leere partition primärer zuordnen ?

hyperkurve

Neuling
n abend alle zusammen,

habe eine 80 gig platte die in 50 gig und ca 30gig unterteilt sind .
auf der kleinen sollte linux drauf was wegen der hardware aber gerade schwierigkeiten macht ..

nun wollte ich die linux partition auf 10 gig minimieren und was bleibt übrig ? 20 gig die nicht zugeordnet sind ...

wie kann ich diese 20 gig an die große 50 gig win partition "anschließen" sodass meine win partition wieder 70 gig hat ?

thx im vorraus

mfg. hyperkurve

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt Dir aber nur zu vernachlässigende Vorteile. Es ist immer gut eine Extrapartition für Sicherungsdateien zu haben.
Obwohl der Umgekehrte Fall also 20gb für die Windows Datei und 50 gb für Bilder, Downloads, etc. sinnvoller ist.

MfG

Liegen die 20er und die 50er Partition physikalisch nebeneinander? Dann mit Partition Magic! Aber mit 8.05 - NICHT 8.0 <-- ist buggy!!!

Die brauchen nicht nebeneinander zu sein!
Ich benutze z.T. sogar noch 5.0 als Freeware von einer Heft CD und hatte noch nie Probleme,
auch nicht nebeneinander liegende Partitionen zu verschieben. Dauert nur seine Zeit!

vlk schrieb:
Die brauchen nicht nebeneinander zu sein!
Ich benutze z.T. sogar noch 5.0 als Freeware von einer Heft CD und hatte noch nie Probleme,
auch nicht nebeneinander liegende Partitionen zu verschieben. Dauert nur seine Zeit!
Wenn du dich mit PM auskennst, würdest du wissen, dass man Partionen, die PHYSIKALISCH nicht nebeneinander liegen, NICHT verninden kann!
Probiers halt aus - ich kenne das Ergebnis jetzt schon...
Verschieben ja, verbinden nein - und das will er ja...

@ yazoo

17464pm8_05.jpg

@Snoopy69,
verstehe nicht was Du meinst, hyperkurve hat eine Festplatte!
habe eine 80 gig platte die in 50 gig und ca 30gig unterteilt sind
Wenn er jetzt von der 30gig 20gig am Ende abgeschnitten hat, sieht es jetzt so aus!
50gig 10gig 20gig oder 50gig 20gig 10gig!
Gehen wir vom ersten Beispiel aus, kann er mit PM erst die 20gig wieder mit den 10gig zu 30gig verbinden,
danach mit dem Schieber in PM die Daten um 20gig nach hinten schieben,
und dann die 20gig den 50gig zuordnen!
Meine HDD besteht in der Regel aus 3x Primär Bootfähig mit Bootmanager und 1x Sekundär für Daten!
Wenn ich feststelle, das die 1te Primäre zu klein geraten ist,
Schneide ich einfach ein Stück von der letzten Sekundären ab, und schiebe es Stück für Stück von hinten nach vorn,
bis es am Ende der ersten Partition angekommen ist.

Ja sag mal...? Um ganz sicher zu gehen, hab ich es extra nochmal probiert...
Wenn ich als Beispiel eine HDD mit Part. C, D, E und F hab und möchte zb E mit einer anderen Part. verbinden, dann geht DEFINITIV NUR D und/oder F - C auf KEINEN Fall! Weil C eben NICHT physikalisch neben E liegt!
C nur mit D - D mit C und E - F nur mit E...

Verbinde erst E mit D!
Dadurch wird D um E größer.
Jetzt verschiebe die Daten in D nach hinten.
Dadurch erscheint ein Freier Bereich zwischen D und C.
Diesen dann wieder C zuordnen.

Alles unter DOS mit den Disketten und in einem Arbeitsgang!
Ich werde es aber gleich nochmal ausprobieren!

So, habe es ausprobiert, es geht wie ich es gesagt habe!
Wer Bilder sehen möchte, möge mir seine E-Mail Adresse geben.

vlk schrieb:
Verbinde erst E mit D!
Dadurch wird D um E größer.
Jetzt verschiebe die Daten in D nach hinten.
Dadurch erscheint ein Freier Bereich zwischen D und C.
Diesen dann wieder C zuordnen.

Alles unter DOS mit den Disketten und in einem Arbeitsgang!
Ich werde es aber gleich nochmal ausprobieren!
Na das ist ja wohl klar. Du hast mich falsch verstanden - steht aber alles da!
Nochmal - du kannst E nicht mit C verbinden, weil nicht pysikalisch nebeneinander?
Warum??? Weil du erst E mit D verbinden mußt. Aber von D war bei mir keine Rede. Ich meinte E mit C direkt verbinden geht nicht!

Ob das den Themenstarter interessiert?
Hauptsache man zeigt Ihm einen Weg, wie er das Problem lösen kann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh