LED's funzen net @ 12 Volt

CeeS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
3.145
Ort
Cuxhaven, am Wasser ;)
Hi

Ich mach es kurz…..

Wollte grad zum ersten mal LED’s löten

Hab mich vorher informiert(http://www.xcessive.de/homepage/grundwissen/led.htm)

Ich wollte 2 blaue LED’s an 12 Volt löten.

So jetzt das Problem:

Als ich mir dann heute die LED’s besorgt hatte,(zwar keine Ultrahellen wie in der Tabelle aufgeführt aber der Verkäufer meinte das sie schon gut hell seien würden) und ich sie wie in der Tabelle mit einem 470 Ohm Wiederstand verlötet hatte, passierte nichts.

Hatte zuerst nur 1 LED mit Wiederstand

Dann Habe ich probeweise eine LED einfach mal ohne Wiederstand in die 5 Volt Leitung reingestöpselt und es ging.

Wo liegt das Problem??
An der LED tut sich nichts!

PS: LED’s haben 5000KS und sind 5mm stark.

Mfg DiedMatrix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd sagen der Widerstand ist zu groß, bei 2 Leds an 12V braucht man eher was um die 300 Ohm

R= (12V - 6V) / 0.02A = 300
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk wenn der widerstand nur 170 ohm höher ist müssten sie trotzdem leuchten - wenn auch nur sehr schwach .. ich denk auch dass er die pole vertauscht hat...
 
ich kann meine leds auch locker so laufen lassen .. ich hab nen widerstand eingebaut der für den betrieb bei 12 V ausgelegt ist und bei 7 V sind sie immer noch genauso hell...
 
@Kudie

Hab ja ersmal nur eine LED mit einem 470er Wiederstand an 12 Volt gelötet.Nachdem das net geklappt hat hab ich zwei LED's erst garnicht ausprobiert.

@Obedire

Ich habs richtig rum gemacht.So wie es unter dem Link stand.

Nene net zu peinlich.Nur mal HAPAHAPA gemacht ;)

Aber ich bin einfach nur generft weils net klappt vorallem weil der typ meinte er würde 560er nehmen

Was meint ihr??

Dann is ja noch finsterer?!?

:d
 
was sinds denn genau für LEDs?? also wieviel Volt genau ?? wieviel Ampere ??in reihe oder parallel?? reihe nehm ich ma an oder??
 
:angel: :fresse:

dann wär sie aber dunkel gefärbt und es würde verbrannt richen :fresse: bracuh glaub ich nich sagen dass ich aus erfahrung spreche :fresse:
und vom werk aus kaputt kann ich jmir nich vorstellen er sol ma genaue spezifikationen posten :)
 
Ich weiß net wieviel volt ect. die haben?!? *peinlich*

Ich will 2 LED's an 12 Volt nacheinander schalten

Mfg DiedMatrix

PS:Weiß nur das die 5000KS haben
 
was soll KS sein ??

hab irgendwie trotzdem das gefühl dass du die falsch gelötet hast ... dir is klar :

schwarzes kabel an kurzes bein der 1. diode, kurzes bein der 2. diode an langes der ersten, langes der 2. diode an rotes kabel ....


Edit: willkommen im forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr das net verstehen.Ist net böße gemeint

Ich hab nur EINE Led mit einem wiederstand probiert

Und auch richtig gepolt

Trotzdem Frage:

Wenn ich zwei hintereinander löte muss ich dann vor jede einen Wiederstand löten oder nur vor eine(oder sogar hinter beide)??

Und wenn ich zwei nehme mus sich die Ohm Zahl dann halbieren und dann trotzdem 2 nehmen oder was??

Crash kurs wäre mal net schlecht wo ich das mal auf dauer lernen würde?!?

Mfg DiedMatrix
 
kommt drauf an ob du die parallel oder in reihe betreiben willst
 
wenn du sie in Reihe schaltest brauchst du nur einen widerstand, den kannst du einbauen wo du willst. die Ohm-zahl musst du ausrechnen, Formel steht im link
 
ne nich 0,3 ... 20 mA = 0,02 A sprich ~300 kommt raus .. ich hab mit 0,025 A also 25 mA gerechnet und nu is gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ach nein ... 0,02 ampere sind 20 milliampere... hab mich im vorigen post verschrieben - is geändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh