Leerlauftemperatur ok? Intel I5 3570

Judex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
14
Liebe Community.

Der Lüfter löste sich, also reinigte ich ihn, trug neue Paste auf die CPU auf und baute alles wieder richtig ein.

Was mich aber wundert, im Schnitt hat die CPU bei Leerlauf so 46°C.

Ist ein Intel-Stock Lüfter, keine weiteren Lüfter im Gehäuse verbaut.

Ist die Temp ok?

Zweitens, wenn ich unter Windows 8.1 mit dem Prog HWMonitor messe, kriege ich irgendwie komische Werte bei den einzelnen Kernen.

Manche Werte bei einzelnen Spannungen pro Kern sind irgendwie höher.

Siehe Bild.

Was meint ihr?

LG
Unbenannt.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle interessiert niemanden. Wie sieht es unter Last aus? Auf deinem Screen sehe - zumindest ich - nichts außergewöhnliches.
 
welchen test könnte ich denn mal machen? und wie lange. was sollten am ende bei rauskommen? :)
 
Mit dem Boxed-Kühler würde ich jetzt nicht mit Prime95 o.ä. anfangen. Mach einfach was du immer tust und beobachte die Temperaturen. Hängst du die ganze Zeit bei 90°, solltest du über einen vernünftigen Kühler nachdenken.
Solltest du es unbedingt austesten wollen, dann zumindest mit Prime95 Version 27.9 und nicht der aktuellsten. Die aktuelle heißt zu stark auf.
Edit:
Ist ja nur der Ivy, kannst die aktuelle Version nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal einen short run so über 30 Min mit Prime?
 
Bringt dir eigentlich nichts. Mit dem Boxed wird er wohl sehr warm (welch Überraschung) und der Kühler recht laut. Das ist schon alles.
Zumindest wenn du ihn richtig montiert hast (was ja nicht schwer ist).

Schlussfolgerung kann ich dir aber schon jetzt geben: magst du keine warmen CPUs, kauf einen besseren Kühler. Wenn doch, dann nicht. ;)

Edit:
Google sagt btw auch: Boxed im Idle 40°+
 
Zuletzt bearbeitet:
Short run über 10, 15 Minuten maximal reicht eigentlich. Danach sollten sich die Temperaturen nicht mehr groß verändern. Bzw. sollten fünf reichen, der Boxed-Kühler wird sich schnell erhitzen. Temperaturen sehen aber erstmal okay aus.
 
Bist du sicher das dass im richtigen IDLE war? Die "Powers"-Spalte sagte etwas anderes.

Ich tippe das hier entweder Windows Update lief, Virenscanner oder oder oder aktiv war. Weil die Idle Temperatur ist trotz Boxed etwas hoch... Bis 40°C würde ich sagen okay.
Trotzdem spielt es eigentlich keine Rolle, da die Last-Temperatur zählt. Hier wären dann Werte zwischen 80-90°C als noch Okay zu bezeichnen für den Boxed.
 
Die Idle habe ich einfach nach dem Einschalten im Bios gemessen, zuvor neue Paste aufgetragen. Er dreht während der Kühlung mit 2000 RPM und geht so bis 45°C.
 
ich denk, mit dem Boxed sind die Temperaturen durchaus ok.
 
Was ergab denn nun der Belastungstest?
 
Schlussfolgerung kann ich dir aber schon jetzt geben: magst du keine warmen CPUs, kauf einen besseren Kühler. Wenn doch, dann nicht.
Wer das nicht mag soll sich nen alten Sandy kaufen. Mit den senkrecht ausgerichteten FinFets gehört Hitze(stau) zur Technologie.
 
Also, mir ist es im Grundsatz egal, wie warm meine CPU ist, ich wollte nur wissen, ob das im idle eine zulässige Normaltemperatur (46°C) ist oder ob etwas nicht stimmt.

Belastungstest mit prime95: nach einiger Zeit Während prime bei max 86°C, nach prime innerhalb von 1-2 Min wieder auf 52-53 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen I7-3770K ca 1 Jahr in einem schlecht durchlüfteten gehäuse mit nem Boxed betrieben. Und bei der ein oder anderen Arma Session hat der immer Sommer wie Winter den 3 Stelligen grad bereich gesehn. Da jucken den die 46° nich wirklich. Nur weil hier welche ihre CPU unbedingt unter 50° halten müssen und bei ihnen alles was drüber ist nicht annehmbar ist heißt es nicht das das jeder machen muss. Mach dir bei den 86° in Prime mal keine sorgen ;)
 
Ist okay. Eine Auslastung wie unter Prime hat man als Normalsterblicher ja nicht. Mir wäre es in der Tat zu warm. Denn der Lebensdauer ist das nicht unbedingt zuträglich.
Ab 100° wird gedrosselt, bei 105° ist Notabschaltung.
 
95° Dauertemperatur muss Elektronik aushalten. Also brauchste dir bis 90° keine Gedanken machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh