LED's funzen net @ 12 Volt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warschienlich sucht er nach ner seite, auf der er findet, in welcher richtung er den widerstand einbauen muss:lol:
 
das kann doch echt nicht so schwer sein!

immer auf die Polarität achten, und nen 479Ohm-Wiederstand bei 2 LEDs reinbauen. fertig!
 
Also ich hab jetz grad mal vollgendes ausprobiert:

+ Kabel(gelbes) zu + Led - zu Wiederstand an + LED - zu Kabel(schwarzes)

und hat net geklappt

:grrr:

Axo 470 Ohm Wiederstand.

Mfg DiedMatrix
 
schon mal auf die idee gekommen, daß eine der led's defekt ist ;)

du hängst die led's an 12 V (klar: 5 sind zu wenig für 2 led's) ...

macht grob 2 x 3,5 V = 7 V ... also 5 V am Widerstand .... R = 5 V / 0.02 A = 250 Ohm. also teste die led's mal einzeln mit deinem 470 Ohm-widerstand. den brauchst du nämlich bei einer led genauer gesagt 425 ohm. aber bei 470 sind's nur ein paar mA weniger.
 
Nach all den Versuchen kann der Fehler eigentlich nur noch bei der Stromquelle liegen .
 
Und für diese Erkenntnis gräbst du einen über 10 Jahre alten Tread wieder aus... :fresse:
 
Upsi xD
Da hat mir mein Tapatalk wohl einen Streich gespielt :d
Hätte nicht gedacht, dass mir sowas hier auch mal passiert... ist wohl Karma, da ich solche Leichenschänder immer belächelt habe ^^
Aber mich interessiert auch wirklich wie die Sache noch ausgegangen ist.
 
Naja, höchstwahrscheinlich existiert der betreffende PC schon gar nicht mehr.

Aber bei LEDs an 12V ist es eigentlich ganz einfach: wenn es in der einen Richtung nicht leuchtet, dann muss es in der anderen Richtung leuchten.
Und wenn nicht, ist entweder die LED kaputt, eine Lötstelle schlecht, der Widerstand viel zu groß, oder das Netzteil ist aus.

Btw: Diese Aussage ist so auch nicht richtig
170 Ohm ist schon genug, jetzt läuft nähmlich jede led nur auf 1,3V , da sieht man nix mehr
LEDs haben eine bestimmte Flußspannung, die von Typ und Farbe abhängig ist (sind ja schließlich Dioden (also Halbleiter) und keine einfachen Glühlampen (glühende Widerstände)) und sich mit dem Strom fast nicht ändert.
Das heißt, z.B. eine blaue LED hat ca. 3,1V Flußspannung (die Spannung, die man zwischen Anode und Kathode messen kann), egal ob 5 oder 20mA durchfließen.

Damit ergibt sich folgende Rechnung für 1 blaue LED mit 20mA an 12V:
R = U / I => R = (12V - 3,1V) / 0,02A = 445 Ohm

Und für 2 in Reihe gilt analog:
R = (12V - (2 * 3,1V)) / 0,02A = 290 Ohm

Es ergibt sich also bei gegebenem Widerstand folgendes für 1 LED:
I = U / R => I = (12V - 3,1V) / 470 Ohm = 0,019A = 19mA

Und für 2 LEDs:
I = (12V - (2 * 3,1V)) / 470 Ohm = 0,012A = 12mA

Man hätte also in jedem Fall was leuchten gesehen.

Aber jetzt genug OT :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh