[Kaufberatung] Leicht komplexes Problem, vielleicht Lösung mit externer Soundkarte/DAC/KHV?

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich habe folgendes Setup:
Audiosetup.png

Ich wechsel am Tag mindestens einmal den Computer. In der Regel fahre ich den aktuell genutzten Computer runter und starte den Computer, welchen ich dann benutzen möchte. Sehr selten habe ich Mehrere gleichzeitig an und schalte zwischen den Computern hin- und her.

So verwende ich die Geräte, wenn ich Kopfhörer benutze:
PC1 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
PC2 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
PC3 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
PC4 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
BR-Player -> AVR -> AKG 702

So verwende ich die Geräte, wenn ich Boxen benutze:
PC1 -> TV -> AVR -> Boxen
PC2 -> TV -> AVR -> Boxen
PC3 -> TV -> AVR -> Boxen
PC4 -> AVR -> Boxen
BR-Player -> AVR -> Boxen

Warum benutze ich für die Computer bei der Verwendung von Kopfhörern nicht den AVR?
1. Der AVR schluckt immer mindestens 50 Watt.
2. Der AVR schaltet, sobald Kopfhörer eingesteckt sind, die Boxen ab. Das lässt sich nicht umstellen/verändern. Ich wechsel öfter von Boxen zu Kopfhörern und müsste dann immer die Kopfhörer dafür ein- bzw. ausstecken. So muss ich die Kopfhörer nur für den BR-Player ein-/ausstecken.
3. Ich habe mehrfach gelesen, dass der Kopfhöreranschluss bei dem Denon AVR-X3500H nicht so "gut" ist. Teilweise wurde gesagt, dass einfach das Signal für Front R/L nach vorne gelegt wird, und ein starker Widerstand das Ganze dann kopfhörertauglich macht. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht. Erschien mir schwer, dazu genauere Infos zu finden.

Das wäre die ultimative Lösung:
Ein Gerät, welches alle Audioquellen "empfangen" kann. Dazu noch vier Ausgänge für Kopfhörer, zwischen denen ich problemlos hin -und herschalten kann.

Die beste Lösung, die ich bisher finden konnte, wäre z.B. ein FiiO K5 PRO. So würde dann die Verwendung von Kopfhörern aussehen:
Version A:
PC1 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC2 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC3 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC4 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
BR-Player -> AVR -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702

Version B:
PC1 -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC2 -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC3 -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC4 -> AVR -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
BR-Player -> AVR -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702

Die Verbindung zwischen TV und FiiO K5 PRO würde per TOSLINK erfolgen.

Eine Möglichkeit für das Wechseln zwischen mehreren Kopfhörern konnte ich bisher noch nicht finden, bzw. nicht alles in einem Gerät.

Was denkt Ihr?
Erzeugt ein DAC/KHV im Preisbereich von 150 bis 250 Euro (z.B. FiiO K5 PRO) besseren Sound, als der Kopfhöreranschluss vom AVR-X3500H?

Ich bin auch auf den FiiO K7 gestoßen. Dieser soll sich aber nur lohnen (im Vergleich zum K5), wenn man auch entsprechende Balanced Kopfhörer hat. Einem Kopfhörer-Upgrade wäre ich nicht abgeneigt. Am liebsten wie ein Upgrade zu den AKG 702, welche mir in den meisten Situationen am besten gefallen. Gibt es solche Balanced-Kopfhörer unter 300/400 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Ho.

Ich habe mir jetzt drei DAC/KHV rausgesucht und kann mich nicht so richtig entscheiden:
Sound BlasterX G6 (110 €)
Topping DX3Pro+ (175 €)
FiiO K5PRO ESS (189 €)

Diese drei erfüllen alle meine Hauptanforderungen:
1. USB Input (Computer)
2. Optical Input (TV)
3. Keine Software nötig (Direct Mode (?))

Am DAC/KHV sollen folgende Kopfhörer verwendet werden:
AKG K702 - 62 Ohm
AKG K701 - 62 Ohm
beyerdynamic DT 880 - 250 Ohm
Superlux HD681B - 32 Ohm

Je mehr ich dazu recherchiere, desto unsicherer werde ich mir. Vom Gefühl her würde ich den FiiO K5PRO ESS nehmen. Der gefällt mir optisch am besten und ich mag vor allem den großen Lautstärkeregler. Der Topping DX3Pro+ sieht auf dem Papier am besten aus, aber trotzdem wählen viele den FiiO K5PRO ESS, so erscheint es mir zumindest. Beim Sound BlasterX G6 würde ich zwar mal gerne seine Features ausprobieren, vermute aber, dass ich die am Ende nicht nutzen werden. Der Lautstärkeregler sieht auch irgendwie fummelig aus.

Ich denke es wird der FiiO K5PRO ESS. Was denkt Ihr?

3. Ich habe mehrfach gelesen, dass der Kopfhöreranschluss bei dem Denon AVR-X3500H nicht so "gut" ist. Teilweise wurde gesagt, dass einfach das Signal für Front R/L nach vorne gelegt wird, und ein starker Widerstand das Ganze dann kopfhörertauglich macht. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht. Erschien mir schwer, dazu genauere Infos zu finden.
Hab mir mal bei HFE die Service-Doku zum Gerät besorgt und bin dem KH-Signal nachgestiefelt... das wird da gefühlt durchs halbe Gerät gescheucht, bestimmt 4-5 Flachbandkabel. Und tatsächlich fanden sich am Ende jeweils 470 Ohm (2 W) in Reihe zum Endstufenausgang, wie in alten Zeiten. Na-ja.

Kleiner Trost: Mit dem X4500H wärst du auch nicht besser dran.

Vom Gefühl her würde ich den FiiO K5PRO ESS nehmen. Der gefällt mir optisch am besten und ich mag vor allem den großen Lautstärkeregler. Der Topping DX3Pro+ sieht auf dem Papier am besten aus, aber trotzdem wählen viele den FiiO K5PRO ESS, so erscheint es mir zumindest.
Hier mal ein Test zum "alten" K5 Pro. Haut mich jetzt nach heutigen Maßstäben nicht unbedingt von den Socken, ist aber brauchbar. Dampf hat er genug, Grundrauschen ist eher mäßig (sollte normal empfindliche "ausgewachsene" Hörer aber auch noch nicht weiter stören, kritisch wird's da erst bei >119 dB / 1 V). Warte mal, der Topping kostet ja gar nicht mehr? Dann würde ich definitiv eher den nehmen. Daß viele den FiiO kaufen, würde ich jetzt mal mit Massenträgheit / Markentreue erklären.

Der G6 ist nicht unbrauchbar, hat aber deutlich weniger Dampf (was bei einem rein USB-betriebenen Gerät aber auch irgendwo zu erwarten war, zumal Creative jetzt nicht unbedingt für schaltungstechnische Finessen bekannt ist).

Übrigens weißt du nie so ganz, was der Teleglotz jetzt genau mit dem Ton macht. Hoffentlich ist es kein LG, die sind da etwas berüchtigt. Als Plan B würde ich im Zweifelsfall separat die USB-Soundkarte (UGREEN - ist das so eine Donglewirtschaft?) durch einen USB-DAC/KHV ersetzen und dem Receiver einen reinen KHV spendieren (ein Sabaj A10h sollte es grundsätzlich 1A tun, aber teste ihn gründlich auf Herz und Nieren, die Fertigungsqualität ist etwas durchwachsen) und ein Kabel 6,3 mm stereo auf 2x Cinch dazu.

Soooo... ich habe gestern den Topping DX3Pro+ bestellt und heute erhalten. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, bis auf eine Sache, aber der Reihe nach.
- Alle vier Computer sind per USB-Switch direkt mit dem DX3Pro+ verbunden. Das funktioniert sehr gut.
- Unter Windows 10 wird ohne weitere Software/Treiber zu installieren 32 Bit - 48.000 Hz als Standard eingestellt. Minimal geht 24 Bit - 44.000 Hz, Maximal 32 Bit - 384.000 kHz
- Auch unter Ubuntu läuft die Sache sofort. Hab aber keine Ahnung, was dort als Standard eingestellt wird und welche weiteren Möglichkeiten es da gibt. (mir auch nicht wichtig)
- Meine DT 880 gefallen mir am DAC fast besser, als meine AKG K702. Verwundert mich etwas.
- Die DT 880 klingen am DAC deutlich besser, als an PC-Soundkarte oder externer Billigsoundkarte. Der Unterschied ist bei den AKG 702 nicht so groß. Muss das aber alles genauer vergleichen und testen.

Eine Sache läuft leider überhaupt nicht gut: TOSLINK. Ich haben den TV (Samsung GQ65QN95B) per TOSLINK mit dem DX3Pro+ verbunden, und egal was ich einstelle, ich bekomme bei Verwendung von TOSLINK immer leichte unregelmäßige Knackser. Im TV habe ich auch schon einiges ausprobiert, fest auf PCM gestellt, Verzögerung auf 0, Dolby Atmos deaktiviert. Hilft alles nix. Signal einfach direkt durchschleifen macht der Fernseher leider nur, wenn Quelle und Ziel HDMI sind.
PC -> AVR -> TV -> DAC = Knackser (Youtube, foobar2000)
BRP -> AVR -> TV -> DAC = Knackser (Dune 4K)
TV -> DAC = Knackser (Filme per Disney+ App vom TV)

Ich habe mir zwei weitere TOSLINK Kabel bestellt (KableDirekt), welche Montag geliefert werden sollen.
- 2 Meter um das Kabel zwischen TV und DAC zu tauschen.
- 5 Meter um den BRP direkt mit dem DAC zu verbinden. (Testen, damit kann ich AVR und TV ausschließen)

Vielleicht habe ich Glück und mein aktuelles TOSLINK-Kabel (Amazon-Basic) ist einfach nur Mist oder kaputt. Beim Einstecken/Verbinden vom TOSLINK-Kabel war ich eigentlich sehr vorsichtig und hab alles zuvor entstaubt.

TOSLINK Kabel sind Diven - die Dinger gehen nicht selten kaputt. Und ein Knacksen kann da durchaus auftreten.

Eine Sache läuft leider überhaupt nicht gut: TOSLINK. Ich haben den TV (Samsung GQ65QN95B) per TOSLINK mit dem DX3Pro+ verbunden, und egal was ich einstelle, ich bekomme bei Verwendung von TOSLINK immer leichte unregelmäßige Knackser.
Beim Topping sollte es eine DPLL-Einstellung geben, da würde ich mal ansetzen.

@hardwear Danke für den Tip. Eine Einstellung bezüglich DPLL konnte ich nicht finden. Im Einstellungs-Menü gibt es bis auf den Output-Mode (m-p oder m-d) auch nur das, was über die Fernbedienung eingestellt werden kann (wobei ich mich jetzt Frage, wo ich BT ausschalten kann? Hab ich das übersehen?).

In der Anleitung finde ich auch nix dazu:

Englischer Teil der Anleitung:
Topping DX3 Pro+ Manual English.png

Die Anleitung, die beim DX3 Pro+ beiliegt, scheint identisch zu sein.

Hi Ho. Ich habe das Ganze nochmal mit neuen Kabeln getestet, aber so ganz rund läuft es immer noch nicht.

A: Computer 1 --GPU--> RX 6600 --HDMI--> Samsung GQ65QN95B --TOSLINK--> DX3 Pro+ (FAIL - sehr viele Knackser)
B: Computer 2 --GPU--> 5700G iGPU --HDMI--> Samsung GQ65QN95B --TOSLINK--> DX3 Pro+ (OK)
C: Computer 3 --GPU--> RTX 3080 Ti --HDMI--> Samsung GQ65QN95B --TOSLINK--> DX3 Pro+ (OK)
D: Computer 4 --GPU--> GTX 970 --HDMI--> Samsung UE55RU8009 --TOSLINK--> DX3 Pro+ (OK)

E: Computer 1 --GPU--> RX 6600 --HDMI--> Samsung GQ65QN95B --TOSLINK--> AVR (OK)
F: Computer 2 --GPU--> 5700G iGPU --HDMI--> Samsung GQ65QN95B --TOSLINK--> AVR (OK)
G: Computer 3 --GPU--> RTX 3080 Ti --HDMI--> Samsung GQ65QN95B --TOSLINK--> AVR (OK)

H: BRP 7.1 --HDMI--> AVR --HDMI--> Samsung GQ65QN95B --TOSLINK--> DX3 Pro+ (FAIL - selten Knackser)
I: BRP 5.1 --HDMI--> AVR --HDMI--> Samsung GQ65QN95B --TOSLINK--> DX3 Pro+ (OK)

J: Samsung GQ65QN95B (Disney+) --TOSLINK--> DX3 Pro+ (FAIL - ganz selten Knackser)

Ich verstehe überhaupt nicht, warum A soviel knackst, aber B, C und D überhaupt nicht. Alle vier sind auf Standard (16 Bit, 48000 Hz) eingestellt. Den Treiber von der RX 6600 heute aktualisiert. Sehr komisch.

Wenn ich über den AVR höre (Boxen oder Kopfhörer) ist alles super. USB -> DX3 Pro+ auch keine Probleme... TOSLINK -> DX3 Pro+ ... was ist denn da los?

@hardwear Danke für den Tip. Eine Einstellung bezüglich DPLL konnte ich nicht finden.
Ach so ein Käse, der DX3 Pro+ hat tatsächlich keine (im Gegensatz etwa zum SMSL C200). Wenn man einen ESS-DAC mit einem SPDIF-Receiver mäßiger Jitterunterdrückung (z.B. CS8416) einsetzt, kann die DPLL im DAC ab und zu den Anschluß verlieren, das gibt dann diese Knackser. Dann stellt man die DPLL-Bandbreite hoch und es geht.

Die Probleme haben bei Topping angefangen, als sie nach dem verheerenden Brand in der Produktion von AKM Ende 2020 gezwungen waren, auf den CS8416 umzusteigen, vorher hatten sie AK4114 verbaut. Warum die immer noch keine DPLL-Einstellung eingebaut haben, wissen nur die Götter (bzw. John Yang). Der E70 scheint immerhin seit Firmware 1.04 von Ende 2022 eine zu haben. (A propos: Die neueste für den DX3 Pro+ scheint 1.25 zu sein, wenn deiner die noch nicht haben sollte. Die ist von Juli 2022.)
Ich verstehe überhaupt nicht, warum A soviel knackst, aber B, C und D überhaupt nicht.
Das wird ohne ein Oszi zur Analyse der Signalqualität vermutlich auch nicht ohne weiteres herauszufinden sein.

Alle vier sind auf Standard (16 Bit, 48000 Hz) eingestellt.
Nebenbei: 24 Bit ist längst Usus.

Es ist zum Mäuse melken. Ich habe mir gestern ein FiiO 5KPRO ESS bestellt und der kam heute an. Leider sind damit die Probleme nicht besser geworden.

A: Computer 1 --GPU--> RX 6600 --HDMI--> Samsung GQ65QN95B --TOSLINK--> FiiO K5PRO ESS (FAIL - sehr viele Knackser)
B: Computer 2 --GPU--> 5700G iGPU --HDMI--> Samsung GQ65QN95B --TOSLINK--> FiiO K5PRO ESS (FAIL - viel Knackser)

C: Computer 3 --GPU--> RTX 3080 Ti --HDMI--> Samsung GQ65QN95B --TOSLINK--> FiiO K5PRO ESS (OK)

Bei A dauert es ca. 30 bis 50 Sekunden, so lange läuft es problemlos und dann geht die Knackserei los.
Bei B lief es über 2 Minuten ohne Knackser. C habe ich über 5 Minuten laufen lassen, keine Knackser.

Wie sich der K5PRO bei den TV APPs (Disney+ & Co) verhält, muss ich noch gucken. Bin kurz an die Stellen gesprungen, wo der DX3Pro+ Knackser machte, aber lief normal, also bisher keine Knackser. Die ganze Problematik fühlt sich aber so sporadisch an, dass ich mir quasi ohne "extreme" Tests nicht sicher sein kann, ob es nun problemlos laufen wird, oder nicht.

Wenn ich da jetzt keine Lösung finde, muss ich für BRP und TV wieder über den AVR hören und kann den DAC nur per USB am PC nutzen. So ein Käse!

Mal Infos zum Stromverbrauch der beiden DACs:
DX3Pro+ Standby ohne Inputerkennung = ca. 1W
DX3Pro+ Standby mit Inputerkennung = ca. 2W
DX3Pro+ Aktiv = ca. 5W

K5PRO ausgeschaltet = ca. 0W
K5PRO eingeschaltet = ca. 5W

Vorteile für mich vom K5PRO gegenüber dem DX3Pro+:
- wirkt ganz leicht hochwertiger
- der Lautstärkeknopf ist schön groß und fühlt sich haptisch sehr gut an
- 6.35mm Klinke

Vorteile für mich vom DX3Pro gegenüber dem K5PRO
- sobald er Strom hat, wird er im Computer angezeigt und ist auswählbar (egal ob im Standby und egal welcher Inputmodus gewählt ist)
- das Display lässt sich ausschalten (bis auf die Input-Anzeige)
- merkt sich die eingestellte Lautstärke
- Fernbedienung (wollte ich eigentlich nicht so viel nutzen, finde sie aber doch praktischer als erwartet)

Tja, der K5 Pro ESS ist halt auch einer mit ESS-DAC. Wenn man die DPLL-Bandbreite nicht hochstellen kann, hat man das gleiche Problem in rosa. Da bräuchte man irgendein Modell mit AKM-DAC (z.B. AK4493S), die sind ja jetzt langsam wieder verfügbar... aber halt leider noch nicht in DAC-KHV mit SPDIF-Eingang. (Der E30 II hätte einen AK4493S, das ist ein reiner DAC, und der DX1, der hat aber wiederum nur USB.)

@hardwear Danke für die vielen Infos und Hinweise!

Mein DX3 Pro+ hat die aktuelle Firmware (V1.25 2022-07-07 15:19). Im Topping Control Panel (Windows 10) lässt sich auch nix Neues einstellen. ASIO habe ich nicht installiert und brauche ich vermutlich nicht. Ist sicher auch nur bei USB-Input nutzbar, also für meine TOSLINK-Problematik eh irrelevant.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um einen Bug handelt, der nur in bestimmten Kombinationen auftritt (Samsung GQ65QN95B + ESS-ES9038Q2M-DAC). Diese Kombination ist wohl recht selten. Teilweise fängt das Knacksen erst nach über einer Stunde an. Vorgestern hatte ich per TV-App Netflix geguckt und direkt über den K5PRO gehört. Nach ca. einer Stunde fing die Knackserei an. Ich fürchte, dass ich hier in nächster Zeit keine Lösung finden werde und meinen AVR nutzen muss, wenn ich per TV oder BRP etwas gucke.

Den FiiO 5KPRO ESS habe ich wieder ordentlich eingepackt und werde ihn bald zurückschicken. Den DX3 Pro+ werde ich behalten. Ich finde beide DAC/s gut und bei USB-Nutzung einfach zu handhaben. Den DX3 Pro+ finde ich wegen der Bedienung etwas besser, Lautstärkeeinstellung bleibt erhalten und die Fernbedienung ist doch ganz nett. Daher hat bei mir der DX3 Pro+ gewonnen. Würde der DAC direkt in Reichweite stehen und ich mehr mit der Lautstärke spielen würde, wäre der K5PRO vielleicht der Gewinner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh