LED TV schädlicher für die Augen als Monitor?

DRLC

Enthusiast
Frage steht eigentlich schon im Titel: Sind LED TVs schädlicher für die Augen als (richtige) Monitore?
Was ich genau meine:
Ich würde gerne einen 40 Zoll LED TV als Monitor nutzen. Werde aber wohl genauso nah dran sitzen wie im Moment an meinem Monitor: ca. 40-50 cm Abstand.
Ist das im Prinzip egal, bzw. das selbe, ob ich jetzt so nah vor nem Monitor oder vor nem LED TV sitze?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, dachte das wäre irgendwie ne andere Technik. Na ja, dann kann ich das ja bedenkenlos machen. Danke. 😉

Ich glaube, Du hast eine etwas diffuse Vorstellung, was LED bedeutet, vielleicht weil Du es ein wenig mit QLED und OLED vermischt.
Oder meinst Du sogar einen OLED-Fernseher und hast nur das ‚O‘ vergessen?

Jeder heute übliche LCD-Monitor und LCD-Fernseher hat eine LED-Hintergrundbeleuchtung.

Die Schicht mit den bunten Pixeln nennt sich Flüssigkristallanzeige=Liquid Crystal Display=LCD. So ein LCD-Panel leuchtet aber nicht von alleine, sondern wird von hinten beleuchtet, dem. sog. Backlight.

Hierbei hat sich im Laufe der Zeit die Beleuchtungsart geändert.
Bis vor ein paar Jahren waren sowas wie „Neonröhren“ drin.
->Genauer: Kaltkathodenröhren, oder auch CCFL.
Nunmehr sind es Leuchtdioden, umgangssprachlich LEDs, was damals bei Markteinführung dolle beworben wurde, aber heute keiner Erwähnung mehr bedarf.
Aber hat ein Gerät eigentlich nichts Erwähnenswertes auf der Pfanne, womit sich vollmundig auf dem Karton werben ließe, steht zumindest ‚LED‘ in großen Lettern drauf‘.

Es gibt 3 verbereitete Panel-Technologien: TN, IPS und VA.
Im Monitor-Bereich sind alle 3 verbreitet.
Bei Fernsehern ist TN unüblich. Derzeit geht bei Fernsehern der Trend von ehemals vornehmlich VA-Panels hin zu IPS-Panels.

Die kommende Zukunftstechnologie werden OLEDs sein, die sich bei High-End-TV-Sets bereits finden lässt.
Bei OLED leuchten die Pixel selbst und es braucht keine Hintergrundbeleuchtung mehr.
Aber damit die Werbung mal wieder was zum verwursten bekommt, hat sie sich QLED ersonnen. Hierbei ist eine zusätzliche Folie im Panel verbaut, die das eigentlich weiße Hintergrundlicht nicht nur filtert, sondern mit einem physikalischem Effekt dessen Wellenlänge verändern.
In der Werbung wird dies als QuantumDot-Technologie vermarktet.
Und um nun schonmal ein wenig ‚OLED‘-Flair in den Warenlagern zu verbreiten, wird das ‚Q‘ von QuantumDot ans Feld-Wald-und-Wieden-‚LED‘ der Hintergrundbeleuchtung getextet und man erhält ‚QLED‘.

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Dass der Trend bei Fernsehern zu IPS-Panels geht, sehe ich aber nicht. Ich war gestern noch im MediaMarkt und habe fast nur VA-Panels in der TV-Abteilung gesehen.
Selbst die sonst tollen Sony Geräte haben bei den 2017er Modellen mittlerweile VA-Panels verbaut. Die 2016er mit IPS und "nur" Full HD haben deutlich hervor gestochen.
Die Premium-Geräte für mehrere tausend Euro habe ich mir allerdings nicht angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 1000:1 Kontrast von IPS kann man auch einfach kein zeitgemäßes Bild für Video hinbekommen, schon gar nicht mehr im Vergleich zu OLED.

Unabhängig vom Panel habe ich so meine Zweifel, dass ein 40"-Gerät (ca. 1m Diagonale) bei nur 40-50cm Abstand das richtige ist. Generell sind Abstände unter 50cm nicht gerade augenschonend.
Richtwert für den Abstand: Mindestens 1x die Diagonale, besser 1,2...1,5x

Ich halte etwa 80-90cm Abstand von meinem 40" Monitor und finde es sehr angenehm.
Aber ich denke das muss jeder für sich ausmachen, am Handy und Laptop Sitzt man ja zB viel näher und da meckert auch niemand wegen den Augen

Also, ich habe jetzt mal meinen 40 Zoll LCD getestet.
Irgendwie ist das aber nicht so das Wahre habe ich den Eindruck...
In nem Abstand von ca. 50-60 cm bekomme ich irgendwann Nackenschmerzen, da ich meinen Kopf immer hin und her bewegen muss (die Weite stört mich noch nicht mal so, eher die Höhe). Zudem ist das Bild meiner Meinung nach viel zu hell/grell (hab schon Helligkeit und Kontrast runtergedreht). Bekomme nach längerer Zeit Kopfschmerzen. Also irgendwie alles unangenehm. Muss dazu sagen, dass das nur ein 1080p LCD ist, aber die Auflösung stört mich noch nicht mal wirklich, die Schrift ist für mich ausreichend scharf. Aber irgendwie ist es trotzdem "anders" als wenn ich auf meinen 27 Zoll IPS Monitor gucke. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du meinst die Auflösung sei OK, bei 40' 1080p kommen die Kopfschmerzen ganz sicher daher...
Bei 40" ist 4K ein Muss. Mit 1080p "testen" macht keinen Sinn.

Ich halte etwa 80-90cm Abstand von meinem 40" Monitor und finde es sehr angenehm.
Aber ich denke das muss jeder für sich ausmachen, am Handy und Laptop Sitzt man ja zB viel näher und da meckert auch niemand wegen den Augen

Aber keiner hält sich ein 5"-Handy 7cm vor die Augen oder ein Notebook 20cm. Und genau das ist die Relation zu 40" zu 50..60cm.
Es passiert einfach zu viel im Nahbereich des Sichtfelds OHNE das man es noch sinnvoll erfassen kann. Das führt zu einer Überanstrengung und den beschriebenen Symptomen. Die niedrige Auflösung tut dann den Rest...
Selbst der 27" ist hinsichtlich "augenschonend" schon grenzwertig groß.

Ihr habt Recht, es bringt einfach nichts mit nem Abstand von 50-60 cm vor nem 40" 1080p LCD zu sitzen. Na ja, etwas bringt es doch: Kopf- und Nackenschmerzen... :d:rolleyes:
Benutze jetzt weiterhin meinen 27" IPS zum surfen, zocken und für andere "ernsthafte" Dinge. Zum Filme gucken ist der 40" aber geil. :bigok:
Also ich finde die 27 Zoll von der Größe her perfekt. Hab links und rechts jeweils nen 24" Monitor daneben stehen (nVidia Surround Setup), also ein 24" Monitor wär mir eigentlich schon etwas zu klein...
Wollte ja eigentlich auf nen Single 30" oder 32" Monitor wechseln, aber ich denke, dass das dann wieder zu groß wäre. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme noch sogar mit einem 19 Zoll auf 30cm klar mit 5:4 Auflösung, das nächste wäre maximal ein 24" in FHD.

Im Wohnzimmer als TV habe nutze ich einen 47" Panasonic mit IPS-Display. Was anderes kommt mir auch hier nicht mehr rein. MVA oder TN Display bei TV, ja das gibt's auch Stichwort Blickwinkel. Bei einem Abstand von mehr als 3,5 Meter wird in Zukunft ehr in 55-65" Zoll gehen.

Röhre kommt mir nicht mehr ins Haus, erzeugt bei mir Augenkrebs.:fresse: Das Bild ist zu schlecht, es strengt nur noch an zu gucken. Aufgrund des 50Hz Flimmerns kriege ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen davon.

Na also TN gabs bei Fernsehern noch nie so wirklich und IPS hat halt für Fernseher miese Schwarzwerte, welche von der Seite dank des Glows noch viel schlimmer werden.

Naja und die Röhre ist ja nun schon seit über nem Jahrzehnt Geschichte, weiß nicht, was die Erwähnung soll? Außerdem gibt es flimmerfreie 100Hz-Röhren.

Bei einem Blickwinkel bei den billig LCD TVs mit 160/150 statt 178/178 wette ich das es TN haben muss.

Auch bei einem 100Hz TV sehe ich das Flimmern, sogar das Flimmern (Technik) bedingt bei Plasma Geräten. Gut wer heute damit noch TV gucken kann, dem sei es gegönnt. Für mich ist das nix mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh