LED's richtig anschließen

Habs nicht ganz gerafft :fresse:

wo genau schließt man diese dinger an. Ich hab hier en paar... und jetzt an den normalen molex-stecker???

Hab nirgendwo ne andere Möglichkeit gefunden. Und wie will man die dinger dann im ganzen gehäuse verteilen?????????

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, Lötfreunde!
Habe ein Problem: Habe hier einen selbstgemoddeten Lüfter bei dem das Beinchen einer LED bündig abgebrochen ist.
Lässt sich da noch was retten? Löten kann man ja auf Kunststoff nicht und kleben ist auch eher schlecht.

Gruß

wenn das beinchen komplett abgebrochen ist, also da gar kein nippel mehr dranhängt, kannstes vergessen. ansonsten einfach an das kurze stück dranlöten welches da noch dran ist

einfach ne neue Led nehmen, welchen Lüfter hast du denn?

und @Proz, liess es dir nochmal durch, und versuchs zu verstehen. Wenn nicht, dann warte bis du physik hast. Oder nutz die SUFU, ich hab das alleine schon 10mal erklärt, und andere haben das auch schon tausende male gemacht.

Masl schrieb:
einfach ne neue Led nehmen, welchen Lüfter hast du denn?

Nen SX2 mit blauen und grünen LEDs. Zum Glück habe ich noch einige LEDs und Schrumpfschläuche etc hier ;) Ich werd das dann mal in Angriff nehmen, wenn ich Zeit hab...

ok danke :)

sry, ot:
@marburgh: is des wenn du mit deiner ratte "jörg" sagen übst auf dem avatar? hab ich auch immer gemacht meine meerschweinchen konntens richtig gut abba ich hab anscheinend zuuuu oft gemach :fresse: löl schrez

Mal eine frage ich möchte blaue led's etwas dimmen langt es wenn ich jetzt 4 blaue nehme die folgende werte haben Spannung: 3,2V Stromverbrauch: 20 mA oder muß da trotzdem noch ein wiederstand rein?

Also bei 12 V ohne Widerstand würden die 4 in Reihe geschaltet normal leuchten.
Wenn Sie dimmen willst, dann schließ sie entweder bei 7V an oder amch 1 Vorwiderstand rein.

immer mit Vorwiderstand, ist zu gunsten der Lebendsdauer der Leds (--> Stromspitzen)

probiers aus , je nachdem wie hell/dunkel du die haben willst.
aber ich würd leds niemals ohne vorwiederstand annen strom hängen ;)

ICh habe vor mein case mit 50 LEDs zu verschönern, habe die richtigen wiederstände dabei.

Meine Frage ist jetzt, muss ich vor jede LED einen Wiederstand löten? Habe vor sie in Reihe zu schalten.

Lol ihr habt keine Ahnung.
Wenn man LEDs in reihe Schalten will, dann muss die man die Spannungen der LEDs addieren (+Rechnen). Wenn man da bei 12V rauskommt passt es. Bei weniger müst ihr einen Entsprechenden Wiederstand nehmen.
Zum ausrecnen rechnet ihr:
(Versorgungspannung-Gesamtspannung der LEDS) : Strom = Benötigter Widerstand in Ohm.
Wer dazu zu doof ist sollte nicht mit Casemodden anfangen...

Ich werde demnächst (wenn ich Zeit habe) auf meiner Website eine Anleitung Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Lol ihr habt keine Ahnung.
Wenn man LEDs in reihe Schalten will, dann muss die man die Spannungen der LEDs addieren (+Rechnen). Wenn man da bei 12V rauskommt passt es. Bei weniger müst ihr einen Entsprechenden Wiederstand nehmen.
Zum ausrecnen rechnet ihr:
(Versorgungspannung-Gesamtspannung der LEDS) X Strom = Benötigter Widerstand in Ohm.
Wer dazu zu doof ist sollte nicht mit Casemodden anfangen...

Ich werde demnächst (wenn ich Zeit habe) auf meiner Website eine Anleitung Schreiben.

wenn DU das ohne widerstand machst: viel spaß. aber hier so eine behauptung aufzustellen ist frech. damit zeigt sich aber wer keine ahnung hat: denn was kennlinien aussagen kannst du wirklich nicht verstanden haben.

leds werden nicht ohne vorwiderstand betrieben und damit basta :fresse:

Lol natürlich sollte man immer ein kleinen Vorwiderstand benutzen (kann man im ersten post falsch verstehen). So die Anleitung auf meiner Hompage (LINK in Sig) ist jetzt fertig könnt ja mal kucken.

Hallo ich habe auch ne Frage dazu :)
Aber erstmal danke fürs HowTo ^^

Also meine Frage ist, was der Wiederstand direkt mit der AmpereZahl zu tun hat...
Regelt der Wiederstand wieviel Ampere fließen dürfen ?
Also koennte ich durch einen anderen Wiederstand erreichen, dass mehr bzw weniger Strom fließt ?
Oder wovon haengt der Strom ab ?
DANKE

Also meine Frage ist, was der Widerstand direkt mit der AmpereZahl zu tun hat...
ich weiß nicht ob ich deine frage richtig verstanden hab, aber es gilt ja R=U/I

Regelt der Widerstand wieviel Ampere fließen dürfen ?
"regeln" tut der nix - eine regelung ist etwas anderes. aber ich will ja nicht wortglauben :fresse: . sagen wir lieber der widerstand begrenzt den strom

Also koennte ich durch einen anderen Widerstand erreichen, dass mehr bzw weniger Strom fließt ?
richtig

Oder wovon haengt der Strom ab ?
von der angelegten spannung und dem widerstand .... I=U/R

Und wie verhalten sich dabei die LEDs ?
Also wie beeinflussen die den Stromkreislauf,sodass 20 MA fließen ?

Also ich habe Wiederstand immer als Spannungsbegrenzer verstanden ...
Also an ihm faellt eine Spannung ab ,... aber der Strom wird limitiert..

Das würde ja bedeuten, dass wenn ich einen Stromkreislauf mit 3 Volt habe und 20 MA haben möchte bräuchte ich 150 Ohm ... damit alle 3 Volt abfallen...

Wenn ich von diesen 3 Volt 1.5 abfallen lassen möchte und es sollen 20 MA fließen bräuchte ich 75 Ohm ....

Nun mein Problem :
3.0 Volt / 75Ω =40 mA

Aber andererseits koennte man auch sagen , dass man 1.5 Volt abfallen lässt und dabei dann 20 mA fließen.
1.5 Volt / 75Ω = 20 MA

Hmm damit komme ich net klar ^^

Die LED braucht z.b. 20mA bei 3V also muß an deinem Widerstand (bei einer Betriebsspannung von 5V) 2V abfallen. Somit müßte der Widerstand 2V/20mA=100 Ohm haben. Der Widerstand begrenzt den Strom durch die LED. Deine Rechnungen sind richtig, aber du hast die Spannung (3 bzw. 1.5V) geändert und bei einer LED-Vorwiderstandberechnung ist die Spannung gleich (wenn man vom gleichen Fall ausgeht) und du willst ja den Strom verändern. Rechne doch mal mit 10 und 20mA ;)

Ich werde das wohl nie so ganz verstehen ^^
Aber ok der Wiederstand regelt den Strom für den ganzen Kreislauf ja ?
Also würde ein 100 Ohm Wiederstand bei 100 Volt 1 ampere sein ?

Und wenn ich eine Lampe anschließe an der 10 Volt abfallen würden bei 90 Volt dann nur noch 0.9 ampere sein oder wie ??

LOL ^^

Du hast die LED´s in Reihe geschaltet... wie ist es, wenn man sie Parallel anordnet ????

@moe: falsch ausgedrückt. sag lieber "es würde bei einem 100 ohm widerstand bei 100 V 1 A fließen" ;)
eine lampe ist ein schlechtes beispiel, da sie keinen konstanten widerstand hat. d.h. kalt ist der widerstand kleiner - heiß größer. deswegen gehen lampen (normalerweise) beim einschalten kaputt

@NikNolte7: wenn du parallel schaltest brauchst du für jede led einen eigenen widerstand und der läßt sich wie oben berechnen

Kann man eigentlich durch falsches Anschließen der LED das Netzteil zerstören ???? :( :(

Hey ich seh das grad hier und hab ne Frage bezüglich der Widerstände..

Ich hab ein externes NT das 15Volt beo 6A liefert.. brauche aber 12Volt bei 6A..

Gilt da die rechnung auch? also das 3Volt abfallen müssen bei 6A also 0,5ohm widerstand? oO das klingt irgendwie so seltsam...

Hey ich seh das grad hier und hab ne Frage bezüglich der Widerstände..

Ich hab ein externes NT das 15Volt beo 6A liefert.. brauche aber 12Volt bei 6A..

Gilt da die rechnung auch? also das 3Volt abfallen müssen bei 6A also 0,5ohm widerstand? oO das klingt irgendwie so seltsam...

es gilt auch da, ABER wer verbrät schon 3V/6A über einen widerstand ? d.h. du setzt 18W in wärme um. mal abgesehen davon: kannst du garantieren, daß du IMMER 6A last hast ? denn nur dann stimmt die rechnung ;)

..... außerdem wenn dein nt mit 6A maximalstrom angegeben ist, würde ich es garantiert nicht mit 6A dauerstrom verwenden. das hält das nicht lang aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh