Leerrohr mit Leitung HDMI und USB

WayBourne

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine neue Eigentumswohnung (welche sich noch im Bau befindet) bzgl. der Verkabelung entsprechend zu planen.

Ich möchte nämlich gerne meinen Desktop PC im Büro so verbinden, dass ich im Wohnzimmer auf diesen Zugreifen kann. Lösen will ich dies mit der Verlegung eines HDMI-Kabels sowie USB-Kabels. So kann ich meinen PC bequem von der Wohnzimmercouch steuern obwohl dieser in einem anderen Zimmer steht.

Ich habe nun ein erste Angeboot erhalten.

Ein Leerrohr mit einer HDMI Leitung und 2 HDMI Dosen (1 Dose im Büro und 1 Dose im Wohnzimmer) soll 300€ netto kosten.

+

Ein Leerrohr mit einer USB Leitung Leitung und zwei USB Dosen (1 Dose im Büro und 1 Dose im Wohnzimmer) soll 220€ netto kosten.

= Insgesamt für den Spass dann 550€ netto

Frage an euch: Sind die beiden Preise einigermaßen gerechtfertigt oder stark überteuert ?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ordentliches LAN legen und dann Remotedesktop, wenn dir für 3D die gebotenen Möglichkeiten von NV, Valve, etc. nicht reichen, kriegt man für 500€ auch schon eine PCoIP-Karte mit entsprechender HW/Software...

Ansonsten: wie lang ist das: für 4 Dosen und 3m Kabel hört sich das halt nach üblichen Elektrikerpreisen an (tm) [und bei mehr würde ich sagen: geht nicht mit USB ;)). Vllt. lässt du ihn einfach ein ordentliches Leerrohr (nicht, dass er mit 1,5cm/Unterputzverlegung anfängt :fresse2:) mit Dosen setzen und machst dann selber, evtl. auch nur Kabel durchs Lehrrohr und einfach an beiden Enden durch eine geschlitzte Blende raus...

Vielen Dank für die Info. Ich werde in der zukünftigen Wohnung ein 1.000 MBit LAN haben.

Bei Remotedestkop ist die qualtiät nicht so gut wie direkt via HDMI. Ich habe dies in meiner derzeitigen Wohung auch bereits getetest, quali war mist, darum habe ich zurzeit ein HDMI und USB kabel (incl. Verstärker) unter den Fussbodenleisten verlegt. In der neuen Wohnung will ich es dann direkt alles sauber verlegt haben.

Ist mehr als 3 Meter. Das Büro ist am anderen Ende der Wohnung. Ich schätze das sind bis zum Wohnzimmer so 15-20 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Remotedestkop ist die qualtiät nicht so gut wie direkt via HDMI.
Hä?
Für 2D-Inhalte (wie Office, eMail etc.), also das was man üblicherweise auf einem Bürorechner tut, gilt erstmal 1920*1080 @59/60Hz via HDMi ist das gleiche wie 1980*1020 via RDP @59/60Hz.
Ich arbeite sehr viel via RDP oder RADMIN.
Einschränkungen gibt es allerdings bei Videowiedergabe und Spielen, da hier keine "Grafikkartenbeschleunigung" aktiv ist (Radmin ist hier noch etwas Leistungsfähiger, da Radmin einen eigenen Video-Hook Treiber installiert)

Kleiner NUC ins Wozimmer und den via HDM an den TV ran.
Videos spielst du dann direkt auf dem NUC ab - via Netzwerkshare
den Büro PC bedienst du dann via Remotedesktop ganz normal.

Zum Spielen dann einen entsprechend dimensionierten HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Für 2D-Inhalte (wie Office, eMail etc.), also das was man üblicherweise auf einem Bürorechner tut, gilt erstmal 1920*1080 @59/60Hz via HDMi ist das gleiche wie 1980*1020 via RDP @59/60Hz.
Ich arbeite sehr viel via RDP oder RADMIN.
Einschränkungen gibt es allerdings bei Videowiedergabe und Spielen, da hier keine "Grafikkartenbeschleunigung" aktiv ist (Radmin ist hier noch etwas Leistungsfähiger, da Radmin einen eigenen Video-Hook Treiber installiert)

Kleiner NUC ins Wozimmer und den via HDM an den TV ran.
Videos spielst du dann direkt auf dem NUC ab - via Netzwerkshare
den Büro PC bedienst du dann via Remotedesktop ganz normal.

Zum Spielen dann einen entsprechend dimensionierten HTPC.

Also ich brauche es weniger für 2D Inhalte sondern mehr fürs Gaming und TV Schauen. Hierzu habe ich auf meinem Desktop PC KODI installiert warüber ich IP-TV und Filme etc. schauen kann. Mein PC ist hierzu via HDMI Kabel mit meinem DENON Receiver im Wohnzimmer verbunden um auch den 5.1 Klang meines Home-Entertainments zu geniessen. Genau diese Lösung welche ich zurzeit nutze wollte ich auch in meiner neuen Wohnung realsieren.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, insbesondere dann wenn sie die gleiche Quali mit bringen und zudem noch günstiger sind als das verlegen der Kabel jetzt beim Hausbau. Ist das mit deinen von Dir erwähnten Alternativen möglich ?

Hi WayBourne
vor kurzem stand ich auch vor der Entscheidung HDMI-Leitung in Leerrohren in meinen Neubau zu verlegen. Ich habe zwar die Elektrik sowie das Bus-system selber verbaut aber trotzdem ist die HDMI-Leitung im einkauf schon recht teuer. Ich habe mich dann gegen HDMI-Leitung entschieden und habe dafür im ganzem Haus insgesammt ca. 35 Duplex Cat7 Leitungen verlegt. Darüber mache ich alles Telefone, Computer und eine KODI VM mit der ich im Wohnzimmer gucken kann. genommen habe ich dafür ein HDMI expander. Glaube der hat so ca. 30 Euro gekostet. mit diesem Expander geht alles was HDMI 1.3a kann also DDTrueHD und DTS-HD sowie CEC für die fernsteuerung. Wäre evtl. was für dich, auf jedenfall ist es wesentlich günstiger und du bist auch flexibler.

P.S. Mit USB geht es genauso. Druckerserver im Serverschrank als VM und USB mit expander über das LAN ins Arbeitszimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man denn aktuell noch einen Druckerserver....
aktuelle Drucker/MuFus haben doch schon LAN und/oder WLAN (ich achte zumindest darauf)
Ausnahmen:
Wenn man teure Software-RIPs einsetzt für z.B. Farbverbindlichen Druck oder wenn man Drucker in einer AD oder NDS Struktur verwalten möchte (wer darf wieviel und auf welchen Drucker drucken)

also 15-20m (nebenbei: große Eigentumswohnung ;)) geht ziemlich sicher nichts mit USB/HDMI-Kabeln ohne Verstärker. Vllt. geht das anfangs gut, aber irgendwann wird es Probleme geben. Daher würde ich einfaches GBit/10GBit-Lan vorbereiten.

EDIT: ich meine, für 500€ kriegst du einen kompetenten HTPC, der auch 4K ausgibt, was deine HDMI-Kabel in 1000 Jahren nicht schaffen wird ;).

Zuletzt bearbeitet:
also 15-20m (nebenbei: große Eigentumswohnung ;)) geht ziemlich sicher nichts mit USB/HDMI-Kabeln ohne Verstärker. Vllt. geht das anfangs gut, aber irgendwann wird es Probleme geben. Daher würde ich einfaches GBit/10GBit-Lan vorbereiten.

EDIT: ich meine, für 500€ kriegst du einen kompetenten HTPC, der auch 4K ausgibt, was deine HDMI-Kabel in 1000 Jahren nicht schaffen wird ;).

Genau das mit dem Home Theater PC (HTPC) ist ja mein Ziel. Mein leistungsstarker PC der alles kann ( Gaming, TV, XMBC etc.) steht im Büro. Im Büro sind 2 TFT Monitore mit dem PC verbunden, so kann ich im Büro arbeiten zocken oder auch Fernsehen. Ich kann aber auch im Wohnzimmer das gleiche machen, da mein PC auch mit dem Wohnzimmer TV via HDMI und USB Kabel verbunden ist. Dies habe ich zurzeit so realisiert und läuft einwandfrei. Da ich zurzeit aber in einer Mietwohnung lebe, habe ich das HDMI sowie USB Kabel unter den Fussbodenleisten verlegt. Dies möchte ich in meiner eigenen Wohnung besser lösen also über Leerrohre.

Ja stimmt, das HDMI Kabel (das HDMI Kabel ist 10meter lang) braucht keinen Verstärker. Beim USB Kabel habe ich einen Verstärker drin, da es ohne nicht funktionierte um die Maus/ Gamepad/ Fernbedienung im Wohnzimmer zu steuern. An dem USB Verlängerungskabel welches im Wohnzimmer endet hängt ein USB-Switch um die Maus/Gamepad und Fernbedienung entsprechend anzuschliessen.

Nicht ganz klar ist mir, wie ich deinen Vorschlag mit dem HTPC verstehen soll ? Wie gesagt, ich möchte meinen PC im Büro stehen lassen da ich ihn dort vowiegend nutze. Optional möchte ich Ihn aber auch im Wohnzimmer nutzen können.

Soll heißen: a) kauf' dir einen PC, der das alles macht, was du willst (für die HTPC-Funktion) und stream die Games bspw. über Steam. b) mit deinen 20m-HDMI-Kabeln+USB-"Verstärkern" wirst du irgendwann Probleme haben – und auch mit Leerrohr ist das Umbauen dann eher aufwendig. c) Matrox Graphics - Produkte - KVM Extender solche Lösungen laufen auch über Netzwerk/LWL-Kabel – kommt dann am Ende vmtl. auf einen etwas höheren Preis, ist aber Upgradefähig...

joah, den PC habe ich ja schon. Wie würde ich denn die HTPC Funktion einrichten?

Ich denke vorhande Leerrohre zwischen den Zimmern können auch in der Zukunft nicht schaden, wenn sich bzgl. Kabeltechnik mal etwas ändert kann man diese ja auswechseln.

1 PC im Büro
1 PC im Wohnzimmer
Das ganze miteinander via LAN vernetzt

Der PC Im Wohnzimmer ist im kleinsten Fall ein Amazon-Stick oder RasPi zum Videogucken

Ein kleiner NUC / Micro-PC ist da etwas Leistungsfähiger - sowas passt auch noch bequem hinter den TV (z.B. an die Vesa-Halterung)
Eine kleine Auwahl:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/media+pcs+pc+systeme
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/barebones+pc+systeme

Da du Spielen willst wäre für dich wohl eher ein HTPC mit dedizierter GraKa anzustreben, da gibt es schon wirklich schicke Wohnzimmertaugiche Gehäuse mit einem hohen WAF.

Das was du da vorhast ist einfach ein Betrieb ausserhalb jeglicher Spezfiaktionen unter Zuhilfenahme teurer Krücken, der vielleicht schon übermorgen nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, da bestimmte Sachen nicht mehr gehen. Das ganze Funktioniert jetzt bei 10 Metern noch einwandfrei (zumindest für dich in einem Ausreichendem Maße), es wird dir aber niemand die Garantie geben, daß das bei den angestrebten 15-20m immer noch einwandfrei Funzt.
Aus Wikipedia:
"Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen"
"Ab einer Kabellänge von ca. 10 Metern ist mit Übertragungsfehlern zu rechnen, die man durch qualitativ hochwertige Kabel reduzieren kann."

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Beim Videogucken gebe ich dir recht. Hier könnte ich "Kodi" auch über einen Rapsberry laufen lassen ähnlich wie in dieser Anleitung hier beschrieben: https://www.heimkino-praxis.com/raspberry-pi-kodi-media-center/ und bräuchte somit kein extra HDMI-Kabel von meinem Büro PC bis ins Wohnzimmer.

Beim Thema zocken stehe ich noch auf dem Schlauch :( Ich möchte ja keinen zweiten PC anschaffen, da mein PC - Stand heute - leistungsstark genug ist um aktuelle Spiele wiederzugeben. Darum favorisiere ich die Lösung via HDMI und USB Kabel zwecks Verbindung bis ins Wohnzimmer.

Wie genau soll dass mit einem HTPC und dem dedizierten Grafikspeicher sowie hohem WAF funktionieren ?

Gegenfragen:
Wie Leistungsfähig ist dein PC im Büro?
Multi-GPU Setup ? (2 oder mehr GraKas?)
"Mordsmässig" übertakteteCPU?
Mit Aufwendiger Waserkühlung, da das Sys sonst nicht laufen würde - zu Heiss werden würde?

Was spielst du, wie Leistungsfähig müsste ein 2. PC für's Wohnzimmer sein?
Ab einer gewissen Leistungsklasse lässt sich ein derartiges System nicht mehr als HTPC (= kleiner schnuckeliges Gerät, welches unauffälig irgendwo stehen kann - oder sogar hängen kann) konzipieren.

In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf ein Gehäuse, welches von einem User dieses Boards konzipiert, entwickelt und mittlerweile vermarktet wird!
http://www.hardwareluxx.de/communit...kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-990144.html

Du kannst ntürlich gerne deine Kabel legen und beten das es läuft.

(Ob PCoIP für Gaming eine wirklich brauchbare Lösung (Lags, Responsetime etc.) ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Gamer bin und nie sein werde.
Das Video hier sieht eigentlich vieversprechend aus https://www.youtube.com/watch?v=7YJwekaJ6Ys
PCoIP bedeutet aber eine weiitere Investition, PCoIP Karte in den Bürorechner, PCoIP-Client auf dem 2. PC im Wohnzimmer.)

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist ein i7 mit normaler Standard Kühlung und aktueller graka. Ich bin kein hardcore zocker. Hin und wieder spiele ich schonmal FIFA oder spiele wie fallout4.

Häufiger nutze ich meine PC aber als Mediaplayer via Kodi bis hin zum Wohnzimmer TV.

Einen 2. Gaming Rechner brauche ich aus dem Grund eigentlich nicht da ich nicht soviel zocke. Wenn aber mal mache ich das bevorzugt im Wohnzimmer da bequemer als auf dem Bürostuhl im Büro.

Bin jetzt echt unschlüssig was ich machen soll. Die leerrohre zwischen den Zimmern kann ich nur jetzt im Zuge des Baus verlegen lassen. Wenn das Haus fertig ist gibt es dazu keine Chance mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

naja, wenn das ordentliche Leerrohre sind, kann man ja auch jederzeit die "Befüllung" wechseln (lassen). Falls das der Typ "Leerrohr" ist, bei dem man sich bei Baubeginn für etwas entscheiden muss, würde ich über eine 10GBit-fähige Strecke nachdenken, das klang ja in dem Homeway-Thread auch schon an (warum hat der Bauträger eigentlich kein Problem mit HDMI-Kabel, aber mit einfachen Ethernet-Strecken nach Wunsch...)

naja, wenn das ordentliche Leerrohre sind, kann man ja auch jederzeit die "Befüllung" wechseln (lassen). Falls das der Typ "Leerrohr" ist, bei dem man sich bei Baubeginn für etwas entscheiden muss, würde ich über eine 10GBit-fähige Strecke nachdenken, das klang ja in dem Homeway-Thread auch schon an (warum hat der Bauträger eigentlich kein Problem mit HDMI-Kabel, aber mit einfachen Ethernet-Strecken nach Wunsch...)

Genau das ist auch meine Überlegung. Im Standard also ohne zusätzlichen Aufpreis werden ja die Kabel für das LAN-Homewaynetzwerk durch entsprechende Leerrohre gelegt. Dafür muss ich auch nichts extra zahlen.

Für meinen Sonderwunsch der Verlegung des HDMI + USB Kabels durch ein weiteres Leerrohr muss ich zahlen. Zusammengefasst habe ich dann zwei Leehrohre, einmal eins für LAN und ein weiteres für Spielerein wie dem HDMI und USB Kabel. Problem an der Sache: Ich muss mich jetzt entscheiden da es nach Rohbaufertigstellung zu spät es. Theoretisch könnten ich zwischen Wohnzimmer und Büro auch einfach nur ein Leerrohr legen lassen und mir die Kabel selber durchziehen. Soll machbar sein, aber würd das bei der Erstinstallation lieber gleich vom Elektriker mitverlegen lassen, so trägt er auch die Gewährleistung das es funktioniert.

Schwierig, da hier einige ja meinen, dass es eh nicht funktionieren wird da die Strecke zwischen Büro und Wohnzimmer zu weit für HDMI ist.

PS: Was meinst du mit "Typ Leerroher" für das man sich bei Baugebinn entscheiden musss ?

Denk aber daran dass bei Homeway Dosen mit LAN/Tel/usw. kein GBit schaffen das geht nur wenn es reine LAN-Dosen sind.

Ich empfehle dir nochmal das Ligawo ® HDMI/ DVI Extender bis 30m aktiv über Netzwerkkabel 1080p FullHD | eBay
in Verbindung mit https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter um KODI mit der TV-Fernbedienung zu bedienen

Ein M25 Leerrohr von Fränkische für eine Duplex Cat7. Leitung kannst du auch selber ohne Probleme verlegen, musst halt nur vor der Fußbodendämmung damit fertig sein.

Ist ne Eigentumswohnung, da kann ich selber leider nicht dran bauen bzw. selber Rohre verlegen.

Ja ich werde pro Zimmer eine reine 1 gig bit lan Dose installieren lassen.

Das Ligawo Systems sieht interessant aus. Danke dir.

Ich denke ich werde sämtliche Zimmer mit leerrohren versehen sodass ich durch diese Kabel ziehen kann.

= Insgesamt für den Spass dann 550€ netto

Frage an euch: Sind die beiden Preise einigermaßen gerechtfertigt oder stark überteuert ?

LG

Ohne den genauen Abstand und die Wohnung zu kennen (wird aber nicht soo lang sein wenn ein USB Kabel zum Einsatz kommt) finde ich den Preis für eine im Bau befindliche Wohnung schon eine stolze Summe. Das sollte günstiger zu realisieren sein.

mit "richtigem Leerrohr" meine ich eines, bei dem man auch als Laie die Kabel problemlos ziehen kann... und nicht Schlitz in der Mauer und Putz drüber oder Ø12mm :sick:. Also lass' dir mal das Rohr zeigen, das da reinkommt (und welche Knicke/etc nötig sind ;)) – wenn du dir dann zutraust, das Kabel selbst zu ziehen, kannst du meinetwegen auch die HDMI/USB-Kabellösung probieren (FHD klappt ja und irgendeine Maus+Tasta wird man auch noch finden ;)) – sonst lass' es, erspar' dir viel Ärger in Zukunft und lasse eine ordentliche 10 GBit-Strecke vom Wohn- ins Arbeitszimmer legen.

Ich würde auch eher zwischen den Räumen bzw. generell in der Wohnung die Cat7-Verkabelung "Aufwerten" (TwiGa-System von Homeway, wenn es nicht anders geht, oder normale Doppeldosen, im Arbeits- und Wohnzimmer >4 Ports) und dann entsprechend mit extendern arbeiten. Sowohl USB als auch HDMI lassen sich einwandfrei über Cat7 schicken, sei es auf IP oder rein auf elektrischer Basis, wobei letzteres in Sachen Latenz und Qualität für dich interessanter wäre. Auf eine Remotelösung hätte ich für deinen angestrebten Einsatzzweck auch keine Lust.
So bleibt das ganze zukunftssicher und Cat-Verkabelung kann man IMHO gerade bei Neubau/Renovierung im Moment gar nicht genug verlegen.

Edit:
Wenn ich das richtig sehe, würde dieses Set von Lindy ganz gut auf deine Anforderung passen: Cat.6 KVM Extender HDMI USB Audio, 50m - LINDY DE

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zwischen den Räumen bzw. generell in der Wohnung die Cat7-Verkabelung "Aufwerten" (TwiGa-System von Homeway, wenn es nicht anders geht, oder normale Doppeldosen, im Arbeits- und Wohnzimmer >4 Ports) und dann entsprechend mit extendern arbeiten. Sowohl USB als auch HDMI lassen sich einwandfrei über Cat7 schicken, sei es auf IP oder rein auf elektrischer Basis, wobei letzteres in Sachen Latenz und Qualität für dich interessanter wäre. Auf eine Remotelösung hätte ich für deinen angestrebten Einsatzzweck auch keine Lust.
So bleibt das ganze zukunftssicher und Cat-Verkabelung kann man IMHO gerade bei Neubau/Renovierung im Moment gar nicht genug verlegen.

Edit:
Wenn ich das richtig sehe, würde dieses Set von Lindy ganz gut auf deine Anforderung passen: Cat.6 KVM Extender HDMI USB Audio, 50m - LINDY DE

Vielen Dank für den Tipp. Bisher war mir gar nicht bewusst, dass es auch eine Möglichkeit gibt HDMI+USB Signale via LAN in einen entfernten Raum weiterzuleiten. Ich habe heute mit dem Elektriker telefoniert. Es ist möglich, dass er mir auch das Twiga-System von homeway installiert. Jedoch meinte er, dass er dafür eine 2te Netzwerkleitung verlegen muss. Dies würde pro Dose ca. 100€ Aufpreis kosten. Bei 4 Zimmern mit LAN-Anschluss macht das dann knapp 400€ Mehrkosten. Stolzer Preis aber dafür habe ich dann je Dose 2 LAN-Anschlussmöglichkeiten mit je 10 GBit anliegen. Zukunftsicherer ist es mit Sicherheit. Um die Kosten zu senken bleibt ja nur die Kabel selber zu verlegen, aber ob man das Gescheit hinkriegt.....

Ich favorisiere jetzt stark die "Twiga-System" Lösung. Frage ist, ob ich nicht trotzdem zwischen den Zimmern noch die Leerrohre mitverlegen lassen (ohne HDMI+USB Kabelinhalt). Falls ich dann in der Zukunft ein Kabel ziehen möchte kann ich einfach die vorhandenen Leerrohre nutzen

Edit: Danke für den Extender => Im Beschreibungstext steht: Die Verwendung qualitativ nicht ausreichender UTP oder STP/FTP Kabel verkürzt die erreichbaren Distanzen! Es muss eine direkte Kabelverbindung ohne zusätzliche Steckverbindungen verwendet werden, keine LAN Verbindung => Der letzte Teil "keine LAN Verbindung" irritiert mich ?

Zuletzt bearbeitet:
dass es auch eine Möglichkeit gibt HDMI+USB Signale via LAN in einen entfernten Raum weiterzuleiten.
LAN ist es nicht wirklich. Es nutzt nur die 8 Adern der für LAN vorgesehenen Verkabelung. Deshalb musst du dann auch beide Räume am Homeway-Panel für diese eine Leitung direkt verbinden.

Ich favorisiere jetzt stark die "Twiga-System" Lösung. Frage ist, ob ich nicht trotzdem zwischen den Zimmern noch die Leerrohre mitverlegen lassen (ohne HDMI+USB Kabelinhalt). Falls ich dann in der Zukunft ein Kabel ziehen möchte kann ich einfach die vorhandenen Leerrohre nutzen
Ein Leerohr schadet nie. Vielleicht willst du ja irgendwann mal Glas in die Räume ziehen o.Ä.

Dies würde pro Dose ca. 100€ Aufpreis kosten.
Ganz schöne Mondpreise...weder die TwiGa-Basisdose noch die Module sind jetzt großartig teurer. Und 20m Cat7 (maximal), die zusätzlich zu verbauen sind, kratzen jetzt auch nicht an den 100€. Und wenn das alles Arbeitszeit ist...hat der Mann den falschen Beruf. Aber sicherlich ist es eine gute Methode, den Ertrag aufzubessern - wahrscheinlich hat er bei der Pauschale mit dem Bauträger ein zu knappes Angebot gemacht.

Edit: Danke für den Extender => Im Beschreibungstext steht: Die Verwendung qualitativ nicht ausreichender UTP oder STP/FTP Kabel verkürzt die erreichbaren Distanzen! Es muss eine direkte Kabelverbindung ohne zusätzliche Steckverbindungen verwendet werden, keine LAN Verbindung => Der letzte Teil "keine LAN Verbindung" irritiert mich ?
Siehe oben. Damit sichert sich LINDY ab. Ich denke nicht, dass du die maximale Distanz ausreizen wirst, die Kabel sind bestens geschirmt und auch die Homeway-Dosen dürften bei 10G-Zertifizierung nicht unbedingt schlecht sein. Das sollte also passen. Wie gesagt, es ist kein LAN und geht nicht über den Switch, sondern muss am Panel direkt gepatcht werden. Alternativ lässst du dir ein direktes Cat7 legen, das halte ich aber für Unsinn. Lieber zentral und dafür durchpatchen/"durchschalten".

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Dann frag ich mal an, was die zusätzlichen leerrohre kosten würden. Vermutlich auch kein Schnäppchen ;-)

Das mit dem durchpatchen ist mir noch nicht ganz klar.

Beispiel: das Wohnzimmer und das Büro ist jeweils über das homeway Panel mit einsprechenden lan Kabeln verbunden. Nun würde ich einen extender an den lan Anschluss im Büro anklammern und den anderen extender an den lan Anschluss im Wohnzimmer. Geht das dann oder muss ich noch was am homway-Panel beachten/umstecken ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem normalen patchpanel verbindet man einfach die beiden Ports direkt, ohne über den Switch zu gehn.
(Die Leitung aus dem Buro wird direkt physikalisch mit der Leitung ins Wohnzimmer verbunden - über ein Patchkabel)

Die Verwendung qualitativ nicht ausreichender UTP oder STP/FTP Kabel verkürzt die erreichbaren Distanzen! Es muss eine direkte Kabelverbindung ohne zusätzliche Steckverbindungen verwendet werden, keine LAN Verbindung => Der letzte Teil "keine LAN Verbindung" irritiert mich ?
Ein einzelnes Twisted-Pair-Kabel zwischen beiden Geräten hat 2 Steck- und 2 Crimpverbindungen im Stecker als Übergangswiderstand.

Die Strecke "HDMI Extender Büro > Patchkabel > Wanddose Büro > Verlegekabel > Wanddose Wohnzimmer > Patchkabel > HDMI Extender Wohnzimmer" hat 4 Steck- und 6 Crimpverbindungen als Übergangswiderstand.

Die Strecke "HDMI Extender Büro > Patchkabel > Wanddose Büro > Verlegekabel > Patchfeld > Patchkabel > Patchfeld > Verlegekabel > Wanddose Wohnzimmer > Patchkabel > HDMI Extender Wohnzimmer" hat 6 Steck- und 10 Crimpverbindungen als Übergangswiderstand.

Jeder Überganngswiderstand verschlechtert die Signalqualität, der Hersteller agrantiert halt nur die Funktion für Variante 1 mit einer direktem Kabelverbindung.

Das Verbindung zwischen den beiden HDMI Extendern steht natürlich nicht für das Netzwerk (LAN) zur Verfügung, da es sich um eine physikalische Direktverbindung handelt.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Die Sache klingt sehr interessant insbesondere vor dem Hintergrund , dass ich mir die teure hdmi+USB Kabel Verlegung sparen könnte.

Die Frage ist halt, ob es funktioniert da ich wohl die Variante 3 - also über das homeway Patchfeld - gehen muss. Eine direkte Patchkabel Verbindung zwischen den beiden Extendern ist nicht so ohne weiteres möglich.

Wenn es jedoch über das homeway Patchfeld nicht funktioniert und ich habe keine zusätzlichen leerrohre legen lassen wäre es natürlich auch blöd.

Die Frage ist halt, ob es funktioniert da ich wohl die Variante 3 - also über das homeway Patchfeld - gehen muss. Eine direkte Patchkabel Verbindung zwischen den beiden Extendern ist nicht so ohne weiteres möglich.

Wie genau funktioniert denn sonst deine HDMI-Lösung... Musst halt ein Cat7-Kabel legen lassen und auf einer normalen Dose rauskommen lassen, so wie das jeder, der neu baut auch macht, wenn er einfach Dosen setzen lassen kann, anstelle Homeway verbauen zu müssen :d.

Na dann kann ich auch gleich das HDMI Kabel legen lassen wenn ich für die extender Lösung nicht über das homeway Panel Switch gehen darf!

Ich merke schon, entweder ich riskiere das die extender Lösung über das Patchfeld geht oder aber ich lasse das zusätzliche leerrohr incl. Hdmi mitverlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh