[Kaufberatung] Leicht gehobene Ansprüche

Dark Lord

Enthusiast
Da meine Sony DSC-P73 langsam den geist aufgibt (die Akkus sind hinüber) und diese auch an ihre Grenzen kam, suche ich was neues. Bin allerdings vollkommen orientierungslos, aber bin mir sicher hier ausreichend gute Beratung zu bekommen :)

1. Was will ich knipsen?
Menschen, Landschaften, Nachtaufnahmen
Makros mach ich gerne, ist jetzt aber nicht das entscheidende Kaufkriterium. Genauso wenig wie "Partytauglichkeit", dafür hab ich dann ja noch meine DSC-P73. Die Akkus werd ich versuchen zu ersetzen, ist leider alles etwas älter.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Prinzipiell umso handlicher umso besser. Das ist aber jetzt nicht ausschlaggebend, so lang ich nicht das Gefühl habe ein ganzes dutzend Steine mit zu schleppen :p

3. Gibt es besondere Ausstattungswünsche?
Ich bin auf manuelle Funktionen fixiert, soll heißen ich stell das gerne selber ein. Aber es wär wünschenswert, wenn die Kamera für alle Fälle auch das ein oder andere Automatikprogramm hat. Wenn man wirklich mal schnell zücken und ablichten muss.

Objektive...ja...das so ne Sache. Denke wechselbare werd ich erst im DSLR Bereich finden, der mir eindeutig zu teuer und noch viel zu hoch gegriffen ist. So gut bin ich dann doch nicht, das ich die Technik ausnutzen könnte.

Was Bildstabilisator angeht bin ich mir nicht sicher, meine DSC hatte damals Probleme am Tage bei ausreichender Beleuchtung 100%ig scharfe Bilder zu machen. Weiß aber nicht in wie weit dieses Feature die Kamerawahl beeinträchtigt und sonst andere, für mich passende Modelle, raus kicken würde. Deswegen das nur als Anmerkung, wäre wünschenswert, aber kein must have.

4. Denke die dritte Frage beantwortet die vierte zum Größen Teil.
Zu sagen wäre noch, das die Sony mich mit ihren Memory Stick ziemlich genervt hat.

5. Hast du Kameras in die enge Auswahl genommen?
Nein.

6. Budget

Liegt bei max. 300€, weniger ist natürlich erfreulich, man muss das Budget nicht zwingend ausreizen ;)

Schon mal vielen Dank :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Anfrage ist wohl etwas unter gegangen. Naja...ich versuche die mal zu beantworten :wink:

Also für deine Ansprüche würde mir die Panasonic TZ3 oder die Panasonic TZ4 einfallen. Wobei ich bei der letzteren das Rauschverhalten nicht genau kenne.
Andererseits wäre eine Bridge auch nicht schlecht. Z.b. sowas hier:
Panasonic FZ18. Die natürlich von der Bildqualität her besser ist und ne Menge Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt.

Also tendenziell gehe ich mehr Richtung Bridge, eben weil ich so ein kleines Ding schon habe, wenn auch im Moment außer Betrieb. Denke dort werde ich mit dem Ansprüchen eher fündig, zumindest was ich die letzten Tage so im Netz zusammen gelesen habe.

Vielleicht gibts ja noch ein paar Kauftipps für das Segement :)

P.S. Die FZ18 gefällt mir schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Das Problem ist, das eine wirklich gute Bridge ordentlich Geld kostet. So z.b. die S6500, die man hier im Forum für ~340€ bekommt. Gebraucht! Die ist auch im Rauschen besser als die Panasonic.
So zwischendrin gibt es nix "gutes" was wirklich Bridgemäßig ist, soweit ich das noch weiß. Die S5700 wäre noch eine Bridge/Superzoom. Aber es ist weniger möglich als mit Panasonic.

Kann das sein das die S6500 bei Geizhals nicht drinnen ist? :confused:

Also 350€ ist schon ne Menge Schotter wie ich finde. Ist der Unterschied zur FZ18 denn so groß?
Was müsste man denn deiner Meinung nach investieren um eine brauchbare Bridge zu erhalten?

Mit Nachtaufnahmen mein ich z.B. bei fortgeschrittener Dämmerung oder eine Skyline bei Nacht. Wenn du jetzt aber sagst das ist die einzige schwäche der FZ18, wegen dem hohen Rauschen, muss man halt evtl. ein Kompromiss eingehen. Es sei denn sie ist gegenüber der Fuji auch in anderen Bereichen deutlich schlechter. Weiß ja auch nicht in wie fern mir das als Anfänger oder nicht Profi auffällt.

Manche kritisieren auf hohen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon alles :teufel: und bin an einer FZ18 hängen geblieben, die S6500fd hatte ich auch. Aber die FZ18 ist der beste Kompromiss aus gigantischem Zoom, Geweicht und Größe ....

also die FZ18 ist schon nicht schlecht. Auch, weil sie einen Stabi hat. Die S6500 rauscht aber minimal weniger als die FZ18. Somit ist es in meinen Augen egal, welche du nimmst ;)

Die S6500 gefällt mir schon wegen dem Stufenlosen Zoom, nicht wie den meisten über Schaltwippen. Aber den Mehrpreis sehe ich im Moment nicht gerechtfertigt, vielleicht hat ja noch wer Vergleichsbilder für mich.

Im Moment geht die Tendenz stark zur Panasonic, für weite Vorschläge bin ich aber weiterhin offen :)

Genau vor dem selben Problem stehe ich auch...

mal was anderes in den Raum zu werfen.. wie siehts denn mit neuren Fujis aus?

so like s1000fd, s8000fd, s8100fd, s9600 ?

Die S6500 gefällt mir schon wegen dem Stufenlosen Zoom, nicht wie den meisten über Schaltwippen. Aber den Mehrpreis sehe ich im Moment nicht gerechtfertigt, vielleicht hat ja noch wer Vergleichsbilder für mich.

Im Moment geht die Tendenz stark zur Panasonic, für weite Vorschläge bin ich aber weiterhin offen :)
So, also ich hab dir mal paar Tests raus gesucht.
S6500:

http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2006/10/24/Fujifilm-FinePix-S6500fd/p1
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms6000fd/

FZ18:
http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2007/08/21/Panasonic-Lumix-DMC-FZ18/p1
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_fz18-review/index.shtml

Genau vor dem selben Problem stehe ich auch...

mal was anderes in den Raum zu werfen.. wie siehts denn mit neuren Fujis aus?

so like s1000fd, s8000fd, s8100fd, s9600 ?

da würde ich, wie es Chris schon gesagt hat, die S9600 nehmen. Die ist einfach die bessere von allen und hat allen möglichen Schnick schnack. Die Wäre evtl. auch was für Dark lord.
Tests:

http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2007/01/31/Fujifilm-FinePix-S9600/p1

Vielen lieben Dank, ist echt schwer. Aber nur wegen dem, für mich, besseren Zoom der S6500, weiß ich nicht ob die Mehrkosten gerechtfertigt sind. Zu mal es sie ja nur noch gebraucht gibt, was gerade wegen Garantie immer so ein Problem ist.

Vielen lieben Dank, ist echt schwer. Aber nur wegen dem, für mich, besseren Zoom der S6500, weiß ich nicht ob die Mehrkosten gerechtfertigt sind. Zu mal es sie ja nur noch gebraucht gibt, was gerade wegen Garantie immer so ein Problem ist.

wenn du nicht unbedingt diesen Zoom brauchst und dir die Bildquali der FZ18 reicht, dann nimm die FZ18.
Wenn du nur wegen Garantie die S6500 nicht haben willst, dann schau dir mal die S9600 an. Hat das gleiche Objektiv und sogar noch paar extras, ist halt schon nen richtiger Brummer. Bei Pixxass kost die 357€

und wie sieht es mit der canon g9 aus?
ist mal was anderes. die bildquali ist auf jeden fall sehr gut

Ich wer jetzt einfahc mal die Sony bridges ins Feld habe selber die H5 gibts vlt unter 300€ jetzt, oder die neue H9 wirkt wertiger.
Der Stabi ist bombe(vom Schiff mit 12fach Zoom trotzdem scharf)
Wobei die Vignettierung doch sehr gross ist bei vollen zoom, aber kaum rauschen, die h9 hat auch nen Nachtmodus, funzt im Laden sehr gut^^
Batterie hält ewig, guter Screen, schneller autofokus, Blitz reicht selbst grosse räume wie Kirchenhallen ect.,bis ISO800 sehr gut, darüber verstndlicherweise etwas körnig, würde sie immer wieder kaufen.
Sehe grad das die h9 ja schon ab 270€ zuhaben ist...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht unbedingt diesen Zoom brauchst und dir die Bildquali der FZ18 reicht, dann nimm die FZ18.
Wenn du nur wegen Garantie die S6500 nicht haben willst, dann schau dir mal die S9600 an. Hat das gleiche Objektiv und sogar noch paar extras, ist halt schon nen richtiger Brummer. Bei Pixxass kost die 357€

Hab die S9600 jetzt für 328€ gesehen. Was mir allerdings total missfällt ist das sie nur xD Karten / Compact Flash nimmt.
Weil in der Familie schon eine kleine Canon mit SD in Benutzung ist und Sony mit Memory Stick. Ne drittes Format muss da nicht sein =/

Die FZ 18 ist da 40€ preiswerter und nimmt auch SD. Werde mir wohl beide mal im Laden näher ansehen.

Hab jetzt Angebote gesehen von EOS 400D mit KIT Objektiv für 400€. Gebraucht aber sehr guter Zustand.

Liegt natürlich eindeutig über den Limit, aber ggf. halt noch sparen. Hatte DSLR wegen des Funktionsumfang eigentlich ausgeschlossen, aber das klingt sehr verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du eine 400D? Bei ner guten 40D für den Preis würd ich zuschlagen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh