestellt und per vorkasse bezahlt, sollte also ende der Woche ankommen, dann werd ich vorallem das mit dem Thru Modus mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt 22" Zöller mit RGB LED ? Hatte das mal bei nem Sony Notebook gesehen und das Bild war wirklich Klasse, deutlich besser und farbenfroher als herkömmliche Panels. Aber wie ich hier lese scheint das bei den aktuellen W LEDs wohl nicht so zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh