LEDs und löten für idioten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube er meint das die leds dort total überteuert sind im gegensatz zu ESKA ... naja auch egal

nächste frage : was ist ein farbdreieck ? :hmm:

zitat : Zur Farbbestimmung beachten Sie bitte das Farbdreieck.

@harry, ich hattes gepostet, um zu zeigen, wie überteuert die sind...*missverständniss*
@maddes ich denk mal die mienen ein "dreieck" mit 3 kreisen in den fraben rot gelb blau, die sich überschneiden, da siehste halt wa farbmischungen ergeben

nee, das brauchst du nur, wenn du ne gravurz.b. in lila ausleuchten willst und es keine lila ledss gibt.

so bestellt bei rechelt :
2X FLOPPY 5,25 0,2M AK 319
250 GRAMM ROLLE 1MM LÖTZINN 250GR
10M RING 1 X 0,14MM lize rt
BLEISTIFTSPITZ 0,4MM SPITZE 838UD
20W FEINLÖTKOLBEN MULTIPRO 930CD
achja und SOLDAPULLT CHALLENGE endlötpumpe

bei eska :
schrumpfschlauch sortiment 15 teilig
isolierband ( für alle fälle :d )
massig wiederstände
massig leds
und n paar kippschlater

Zuletzt bearbeitet:
toll mensch jetzt kannste ja richtig loslegen*g*
was wilsten überhaupt löten??

erstmal n bisschen mein tower ausleuchten also leds und später werd ich mich dann auch noch mal n paar voltmods widmen :d
unterbodenbeleuchtung vom tower wollt ich mich auch nochmal widmen und evt wenns soweit is dann wird die karre von innen beleuchtet das dauert aber noch was ;) :d

ALso zur innen beleuchtung wüRd ich eher ccs nehmen, leds leuchten so unregelmässig. oder wenn überhaupt leds dann superflux, die ham nen recht grossen abstrahlwinkel und ne extreme leuchtstärke.kriegst du z.b. bei www.eska-technik.de oder www.conrad.de

gestern kam reichelt, heute eska und ihr werdets nicht glauben !
ich habe mich dieser - http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/einfuehrung_elektronik/index18.php anleitung bedient und ich habe 2 uv leds verlötet :)

Rv = (Uges - ULED) : I
war in meinem fall :

( 12 - 2 x 3,5 ) : 0,02 = 250

also hab ich einen 270 ohm widerstand genommen und mich ans werk gemacht :)

nachdem ich erst verzwifelt habe und dann noch meine hose gelötet hatte :d ... habe ich es schließlich nach ungefähren 40 minuten geschaft und kann nun stolz auf 2 lila leds blicken die schon seit 2 minuten leuchten und nun bin ich unheimlich stolz auf mich :d :d :d
so wieso aussieht hab ich alles richtig gemacht :)

danke für eure hilfe und euren rat, ohne den ich dieses meisterwerk an technik nie auf die beine gestellt hätte :)

so das ging eigentlich ganz gut bis ich gestern die erste led gekillt hatte :d

frage : ( 12V - 6 x 2V ) : 0,02 A wäre ja rein theoretisch 0 also könnte man es ja ohne wiederstand betreiben ... geht das in der praxis auch ? weil man ja dann den maximalstrom zumutet das soll ja nich so ganz klappen :d

led's werden niemals ohne vorwiderstand betrieben ! auch in diesem fall nicht.

wenn ich das richtig verstanden hab, hast du blaue led's ... mit 2 V :hmm: ... wo gibts denn so was ?

ne ich hab auch noch gelbe mit 7200 mcd :) die sind richtig schön wenn ich das hier nochmals betonen darf :d abstrahlwinkel ist zwar sehr bescheiden aber haben ne richtig satte farbe :)

uv hab ich auch aber irgentwie gefallen die mir nich so .. zumindest braucht man sehr viele wenn man irgentwas damit "in szene" setzen will trotz 15° abstrahlwinkel

an die blauen mach ich mich jetzt zu schaffen ;)

und die litze von conrad hat ungefähr 10 dünne kupfer faden und die von eska hat nur einen dicken das find ich auch ziemlich bescheiden :( aber nun ja ich bin ja noch neu auf dem gebiet da probiert ich erstmal alles aus bis ich mich irgentwelchen "projekten" widme :)

klappt bis jetzt sehr gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh