LEDs ins NT bauen ?

Scandalous

Neuling
Moin hab da mal ne Frage . da mein Cougar CM Netzteil jeweils nur 2 SATA Stromanschlüsse pro Strang hat hatte ich überlegt einfach an einem nen zusätzlich Sata stecker anzulöten . Kann ich das einfach so machen oder könnte das NT Schaden davon Tragen. Hab keine Lust nur weil ich 3 Anschlüsse brauch den 2. Starng mit ins Gehäuse zu legen .Der Vorteil wäre denn auch das ich den zusätzlichen genau so lang machen könnte wie ich ihn brauch um ihn sauber verlegen zu können .

MfG

Frage Beantwortet

Neue Frage Letzter Post von mir

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du dranmachen - so ist meine Erfahrung zumindest. Hab aus zwei einfach vier gemacht und das läuft seit nem Jahr ohne Problem.

Ich denke mal genauso kann mann auch welche abmachen ohne Probleme oder ?

Andere Frage aber auch zum NT hab mir mal das Schild mit den Spannungs und Stromwerten meines Cougar angeguckt und weis nicht ganz recht welcher Wert zu welcher leitung gehört. hab 3,3V 24A,+5V 15A, +12V1 28A,+12V2 20A -12V 0.3 und +5Vsb 2,5A

Welcher Wert gehört denn nun zur Molex Leitung . Geht darum das ich meine 3 LED Stränge die momentan am alten NT noch jeweils ihren eigenen 4 Pin Molexstecker haben Parallel geschaltet an ein 4 Pin Molex hängen will. So könnte ich mir ein Kompletten Modularen Molexstrang sparen und weglassen. Was natürlich mehr Platz im Case bedeutet.

Am 4-poligen Molex liegen 5V (rot), 12V (gelb) und zwei mal Masse (schwarz) an.

Der Vollständigkeit halber: An 3-poligen Lüfteranschlüssen findet man idR gelb, rot und schwarz. Gelb steht hierbei für das Tachosignal zum Drehzahlauslesen und rot für 12 Volt.

Am 4-poligen Molex liegen 5V (rot), 12V (gelb) und zwei mal Masse (schwarz) an.

Der Vollständigkeit halber: An 3-poligen Lüfteranschlüssen findet man idR gelb, rot und schwarz. Gelb steht hierbei für das Tachosignal zum Drehzahlauslesen und rot für 12 Volt.

Das ist mir auch klar ich rede von der Stromstärke denn die ist entscheidend darüber ob ich alle Stränge Parallel an einen 4 Pin Molex hängen kann oder nicht .
Wenn man drüber nachgedacht hätte wäre einem klar das wenn ich schon LEDs im gehäuse verbaut hab wohl wissen müsste welche Spannung auf den Kabeln liegt.

Mit viele Strom läuft denn nen normale IDE festplatte mit Molexanschluss. Wennd ie nur mit 0,15A oder so läuft ist klar das es der -12 V Strang sein muss.

Und wenn ich schon dabei bin , wie klemm ich am bestenne LED ins NT. in reihe zum Lüfter direkt ans Lüfterkabel? bekommt die dann wohl zuviel Spannung aber oder zieht der lüfter dann den rest, oder Parallel zum Lüfter mit Vorwiderstand oder irgend nen anderes 12V kappen und dazwischensetzen ?

hab mir jetzt gedacht ich setzt die LEDs parallel ans Lüfterkabel. Nur bekommt das alles genug Strom . Spannung bleibt ja...... ach ne der Lüfter wird ja über die Spannung geregelt also bekommen dann die LEDs mal mehr mal weniger also kannich nicht von 12 V Ausgangsspannung ausgehen .

Zuletzt bearbeitet:
also: du willst eine led ins netzteil bauen. Die Spannung kannst du an den Lötstellen der Kabel abgreifen. damit meine ich nicht das 230V Kabel. muss aber noch per vorwiderstand auf die leistung der led(s) geregelt werden sonst machts fizz und die led ist hinüber...

Ist das dabei egal welches gelbe 12 V kabel und welches Massekabel ich nehm . mein Vorhaben ist 2 kleine 3mm leds in diese Streben des Lüfters zu setzten ,so das sie nach oben durch die Blätter des Lüfters ins Case strahlen.
Wie sind denn normalerweise die LEDs in LED-Lüftern geschaltet .Sind die in Reihe parallel zum Lüfter oder in reihe zum Lüfter .

Also könnte ich das auch so machen oder nicht . Als berechnungsgrundlage sollte dann von ner Ausgangspannung von 12V gerechnet werden .

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

So nen Mist grad mal ausgetestet .4 3mm LEDS parallel zum lüfter aber die leuchten nicht. Lüfter dreh aber kein Licht.

Kann es sein das der anschluss vom Lüfter nicht genung Ampere bereitstellt um auch noch die LEDs zu versorgen , oder hater im LEErllauf einfach zu wenig Spannung .hatte nur ein Lüfter zusätzlich mit dran

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

So eben mal den Lüfter an die lüftersteuerung im Case gehängt ca. bei halber leistung gehen erst die LEDs an und wenn er auf vollen touren läuft Leuchten sie richtig .Also hab ich den widerstand getauscht und einmal ganzweggelassen und im NT versucht zumLaufen zu bringen . Kein Erfolg. Folglich hat der anschluss nihct genug Ampere oder aber er erreicht im leerlauf nicht die geforderten 6,8 V um die LEDs zum leuchten zu bringen .

Folglich hat der anschluss nihct genug Ampere oder aber er erreicht im leerlauf nicht die geforderten 6,8 V um die LEDs zum leuchten zu bringen .

Witzbold. Die Widerstände sind für 12 Volt berechnet worden. LEDs haben keine riesigen Spannungstoleranzen und fangen folglich nicht schon ab 6 Volt an zu leuchten. Als du den Widerstand ganz weggelassen hast kann es sein das du die LEDs gekillt hast.

Ich verweise hierbei auf folgende Kennlinie:

ledwhitecharcurpdoel.png

Zuletzt bearbeitet:
haste die leds denn auch immer richtig rum?
weil wenn du die falsch herum anschließt leuchten die auch nicht.

Also wenn ich sie durchgeschossen hätte , hätten sie wenigstens einmal kurz aufgeleuchtet.Der NT Lüfter bzw dessen Leitung bekommt einfach zu wenig Spannung für die LEDs. Denn wen müsste der NT Lüfter ja schon auf vollen Touren laufen damit die LEDs mit nem 220ohm Vorwiderstand vernünftig leuchten. Da das aber nie der fall sein wird hatte ich nen 100 Ohm reingesetzt und als das auch nicht ging komplett ohne widerstand.

@4nt1 hatte doch den Lüfter an der Lüftersteuerung dranne mit dem 220Ohm Widerstand und die LEDs haben geleuchtet ab halb aufgedrehter Steuerung.

Die Frage ist jetzt wo ich mir nicht sicher bin : liegt es nur an der Spannung oder liegt auf der Leitung einfach zu wenig Strom . Der Lüfter brauch ja nur 0,25 A

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

Egal ich geh jetzt an die platine wo die Modularen kabel drann hängen.da ich einen Strang eh weg lasse kann ich da ohne bedenken dran gehn.

Der NT Lüfter bzw dessen Leitung bekommt einfach zu wenig Spannung für die LEDs.

Die Frage ist jetzt wo ich mir nicht sicher bin : liegt es nur an der Spannung oder liegt auf der Leitung einfach zu wenig Strom . Der Lüfter brauch ja nur 0,25 A

LEDs haben keine riesigen Spannungstoleranzen und fangen folglich nicht schon ab 6 Volt an zu leuchten

Leds brauchen 20 mA. Das sind keine Glühbirnen. :hmm:

Ach nee . Wie soll ich aber wissen wieviel Ampere auf dem Stecker für den NTLüfter sind .
ohne Vorwiderstand gingen die LEDs mit ner 9V Blockbatterie.
Der Lüfter wird ja durch die Spannung geregelt , ergo ist die Spannung immer unter den 6,8V denn dann müssten die LEDs leuchten ohne Vorwiderstand ..

Aber ist eh alles egal wie schon gesagt geh ich jetzt direkt anne Platine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh