LEDs und löten für idioten

maddes

Semiprofi
hallo :)

ich wollte mich ganz gerne mal an dieses gebiet der technik wagen :d also ich hab da überhaupt keine ahnung von und wollte mal einfach hier fragen ob mir jemand helfen kann und mir eine beschreibungund empfelungen geben kann wie man zB leds verlötet und überhaupt anschließt oder wie man einen lötkolben benutzt. ich wollte bei http://www.eska-technik.com/ bestellen da mir der laden sehr günstig aufgefallen ist :) also was brauch ich alles an sachen dafür ?

außerdem versteh ich auch nicht ganz woran sich die ein- und ausschalter unterscheiden. eigentlich versteh ich bei den meisten sachen nicht viel wenn ich erlich bin :d auf dem gebiet hab ich leider absolut keine ahnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke erstmal :) also wo man die anschließt und wie man wiederstände berechnet weiss ich auch

mit dem löten werd ich dann auf jeden fall mal so probieren
aber mir gehts vir allen um die schalter und was ich alles zum löten brauche :( und wie ich da so isolierung drum mach :hmm:

zum löten selber brauchst du nen Lötkolben ;) am besten mit ner halbwegs feinen Spitze. UNd etwas Lötzinn, das ist so die Grundvorraussetzung. Zum Isolieren kann man entweder (Isolier)klebeband nehmen oder ganz proessionell Schrumpfschlauch. DEnn steckst du vorher auf s kabel, schiebst in NACH dem Löten über die Lötstelle und machst ihn mit Fön, etc heiß. Dann schrumpft er zusammen und sitze fest und isoliert.

Von solchen Lötkolben bin ich persönlich nciht sonderlich überzeugt. KOmmt aber ganz drauf an, was du machen willst. Wenn du nur ein paar Kabel zusammenlöten willst, dann reicht selbst einer mit ner dickeren Spitze. Aber wenn du irgendwo innnedrin oder an nem kleine Stecker was löten willst ist einer mit ner feinen Spitze besser.
Ausserdem solltest du überlegen ob sich nicht ne Lötstattion lohnen würde. Da hast du dann ne Kiste, an der du die Temp regel kannst, hast nen Halter für den Lötkolben und hast vor allem kein steifes 230V Kabel am Kolben sondern nur die Zuleitung, die von der "Steuerkiste" kommt.
Grad wenn du öfter mal löten willst, würde sich das schon lohne. Willst du nur einmalig ein paar LEDs einbauen, dann nimm einen von den andern beiden.

ach ne lötstation brauchst DU ganz sicher nicht, ich hab nen 30W 6 euro lötkolben von conrad, ich löte nciht sehr viel aber für manchmal ne lüftersteuerung etc. reichts lcoker

stimmt schon, für den Gelegenheitslöter reicht das was du da gepostet hast. Ich hatte nur früher so einen den man halt direkt an die steckdose angeschlossen hat und das war einfach grausam. Gibt sicher auch solche die net schlecht sind, aber mit meiner Lötstation bin ich doch sehr zufrieden

was ist denn ne entlötpumpe eigentlich ? :d

is das teil das ich gepostet hatte sehr viel schlechter als das von harry ? das kostet ja fast das doppelte ... naja hatte schon vor etwas zu investieren :)

achja und son drahtkabel da brauch ich auch :hmm: also womit ich alles verbinde .. versteht mich einer ? :d

Zuletzt bearbeitet:
ja létzinn, das besteéllste bei recihelt einfach mit.
mit ner entlötpumpe saugt man beim auslöten von bauteilen das lot ab

Original geschrieben von Jonny Walker
ja létzinn, das besteéllste bei recihelt einfach mit.
mit ner entlötpumpe saugt man beim auslöten von bauteilen das lot ab

oder, wenn man einen kurzen gebaut hat ;)

@maddes: lötkolben dieser preiskategorie werden einfach nur heiß und leider oft eben zu heiß :hmm:

damit verbrennt dein flußmittel und vernünftiges löten ist damit nicht möglich. gehen wird es bestimmt - kommt immer darauf an, was für ansprüche man stellt. ich hab hier u.a. noch einen alten ersa 260 - leider gibts den nicht mehr, aber der war mit ca. 15 € erschwinglich und auch (für den preis) sehr gut.

ich findes außerdem innenbeheizte spitzen viel besser als außenbeheizte - aber wie gesagt: geschmackssache. ich behaupte mal von mir löten zu können (mach das auch schon seit ca. 23 jahren) und ein bisschen erfahrung zu haben ;) :fresse:

ich hab da keine ahnung von :d ich bestell einfach mal die für 21 euro die sind schmucke aus :d mit lötzinn und entlötpumpe

hab ich auch noch später was von wenn ich mir ne karre hole ... die will schließlich auch schön beleuchtet werden :haha:

und :

achja und son drahtkabel da brauch ich auch also womit ich alles verbinde .. versteht mich einer ?

ach das is der lötzinn :fresse: oder ????

also ich mein das teil was ich an die led dran löte und auch an den wiederstand und an die batterie halt :d in einem normalen stromkreislauf wie ich ihn aus der schule kenn wär es ein kabel

?????also, bei nmem kabel aussuchen brauchste doch nun echt keine hilfe, wo ist denn dein prob, wenn du das alles eh schon aus der schule kennst

ja. kauf dir eine rolle 0,14 mm² kabel dazu - evtl. noch 2 farben und löt das dran. löten ist wirklich einfach. du mußt nur ein gefühl dafür bekommen. spitze ran, zinn ran und wenns verlaufen ist spitze weg. zinn natürlich wenn die menge paßt. das ganze dauert 1-2 sekunden ;)

hier hast z.b. das kabel in rot:

http://www.reichelt.de/Info.html?Pz-ktsN87JYAAH5bDKw+D89+0+50+LITZE RT+LITZE++++artnr

schwarz:

http://www.reichelt.de/Info.html?Pz-ktsN87JYAAH5bDKw+D89+0+50+LITZE SW+LITZE++++artnr

gelb:

http://www.reichelt.de/Info.html?Pz-ktsN87JYAAH5bDKw+D89+0+50+LITZE GE+LITZE++++artnr

wenn mehr dranhängt evtl. dickeres kabel nehmen: 0.5 mm² - 1 mm² - aber das reicht schon für sehr viele led's ;)

warum solltest du nicht einfach ein kabel an ne led löten können?????

Original geschrieben von CrazyHarry
ja. kauf dir eine rolle 0,14 mm² kabel dazu - evtl. noch 2 farben und löt das dran. löten ist wirklich einfach. du mußt nur ein gefühl dafür bekommen. spitze ran, zinn ran und wenns verlaufen ist spitze weg. zinn natürlich wenn die menge paßt. das ganze dauert 1-2 sekunden ;)

hier hast z.b. das kabel in rot:

http://www.reichelt.de/Info.html?Pz-ktsN87JYAAH5bDKw+D89+0+50+LITZE RT+LITZE++++artnr

schwarz:

http://www.reichelt.de/Info.html?Pz-ktsN87JYAAH5bDKw+D89+0+50+LITZE SW+LITZE++++artnr

gelb:

http://www.reichelt.de/Info.html?Pz-ktsN87JYAAH5bDKw+D89+0+50+LITZE GE+LITZE++++artnr

wenn mehr dranhängt evtl. dickeres kabel nehmen: 0.5 mm² - 1 mm² - aber das reicht schon für sehr viele led's ;)

ahhh dankeschön :)

0,5-1 is aber dann keine litze mehr oder ? ich find nämlich nichts :hmm:

man ich hab da gaaar keine ahnung von also verzeiht mir dumme fragen :d

du brauchst garantiert kein 1mm kabel, n bisl litze reicht füR dich locker

wie viele passen denn dann da so dran ?

naja wird schon reichen :d

nächste fragen : wo sollen die denn ihren strom herbeziehen ? vom 12 volt stecker nehm ich doch mal an ( also die die auch ins cd rom laufwerk gehen vom netzteil aus ). wie mach ich n das da dran ? einfach das plastik abmachen und die adern freilegen ? :hmm:

nein, du holst dir nen y-kabel, schneidest einen stcker ab, und lötest es da ran(rot-schwarz=5V;gelb-schwarz=12V;gelb-rot=7V, dann muss aber das rote kabel an den minuspol der leds)

tschuldigung @ jonny walker - war ja nicht persönlich gemeint - eher allgemein ;)

aber der led-preis ist auch nicht schlecht :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh