LED vs. Halogen/Leuchtstoff/CDM

MaexxDesign

Urgestein
Seas,

ich habe bei mir ein 50 W Halogen Leuchtmittel mit Sockel G10 und 230 V am Start.
Hat wer Erfahrung mit LED in den eigenen vier Wänden als Raumbeleuchtung ?
Raumgröße ist ca. 35m².
Ich kenne mich zwar gut aus mit Lampen und Leuchtmittel, weil das mein Job ist.
Nur LED-Technik haben wir so gut wie gar nicht im Kaufhaus.
Die setzen da auf CDM, Leuchtstoff und Halogen.
CDM ist zu teuer, Leuchtstoff sieht blöd aus und Halogena sind Energiefresser und große Wärmeerzeuger.
Bleibt also für meine Ansprüche nur LED.
Bevor ich aber z.B. solche LED-Leuchtmittel kaufe, brauche ich doch Erfahrungsberichte.
Oder vielleicht kennt ihr bessere Foren, wo man sich mal schlaumachen kann.

MfG

Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, habe etliche LED-Leuchtmittel G10 und MR14 in meiner Wohnung.
Ist etwas zwiespältig das Thema, da es durchaus brauchbare LED-Leuchten auf dem Markt gibt, leider auch ziemlich viel Schrott (=FUNZELN).
Am besten vorher im Elektronikmarkt anschauen und nicht das billigste kaufen.
Mit guten (=hellen) Leuchten kannst du die Halogenlampen adequat ersetzen - und ne ganze Menge Energie sparen :)

Seas,

ich habe bei mir ein 50 W Halogen Leuchtmittel mit Sockel G10 und 230 V am Start.
Hat wer Erfahrung mit LED in den eigenen vier Wänden als Raumbeleuchtung ?
Raumgröße ist ca. 35m².
Ich kenne mich zwar gut aus mit Lampen und Leuchtmittel, weil das mein Job ist.
Nur LED-Technik haben wir so gut wie gar nicht im Kaufhaus.
Die setzen da auf CDM, Leuchtstoff und Halogen.
CDM ist zu teuer, Leuchtstoff sieht blöd aus und Halogena sind Energiefresser und große Wärmeerzeuger.
Bleibt also für meine Ansprüche nur LED.
Bevor ich aber z.B. solche LED-Leuchtmittel kaufe, brauche ich doch Erfahrungsberichte.
Oder vielleicht kennt ihr bessere Foren, wo man sich mal schlaumachen kann.

MfG

Marc

Aktuell würde ich mir noch nichts mit LED kaufen, die Ausbeute ist noch nicht gut genug. Wenn LED dann von CREE, die fertigen Multichip Lösungen die sind nicht mehr feierlich. Da kostet eine 4er ohne Kühlstern dann aber auch schnell mal 22€...

Was spräche gegen Osram T5 in 827? Ich hab nen Hopar 4x39W T5 Brenner überm Aquarium und ich muss sagen die 827er würde ich mir auch als indirekte Beleuchtung ins Zimmer hängen.

also wenn du schon im verkaufs bereich lampen arbeitest dann würde ich mal dafür sorgen das sowas in den laden kommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh