Legion 5 15 - Phantom Black vs ThinkPad E15 Gen 2

OSL

Profi
Welches der beiden Notebooks würdet ihr vorziehen?

Legion 5 15 mit Ryzen 7 4800H Processor ( 2.90GHz 4MB ), 16.0GB DDR4-3200, 512GB SSD PCIe NVMe , GeForce GTX 1650 4GB GDDR6 für 877,-€
Think Pad E15 Gen 2 mit Ryzen 7 4700U Processor ( 2,00GHz 4MB ), 8.0GB DDR4-3200 DDR4 SODIMM 3200, 512GB SSD,PCIe-NVMe,TLC, AMD Radeon-Grafik für 906,-€

Think Pad E Serie kenne ich und habe auch mehrere davon, nur mit Legend habe ich keine Erfahrung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorziehen wofür? Was willst du damit machen? Du vergleichst hier ein Consumer-Gaming-NB mit 45W Prozessor und dedizierter Grafikkarte mit einem Business-Einsteiger mit 15W Prozessor und iGPU. Das ist im Prinzip das sprichwörtliche Vergleichen von Äpfeln mit Birnen. Ohne den Zwekc zu kennn kann man nichts dazu sagen

Ist einfach nur für unterwegs die Officeprogamme, Webkonferenzen, Präsentationen, abends mal You Tube im Hotelzimmer, also nichts weltbewegendes. Bin eigentlich mit meinen ThinkPad E590 vollkommen zufrieden, jedoch reizt mich auch mal ein Ryzen. Da ich die Legion Reihe nicht kenne, mir jetzt ein neues zulegen muss, habe ich die Frage gestellt.

Für die Anforderungen, gerade was viel reisen und kaum Last angeht, macht das Legion eigentlich keinen Sinn. Das ist schwerer, unter Last lauter und würde ausschließlich Sinn machen, wenn du damit auch zocken willst. Die Verarbeitung ist bei Thinkpads auch nochmal ein anderes Thema. Wenn Mobilität ein Thema ist, könntest du dir auch noch die 14 Zoll Modelle angucken

• Danke
Reaktionen: OSL
Ein Business-Einsteiger wie das E15 Gen 2 ist natürlich qualitativ immer viel besser als jede Zockerkiste!

"Officeprogamme, Webkonferenzen, Präsentationen, abends mal You Tube im Hotelzimmer"

Wer da ne Zockerkiste kauft hat von NBs definitiv wenig Ahnung und deine Anwendungen laufen mit ner Zockerkiste definitiv kein bißchen schneller, nur Ärger ist da über kurz oder lang ziemlich sicher.

Der kluge Mann bleibt da übrigens beim E590, selbst das E15 Gen 2 macht da wenig bis eher keinen Sinn.

• Danke
Der kluge Mann bleibt da übrigens beim E590, selbst das E15 Gen 2 macht da wenig bis eher keinen Sinn.
Würde liebend gerne wieder das E590 kaufen, da ich sehr zufrieden mit denen bin, nur gibt es das bei Lenovo nicht mehr.

1. Ein E15 Gen 2 kann man dann natürlich immer kaufen.

2. Ein Ryzen 7 4700U ist da natürlich immer Overkill und zu nix nütze!

Jeder! Ryzen 5 reicht da sowas von dicke.

3. https://geizhals.de/hp-probook-445r-g6-silber-6uk71es-abd-a2123849.html

Würde Ich da aktuell kaufen und da gibts von HP 50€ noch zurück und 14" sind da normalerweise schon besser.

Da ist die Oberseite aus Alu und es ist auch ne ne wirklich gute Business-Einsteiger Kiste!

• Danke
Habe gerade mit Lenovo telefoniert, das E 15 Gen 2 dauert noch gut 4 Wochen bevor es wieder bestellbar ist.

Man muß auch nicht bei Lenovo und dazu noch in Irland einkaufen...

So, habe heute ein E15 gekauft. Mit Artikelrabatt und 10% extra war der Preis wieder mal unschlagbar.

@alpha: Ein Thinkpad E (oder wie in meinem Fall L15) ist Qualitativ nicht besser verarbeitet als ein Legion (in meinem Fall Y540)
Es gibt deutliche Unterschiede was die Sicherheitsfeatures angeht. Die Tastatur ist vergleichbar (tendiere eher zum Legion), das Gehäuse ist vergleichbar, das Display im Legion finde ich deutlich besser (heller und wegen 144Hz eben schneller)
Der 4500U im L15 ist sowohl SC als auch MC schneller als der 9300H im Legion, was mich bei den 15W sehr beeindruckt.
Das L15 ist deutlich leiser und als Arbeitsknecht ein wirklicher Fortschritt zu meinem vorherigen T560 und auch deutlich besser als das L590 meines Kollegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh