LED's richtig anschließen

Crazy Harry

Crazy Mod
Ich habe mir gedacht, daß ich mal eine allgemein gültige Anleitung schreibe, wie man LED's anschließt und den nötigen Vorwiderstand berechnet.

3937LED.jpg

Die Spannungsbezeichnungen stehen bereits in der Zeichnung, so daß ich gleich anfangen kann :)

Die Betriebsspannung (ich schreibe aber im folgenden immer Spannungsabfall am Bauteil) einer LED (UD) hängt von der Farbe ab und beträgt ungefähr (!!) bei

rot 1.8 V
grün 2.2 V
gelb 2.1 V
blau 3.8 V
weiß 3.8 V
violett 3.6 V

Dies sind Richtwerte, also immer die Herstellerangaben beachten !
Der Strom durch eine Diode sollte (normalerweise - es gibt Ausnahmen) bei maximal 20 mA liegen.

[EDIT] Noch eine Ergänzung: Die o.g. Spannungen gelten für "normale" LED's. Bei Sonderbauformen (hell, superhell) können die Spannungen natürlich stark abweichen. Im Zweifelsfall Datenblatt lesen oder einen höheren Widerstand verwenden, messen und sich durch verkleinern des Widerstandes an des Sollstrom herantasten.

Um nun den Vorwiderstand zu berechnen, muß eines klar sein: Die Summe der LED-Spannungsabfälle kann nicht größer als die Betriebsspannung sein.

Machen wir ein Beispiel:

5 LED's rot an UB = 12 V

UDges. = 5x 1.8 V = 9 V

Also muß an dem Widerstand die Restspannung UR von 12V - 9V = 3 V abfallen - und das bei einem Strom von 20 mA.

R = U/I = 3 V / 0.02 A = 150 Ohm

In der Praxis wird man aber eine LED nicht mit dem maximal-Strom betreiben (es sei denn, man will sie bald tauschen :) ) und somit den nächst höheren Widerstandwert wählen: 180 Ohm.

Man kann übrigens auch verschiedene Farben mischen - nur der Vorwärtsstrom sollte bei allen LED's gleich sein.

Woran erkennt man die Pole bei einer LED ?

Im Prinzip ganz einfach: entweder die LED ist (wie im Bild) auf der Kathodensteite abgeflacht oder, wenn man durch die LED sieht, ist die Kathode wie eine "Schüssel".

3937LED2.jpg

Ich denke, das war's - Anregungen und Kritik hier posten ;)

..... hab noch was wichtiges vergessen:

Auch wenn die Gesamtspannung UDges. der LED's zufälligerweise gleich der Betriebsspannung UB sein sollte, werden LED's NIEMALS ohne Vorwiderstand betrieben ! Der Strom durch eine LED ist nicht linear zur Spannung, d.h. im Falle von Spannungsschwankungen (wenn auch nur minimal) kann eine LED sehr leicht mehrere 100mA ziehen und gehört damit der Geschichte an.
Ich habe es auch schon selber gesehen, daß in so einem Fall die LED regelrecht explodiert: der Draht von der Anode zur Kathode verdampft, es gibt einen Überdruck im Gehäuse und BUMM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, ich hab da gerade ne super Idee!!! wie wäre es, die guide sektion mal etwas aufzupeppen?

da könnte man doch etliches schreiben!

ich z.b. hab ein paar pics von meinen Mods, da könnte ich ein paar guides draus machen!

Fenster
Graka kühler tauschen
stealth mod ci 6919
fenster sandstrahlen

harry könnte ein paar elektronik guides schreiben usw.

fände ich ne klasse sache!!!

@harry
kannste die pics etwas kleiner machen, passen net ganz ins forum?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dr Casemod
hey, ich hab da gerade ne super Idee!!! wie wäre es, die guide sektion mal etwas aufzupeppen?

da könnte man doch etliches schreiben!

ich z.b. hab ein paar pics von meinen Mods, da könnte ich ein paar guides draus machen!

Fenster
Graka kühler tauschen
stealth mod ci 6919
fenster sandstrahlen

harry könnte ein paar elektronik guides schreiben usw.

fände ich ne klasse sache!!!

@harry
kannste die pics etwas kleiner machen, passen net ganz ins forum?! :)

mach das mal ;)

bilder mach ich kleiner .... sofort :)

@Riskman: wenn du das immer glauben willst: bitte. ich war auch mal in dem irrglauben, bis ich eines besseren belehrt wurde :hmm:

wirklich gut erklärt. fast wie in der schule (ok da wird es in einigen stunden qualvoll breitgedrückt) hätte ich das in der schule so kurz und brignant erklärt bekommen hätte ich es glaub ich auch kappiert. also harry 2 Daumen nach oben und weiter so.
mfg
Vorher

P.S.: wo hast du die sachen gezeichnet?

@Harry

Super Anleitung!! Jetzt steht meinem vorhaben nichts mehr im weg. Besten Dank allen beteiligten. Eine Frage habe ich doch noch. Angenommen Ich habe 4 LED's bei einer Spannung von 2.9V und 20mA dann würde das ja einen Wiederstrand von 1450 Ohm ergeben. ist das nicht ein bisschen viel?
Oder: wenn ich 4 LED's mit einer Spannung von 3V habe bei 20mA, was soll man dann für einen Wiederstand einbauen? nach der Rechnung währe das ja 0.

Bitte klärt mich mal auf

es Grüsst Euch
Gummibär

Zuletzt bearbeitet:
danke gummibär :d

4 led's in reihe mit je 2.9 v sind gesamt 11.6 v

am widerstand müssen demnach 0.4 v abfallen bei 20 mA sind 20 ohm - ich würd in dem fall einen 27 oder 33 ohm widerstand nehmen.

wenn du wirklich 4 led's mit 3v hättest würde ich weiter oben lesen :fresse: ...da steht:

Auch wenn die Gesamtspannung UDges. der LED's zufälligerweise gleich der Betriebsspannung UB sein sollte, werden LED's NIEMALS ohne Vorwiderstand betrieben ! Der Strom durch eine LED ist nicht linear zur Spannung, d.h. im Falle von Spannungsschwankungen (wenn auch nur minimal) kann eine LED sehr leicht mehrere 100mA ziehen und gehört damit der Geschichte an.

nimm dann einen widerstand mit 10-20 ohm. den helligkeitsunterschied merkst du nicht und die led's leben länger.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist alles Sonnenklar.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

Es Grüsst Euch
Gummibär

Gute Arbeit!!!Was bist du Elektronik-Ingenieur??;)

oder hobby elektroniker?? ich hab so das gefühl auf deinen nervenbahnen liegt mehr spannung an als gewöhnlich;);)

mfg

Original geschrieben von farainsr
Gute Arbeit!!!Was bist du Elektronik-Ingenieur??;)

oder hobby elektroniker?? ich hab so das gefühl auf deinen nervenbahnen liegt mehr spannung an als gewöhnlich;);)

mfg

siehe profile ;)

macht mir spaß sowas zu schreiben - aber nicht mehr so sehr, wenn irgendwer ständig auf "bessere" seiten verlinkt ;)

;)
war mit sicherheit mein letzter verweis auf ne andere seite;)
aber die anleitung dort ist trotzdem nicht schlecht und auch für n00bs geeignet;)

mfg

tu, was du nicht lassen kannst ;)

ich schreibe diese howto's, damit nicht wieder irgendwer kommt und sagt, daß hier alles geklaut ist.

Kann man auch vorgefertigte Inverter auch irgendwo kaufen? (falls man keine Ahnung von irgendwas hat =)...)

keine ahnung wie das teil heißt... wie schon gesagt: keine ahnung von nichts :d
will einfach einzelne leds an netzteil anschließen ^^

ein inverter ist für eine cc (kaltkathodenröhre) - led's werden nur mit einem vorwiderstand angeschlossen.

echt , alles super erklärt, jetz weiß ich auch wie ich die LED's in meinem MOD anschließen muss

subba! echt gut! die rechnung für den wiederstand hab ich nach einigem denken auch verstanden^^ nut was bedeutet de U/I? Übermäßige volts/watt???

abba sonst subba

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh