LED-Schalter zwischen LCD und Strom

Lazzard

Neuling
Hi Ho Leute,
seit geraumer Zeit liegt mein LCD nun schon fertig hier herum. Doch nun kam ich endlich dazu es in die Tür meines Chieftec 901 einzubauen. Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe mir Schalter besorgt. Diese sind mit LED ausgestattet. Also leuchten, wenn sie angeschaltet sind. Da ich mein LCD aber nicht immer am laufen haben möchte, war meine Überlegung, einen Schalter zwischen zu setzen. Am LCD habe ich eine normale interne Strombuchse. Da ich noch massig Y-Kabel etc übrig habe, dachte ich mir, den Schalter dort zwischen zu löten.
Meine Frage ist jetzt nur, der Schalter hat drei Kontakte. Wie löte ich nun was ?? Kann mir da jemand helfen ???

Herzlichen Dank im Voraus
Viele Grüße
Lazzard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast lust das gegen eine WIN TV PVR 150 MCE LP zu tauschen??? 1 monat alt

Ne, tut mir leid. Ich behalte mein LCD....gerade weil ich die Tür des 901 richtig ausgefräst habe und das LCD eingeklebt ist. Aber danke für das Angebot.

kannst du mal ein bild vom schalter machen und hier reinstellen.
Grundsätzlich musste einfach schauen wieviel strom dein lcd zieht. Ich vermute mal dass das mehr sind als 20mA, somit musst du die led in einem Parallestromkreis schalten, da die wohl nicht mehr als 20mA vertragen wird.
Zeig einfach mal den Schalter, dann kann man was genaueres sagen.

Also....ich hab den Schalter gefunden, habe ihn mal bei Conrad gekauft:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Kannst du damit was anfangen ???
700850_LB_00_FB.EPS.jpg

link geht immer ncoh nicht, aber ich seh das bild vom schalter!

rein theorätisch müsste dsaq kappten!

Mhhhhh....der Link klappt eigentlich....aber ich geb dir mal die Artikelnummer von Conrad:
WIPPENSCHALTER R13-66B-02 BIRNE 12V
Artikel-Nr.: 700850 - 13

Die Conrad Seite ist einfach nur kryptisch. Naja, jedenfalls habe ich dir mal die Artikel Nummer und Namen des Schalters rausgesucht und einem Posting darüber geschrieben. Wär super, wenn du mir sagen könntest, wie ich das machen kann, denn ein einfaches ja hilft mir leider nicht weiter....Danke

kannst du mir mal noch sagen wieviel schlaterpositionen der Wippschlater besitzt?

habs gefunden. Also hier mal das Datenblett (sehr schlecht!!!)
Datenblatt

wenn ich das nun richtig sehen, kannst du über pin 1 und 2 die versorgung für das LCD schalten. an pin 2 und 3 müssen 12V für die Birne anliegen. Bin mir da aber nciht ganz sicher weil das Datenblatt einfach so schlecht ist. da das Ding ja für 12V ausgelegt ist würde ich mal 12V an 1 und 2 hängen und einschlaten. Wenn nix geht das ganze an 2 und 3. dann weisste schonmal in welchem Kreis die Led/bzw. bei deinem Schalter wahrscheinlich echt ne Birne!!! hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie muss ich das jetzt machen ?
An dem roten Kabel im PC liegen 12V an, das heißt ich knipse z.B. an einem Y-Stecker (oder anderen Stecker/Adapter) den roten Draht durch und löte diesen an den Kontakt 1 an dem Schalter ?
Der Schalter hat zwei Stellungen, An/Aus, mehr nicht.
Oder muss ich zweimal 12V an den Schalter ?? Mhhhh...

also erstens liegen an dem roten 5v, das glelbe hat 12.
zweitens meinte ich damit nicht das du gleich das zeug anlöten musst, kannst ja auch einfach mal rumwickeln. geht ja nur darum zu schauen wo die led hängt, in welchem stromkreis. Also pin 2 an gelb, pin 3 an schwarz und ein mal klicken, dann sollte die led leuchten, das vermute ich mal, kannst aber auch noch warten bis ein 2ter seine meinung dazu abgelassen hat.

Okay....habe das gerade mal ausprobiert und stimme dir zu.....ja. Wenn ich Gelb auf 2 und Schwarz auf 3, dann leuchtet der Schalter......wo nun weiter anschliesen ?
Danke im Voraus !!

erst komplett lesen ;)

wenn dein lcd 12 v braucht, aber NUR dann dann kannst den + vom lcd an pin1 und den - an pin3 mit anklemmen.
aber ich denke mal dein lcd braucht nur 5v oder ?
ACHTUNG wenn das LCD wirklich nur 5v braucht dann LASS ES sonst LCD schrott ;) (kauf dir dann nen anderen schalter oder mach das ganze mit der gelben leitung statt der roten dann haste halt nur nen leichtes glimmen im Schalter)
alternativ noch, schalter auffummeln, lampe gegen ne 5v-led tauschen und schon haste nen 5v schalter

kurz gesagt
pin1 geschaltet +
pin2 + eingang
pin3 masse bzw -

Zuletzt bearbeitet:
ähm mimag, das musste mir mal erklären. Das versteh ich echt überhaupt nicht was du da geschrieben hast.
meiner ansicht nach haste 2 stromkreise in dem Schalter zu verfügung. Beide werden geschalten wenn der Schalter auf "on" steht.
Was du da mit deinem geschlatet + willst ist mir noch schleierhafter.

Meinst du es etwa so:
5V an Pin 1, +Leitung vom LCD an Pin 2, und Masse an Pin 3?
Das wir halt nicht leuchten wenn da ne Birne drinsteckt.

Aber die wichtigste Frage ist wirklich, was für ne Versorgungspannung hat das LCD?

Habe nachgesehen und muss dir schon wieder recht geben, das LCD läuft mit 5V. Es ist auf eine rote Ader geschaltet, also mit einer internen Strombuchse.

Ich könnte den Schalter ja trotzdem verbinden, aber halt statt 12V die 5V Leitung nehmen. Dann leuchtet halt die Birne nicht mehr...aber ansonsten gibt es die Schalter doch sicherlich auch mit 5V oder ???
Danke und Gruß
Lazzard

Gestern hatte ich nun endlich etwas Zeit um mich damit mehr zu beschäftigen. Und das Ergebniss.......das Display ist Fertig eingesetzt in die Tür des Chieftec 901, sauber verkabelt und das ganze über einen beleuchteten Schalter geregelt, der in eine 3,5 Zoll Blende eingebaut wurde.
Ich habe den Schalter an die 5V Leitung gehangen, damit leuchtet er nicht ganz so stark, aber ich habs mir schlimmer vorgestellt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung in meinem Vorhaben !!

Sofern Interesse besteht kann ich gerne Fotos schiessen und diese ins Netz stellen.

Viele Grüße und ein riesen Dankeschön
Lazzard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh