leicht defekte Platte austauschen?

jcsn2001

Enthusiast
Moin,

meine Platte hat ein paar Probleme gemacht. Daher habe ich HD Tune einmal die Platte scannen lassen. Bild zeigt die Auslesung des Scanns. Nun stellt sich die Frage, ob ich eine neue Platte benötige oder ob sie noch zu retten ist? Kann ich die defekten Sektoren verschieben, das sie nicht mehr von Windows verwendet werden?

Auf der Platte läuft das BS.

Gruß
Jo

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD502IJ.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD502IJ.png
    12,1 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich immer Festplatten mit Fehlern austauschen. Windows benutzt die Sektoren selbst nicht, das macht die interne SW der Festplatten automatisch. Die hat die beschädigten Sektoren längst auf unbeschädigte gelegt.
Allerdings solltest du ein Backup diener Daten für die nächste Zeit dringenst ins Auge fassen und diese Platte austauschen (bzw. wenn Garantie noch drauf ist: reparieren lassen)

Hmm eine Platte ist ein Verbrauchsmedium, da kann es Fehler geben welche dann die Fehlerkorrektur abfangen sollte.
Wird nun aber die Fehlertoleranz überschritten ist die Platte klar ein kandidat für die RMA. IdR haben die Hersteller Tools zum prüfen; diese sagen dann auch wenns Zeit wird die Platte ein zu schicken; teilweise wird der fehlercode sogar gefordert bevor es die RMA gibt.
Da jede Platte jederzeit ausfallen kann ist ein Backup wie von Fruchtnektar angesprochen sinnvoll... ob im privaten Bereich nötig muß jeder für sich entscheiden.

da die Platte gerade ausgewechselt wurde ist "fast" nur das BS drauf. Habe insofern ein Backup von Win7 gemacht und werde die Tage eine neue Platte besorgen. Sobald das System dann läuft schicke ich die Platte ein. Zumindest war es diesmal kein Headcrash. Ich danke für die Antworten, schade das ich den Versand nicht umgehen kann.

Wenn du sie vor Ort gekauft hast einfach dem Händler in die Hand drücken und Quittung nicht vergessen. Alles weitere ist dann sein Ding... es wäre jedoch möglich, dass es etwas länger dauert als wenn du sie direkt einschickst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh