Legion 7 Wlan bricht OS-unabhängig zusammen oder verbindet erst gar nicht...

bit64c

Urgestein
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Mein Legion 7 hat OS-unabhängig (Windows 10/11 sowie Ubuntu) WLAN Probleme. Entweder wird erst gar keine Verbindung hergestellt, die Verbindung bricht ab oder ist extrem langsam. Ich habe die neuste Firmware auf das Legion gespielt. Ich konnte im Internet nicht finden, dass es da irgendwelche weit verbreiteten Probleme gibt. Ideen?

Es ist eine MediaTek Wi-Fi 6 MT7921.

Die Probleme treten nicht immer auf und sie waren nicht von Anfang an vorhanden.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du das Gerät mit oder ohne Support gekauft? Falls mit würde ich mich zuerst dort melden.

Ansonsten wären noch genauere Angaben zum verwendeten Controller und ggf. welche Treiberversionen im Einsatz sind hilfreich.

Wurde das Verhalten mit einem oder mehreren WLANs z.b. noch Handy Hotspot getestet?
Wurde dort mal versuchsweise 5GHz und dann auch mal noch 2.4 GHz getestet?
Falls nur mit 5 GHz stelle mal testweise auf 2.4 GHz um.

Kommt schon auf die verbaute WLAN Karte an!

Da werden WLAN-Karten von Intel, Realtek und MTK verbaut.

Die Hardware ID im Gerätemanager sagt dir welche WLAN-Karte das genau ist.

Mit ner Intel Karte passiert das quasi niemals und kostet höchstens 20€ und läßt sich quasi von jedem ohne 2 linke Hände selbst tauschen...

@Taderaz

Ein Treiberproblem kann es natürlich nicht sein, da es OS-unabhängig ist. Andere Geräte sind nicht betroffen.

@Alpha11

Es ist eine MediaTek Wi-Fi 6 MT7921.

Müll...

würde Ich da einbauen...

Müll...

würde Ich da einbauen...
Whitelist?

Ich werde die Tage erstmal den Lenovo Service kontaktieren. Sollten diese mir eine Teilerstattung anbieten tausche ich die Karte gegen eine Intel ax210.

Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr als das du da Kohle bekommst...

Wenn überhaupt schicken die dir ne andere Karte und definitiv keine AX210 und selbst das würde Ich bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei knapp 18€ für das WiFi-Modul hätte ich mir den Stress mit dem Service erst gar nicht gemacht. Wenn du das Notebook irgendwann verkaufst, kannst du die WiFi-Karte behalten oder verlangst halt 10€ mehr.

Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr als das du da Kohle bekommst...

Wenn überhaupt schicken die dir ne andere Karte und definitiv keine AX210 und selbst das würde Ich bezweifeln.
Bei knapp 18€ für das WiFi-Modul hätte ich mir den Stress mit dem Service erst gar nicht gemacht. Wenn du das Notebook irgendwann verkaufst, kannst du die WiFi-Karte behalten oder verlangst halt 10€ mehr.
Bisher habe ich sowas immer gut hinbekommen. Druck ausüben kann auch ganz nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Geht die Garantie nicht flöten bei WLAN-Kartenwechsel. mir macht die 7921 auch Probleme, AX muss nicht sein, hab noch AC-Versionen daheim. Sollten reichen.

Geht die Garantie nicht flöten bei WLAN-Kartenwechsel. mir macht die 7921 auch Probleme, AX muss nicht sein, hab noch AC-Versionen daheim. Sollten reichen.
Wieso speziell dabei und nicht bei RAM und ssd?

Gut, habe wohl nix beschädigt, habe nun einfach die 9260 eingebaut und jetzt läuft es stabil. Die doofe MT7921 hatte zwar vergleichbaren Empfang (Signalstärke) aber ab und an komplett Unterbrechung. seid der Intel nun nix mehr.
Ist zwar auch keine optimale Ecke hier in der Wohnung, aber das musste doch möglich sein.

Zum Glück war die Karte in Yoga nicht so zugeklebt wie im Yoga7 14, habe ja das 13er. Dafür sind diese blöden Klipse immer nervig, denke immer da bricht was ab. Und zu mal noch in der Mitte einer extra installiert war.

Dann harre ich mal der Dinge eine AX210 ist bestellt, aber kann ja noch etwas liegen.

Also tauscht die MT-Dinger aus. ;) Für die Legion´s, gibt es doch sicher Youtube-Video zum öffnen, der Rest sollte für uns PC-Schrauber easy sein. Ich musste Mut fassen und selber schauen, da noch nix Video vorhanden für mein Modell.

Lenovo scheint halt lieber China-Ware zu nutzen. Schade das die Treiber da nicht so dolle sind.

@dussel @Alpha11

Lenovo kann nicht das Gesetz brechen und ich meine das wäre mittlerweile geregelt.

@dussel

Ich hatte mein Legion schon offen zwecks zweiter ssd und ramupgrade. Das ist unproblematisch, aber ich will Lenovo nicht einfach damit davon kommen lassen.

Hallo bit64c

Nun ob Lenovo da viel tun kann, wenn Mediatek scheinbar die Treiber nicht so stabil hinbekommt. Aber probier es aus.
Ich danke für den thread hier, gab mir etwas Mut und wie gesagt nun endlich ein stabiles System. Ich mag das Yoga sehr.

Schönes Wochenende Euch.

@dussel das sieht mir nicht nach einem Trainerproblem aus, da es os-unabhängig ist.

Hmm? Ich habe halt wirklich in Foren gesucht und da kommt viel mit den Drops im Durchsatz hin, genau, was ich auch hatte. Vielleicht ist es auch ein "Feature" in der Hardware?
Schau mal ob Lenovo einen Austausch zu lässt bzw. Dir was zusendet. Würde mich interessieren.

Ich hatte ein Ticket eröffnet, aber außer Treiber aktualisieren oder eine Spannungsspitze oder einsenden, wenn die aber nix finden , meine Kosten.

Mir war es eigentlich klar, das es an der Karte liegt und siehe nach Austausch läuft es auch.

Also der Lenovo Service ist tatsächlich sehr schlecht. Die einzige Option ist das Einschicken des gesamten Gerätes - obwohl die Problematik bekannt ist. Gerade habe ich mir ein Intel 210er eingebaut.

jupp, hab auch das Intel drin erst 9260 jetzt 210er. Obwohl ich da auch manuell auf AC stellte da sonst zu oft im 2.4er Wlan mit nur 20er Speed.

Was du da wolltest macht Lenovo auch nur bei Businesskisten = ThinkPads und da gibts auch niemals Kohle, sondern immer nur ne WLAN-Karte zum Selbsteinbau!

Hält übrigens kein Verein anders und die meisten ziehen dir bei dem Prob nur ne lange Nase und sonst nix!

Ist doch schon toll, das Sie bestätigen, kein Garantieverlust. Das ist auch nicht selbstverständlich.

Was du da wolltest macht Lenovo auch nur bei Businesskisten = ThinkPads und da gibts auch niemals Kohle, sondern immer nur ne WLAN-Karte zum Selbsteinbau!

Hält übrigens kein Verein anders und die meisten ziehen dir bei dem Prob nur ne lange Nase und sonst nix!
Normalerweise bestelle ich nie direkt bei den Herstellern, sondern bei Amazon, Mediamarkt, Saturn, Alternate usw. Da ist es servicetechnisch deutlich besser.

Du hast wirklich nicht viel Ahnung und weißt noch nicht einmal von wem du gekauft hast...

Den großen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie muß man da schon kennen!

Von Lenovo wie jedem anderem Verein gibts definitiv nur Garantie!

Und wenn man bei Lenovo direkt kauft, dann kauft man natürlich immer bei der Digital River Ireland Ltd. ein und nicht bei Lenovo!

Und der Verein ist die Krätze und schiebt alles sowas von konsequent und dummdreist auf die Lenovo Garantie ab!

Über nen Rechtsanwalt lachen die übrigens!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wirklich nicht viel Ahnung und weißt noch nicht einmal von wem du gekauft hast...

Den großen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie muß man da schon kennen!

Von Lenovo wie jedem anderem Verein gibts definitiv nur Garantie!

Und wenn man bei Lenovo direkt kauft, dann kauft man natürlich immer bei der Digital River Ireland Ltd. ein und nicht bei Lenovo!

Und der Verein ist die Krätze und schiebt alles sowas von konsequent und dummdreist auf die Lenovo Garantie ab!

Über nen Rechtsanwalt lachen die übrigens!
Nein, du hast oben nicht richtig gelesen. Dabei geht es um Service.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh