Legion Slim 5 16ARP9

Hey. Ich bin von einem Legion 5 Pro Gen.6 mit i7 11800h und RTX3070 auf ein Legion Slim 5 16ARP9 mit Ryzen 7435HS und RTX4070 gewechselt.
Bei meinem alten Pro waren in den Energieoptionen von Windows die Legion Modi (Quiet, Balanced und Performance) hinterlegt. Bei dem neuen Slim habe ich nur einen Energiesparplan (Ausbalanciert) zur Verfügung. Ist das normal? Oder kann ich diese irgendwo downloaden oder installieren? Hier im Forum gibt es einen Sammeltbeitrag über die Legion 5 der 6. Generationen, in dem steht, dass es sein kann nach einer neuen Installation, dass die Modi nicht übernommen werden.
Alle Updates sind gemacht, Windows 11 24H2 ist installiert und in Vantage ist alles aktuell. Vielleicht weiß jemand, ob ich hier etwas machen muss, oder ob das bei den neuen Generationen normal ist. :-)

Anhänge

• 17419808356418153814435378283801.jpg
    17419808356418153814435378283801.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
Ja. Neuere CPUs brauche die alten Win-Profile nicht mehr.

oder installieren?
Kannst selbst Energiesparpläne erstellen und sie entsprechend benennen (Legion Performance etc.) und sie via LLT verknüpfen, falls dies weiterhin gewollt ist.

und in Vantage ist alles aktuell
Nur mal so als Tipp, deinstalliere Vantage und nutze besser Legion Toolkit (LLT). Warum:

- LLT 6,3 mb vs. Vantage 150+ mb
- 1-2 Backround Task vs. Vantage 6-8
- Mehr Funktionen in LLT
- Keine Werbung
- Kein Tracking
- Kein Bullshit
- HWinfo Erweiterung der Lüfter-PRM und Akku-Temp
- App ist flexibel anpassbar

Hey, vielen Dank für die Antwort. Da bin ich beruhigt. Und das Legion Toolkit wird verwendet. 😊 Schade nur, dass Lenovo Fan Control nicht zum laufen geht, das war auf meinem alten Notebook echt toll. Da konnte ich jedem PowerModus eine eigene Kurve geben. Das war sehr toll für den Quiet Modus, bei dem ich fast ausschließlich gar keine Lüfter an hatte. Die springen jetzt im Quite immer Mal wieder an.
Habt ihr Tipps, wie ich bei der AMD CPU die Leistung auf z.B. 25 Watt begrenzen kann? Geht das im BIOS irgendwie? LLT geht nur bis 40Watt oder so. Ich habe bis jetzt nur in den Energieoptionen den TurboBoost deaktiviert, was beim spielen gegen hohe Temperaturen hilft.

Schade nur, dass Lenovo Fan Control nicht zum laufen geht, das war auf meinem alten Notebook echt toll. Da konnte ich jedem PowerModus eine eigene Kurve geben.
Ist seit einigen Generationen in der Firmware leider so einprogrammiert, dass man die Lüfterkurven nicht mehr so leicht überschreiben kann. Immerhin hat man im Custom-Mode die Möglichkeit eigene Lüfterkurven zu definieren, auch wenn bestimmte Temperatur-Punkte die Lüfterkurve überschreiben.

LLT geht nur bis 40Watt oder so.
Hatte den 7840HS auf 15w mal begrenzt.

Vielleicht geht das mit deiner CPU auch (LLT --> Custom Mode). Wenn nicht, könntest du versuchen über'n Offset (ganz unten) den Wertebereich zu vergrößern. Mit Glück, können die Werte dann übernommen werden. Alternative sonst UXTU vielleicht.

Kennst du dich mit UXTU aus? So richtig verstehe ich die Werte dort nicht. Man kann es sich zwar vorstellen, aber diese Abkürzungen dort sind sehr komisch gesetzt. Mal sehen wie ich jetzt beim Gaming zurecht komme mit meinen Temperaturen.
Meinen Intel hatte ich eben auf 25 Watt begrenzt und dann die Frequenz auf 3,6GHz gesetzt und das war für gaming auf niedrigen FPS entspannt bei kaum Lüftergeräuschen und ca. 65Grad CPU 😊👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh