LEDs zu hell

TmR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2008
Beiträge
27
Wie bekomm ich meine 2 LEDs dunkler? Die strahlen derzeit wie ein Laserstrahl aus dem Gehaeuse raus :shot:

irgendwelche Widerstaende empfehlungen ? Oder gibts da drehpotis ?

sollten nacher vll. noch gerade ma halb so stark leuchten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für LEDs haste? Welche mcd Zahl? Wie viel Spannung brauchen die und wie hast die angeschlossen?
 
kann man den wiederstand erhöhen, müsste man ausrechnen und probieren.

btw mir gehen dieses extrem hellesn leds in neuen gehäusen auch auf n sack, da kann man fast den ganzen raumm mit beleuchten, und steht das case aufm tisch blendet der mist.
da gehören low power leds rein und keine scheinwerfer.

alternativ könntest auch probieren die leds zu "tönen" mit farbe überpinseln
 
sind die Standard LEDs in meinem SilverStone SST-SG02 ..kp was da fuer welche drin sind ..sind aufm mainb.angeschlossen.
Im Hellen siehts ja noch ganz schick aber im dunkeln :hmm:

ledsza8.jpg


werd die nacher mal aufrauen und anmalen xD vll reicht mir das ja schon
 
sonst mit kleinen vorwiderständen probieren. Zum Beispiel ~80 Ohm. Kriegen ja ca 3V vom Mobo oder irre ich mich da?
 
Hole dir einfach ein Drehpoti von Conrad o.ä., z.B. 1kOhm, und schließe es wie folgt an!

Am Poti Pin 1 Eingang, Pin 2 Schleifer, Pin 3 Ausgang
--> Pin 1 an Pin 2 und diese beiden an Spannungsversorgung
--> Pin 3 an Plus der LED's
--> Minus der LED's einfach da lassen wo es hingehört

Und schon kannst du dir die Helligkeit einstellen wie du willst ohne Widerstände rauszusuchen anschließen, ...

EDIT: auf 0Ohm gedreht --> LED's leuchten so wie jetzt, auf 1kOhm --> LED's nahe zu aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt noch nen kleinen "trick"...

man macht vorne auf die led ein tropfen tip ex und geht danach leicht mit schmirgelpapier drüber... effekt ist, dass die led's deutlich deffuser strahlen... :)
 
Der Link funktioniert leider nicht, aber im Prinzip geht jedes Drehpoti!
z.B. Conrad 430706-15 oder 430838-15.

Es ist egal ob der Wiederstand davor oder dahinter ist, das eine Reihenschaltung ist fließt genau so Strom vor dem Widerstand wie nch dem Widerstand!
 
jo klappt super mit so nem poti..nur leider is bei so nem 1kOhm teil der Widerstand net stark genug.. LED dimmt nur nen bischn.

Hab nu zusaetzlich noch die led mit schleifpapier abgeschliffen und an der seite mitm edding bemalt ;)

sieht super aus nu :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh