- Desktop System
- Nase
- Laptop
- Dell Inspiron 17R SE
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Kühler
- Wasser
- Speicher
- 4x Crucial Ballistix 16GB 3600 CL16
- Grafikprozessor
- RTX 3080 Ti Founders Edition
- Display
- Samsung GQ65QN95B
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802 schwarz
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G703
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼200 MBit ▲10 MBit
Hallo.
Ich habe folgendes Setup:
Ich wechsel am Tag mindestens einmal den Computer. In der Regel fahre ich den aktuell genutzten Computer runter und starte den Computer, welchen ich dann benutzen möchte. Sehr selten habe ich Mehrere gleichzeitig an und schalte zwischen den Computern hin- und her.
So verwende ich die Geräte, wenn ich Kopfhörer benutze:
PC1 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
PC2 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
PC3 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
PC4 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
BR-Player -> AVR -> AKG 702
So verwende ich die Geräte, wenn ich Boxen benutze:
PC1 -> TV -> AVR -> Boxen
PC2 -> TV -> AVR -> Boxen
PC3 -> TV -> AVR -> Boxen
PC4 -> AVR -> Boxen
BR-Player -> AVR -> Boxen
Warum benutze ich für die Computer bei der Verwendung von Kopfhörern nicht den AVR?
1. Der AVR schluckt immer mindestens 50 Watt.
2. Der AVR schaltet, sobald Kopfhörer eingesteckt sind, die Boxen ab. Das lässt sich nicht umstellen/verändern. Ich wechsel öfter von Boxen zu Kopfhörern und müsste dann immer die Kopfhörer dafür ein- bzw. ausstecken. So muss ich die Kopfhörer nur für den BR-Player ein-/ausstecken.
3. Ich habe mehrfach gelesen, dass der Kopfhöreranschluss bei dem Denon AVR-X3500H nicht so "gut" ist. Teilweise wurde gesagt, dass einfach das Signal für Front R/L nach vorne gelegt wird, und ein starker Widerstand das Ganze dann kopfhörertauglich macht. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht. Erschien mir schwer, dazu genauere Infos zu finden.
Das wäre die ultimative Lösung:
Ein Gerät, welches alle Audioquellen "empfangen" kann. Dazu noch vier Ausgänge für Kopfhörer, zwischen denen ich problemlos hin -und herschalten kann.
Die beste Lösung, die ich bisher finden konnte, wäre z.B. ein FiiO K5 PRO. So würde dann die Verwendung von Kopfhörern aussehen:
Version A:
PC1 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC2 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC3 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC4 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
BR-Player -> AVR -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
Version B:
PC1 -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC2 -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC3 -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC4 -> AVR -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
Die Verbindung zwischen TV und FiiO K5 PRO würde per TOSLINK erfolgen.
Eine Möglichkeit für das Wechseln zwischen mehreren Kopfhörern konnte ich bisher noch nicht finden, bzw. nicht alles in einem Gerät.
Was denkt Ihr?
Erzeugt ein DAC/KHV im Preisbereich von 150 bis 250 Euro (z.B. FiiO K5 PRO) besseren Sound, als der Kopfhöreranschluss vom AVR-X3500H?
Ich bin auch auf den FiiO K7 gestoßen. Dieser soll sich aber nur lohnen (im Vergleich zum K5), wenn man auch entsprechende Balanced Kopfhörer hat. Einem Kopfhörer-Upgrade wäre ich nicht abgeneigt. Am liebsten wie ein Upgrade zu den AKG 702, welche mir in den meisten Situationen am besten gefallen. Gibt es solche Balanced-Kopfhörer unter 300/400 Euro?
Ich habe folgendes Setup:
Ich wechsel am Tag mindestens einmal den Computer. In der Regel fahre ich den aktuell genutzten Computer runter und starte den Computer, welchen ich dann benutzen möchte. Sehr selten habe ich Mehrere gleichzeitig an und schalte zwischen den Computern hin- und her.
So verwende ich die Geräte, wenn ich Kopfhörer benutze:
PC1 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
PC2 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
PC3 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
PC4 -> USB-Switch -> USB-Soundkarte -> AKG 702
BR-Player -> AVR -> AKG 702
So verwende ich die Geräte, wenn ich Boxen benutze:
PC1 -> TV -> AVR -> Boxen
PC2 -> TV -> AVR -> Boxen
PC3 -> TV -> AVR -> Boxen
PC4 -> AVR -> Boxen
BR-Player -> AVR -> Boxen
Warum benutze ich für die Computer bei der Verwendung von Kopfhörern nicht den AVR?
1. Der AVR schluckt immer mindestens 50 Watt.
2. Der AVR schaltet, sobald Kopfhörer eingesteckt sind, die Boxen ab. Das lässt sich nicht umstellen/verändern. Ich wechsel öfter von Boxen zu Kopfhörern und müsste dann immer die Kopfhörer dafür ein- bzw. ausstecken. So muss ich die Kopfhörer nur für den BR-Player ein-/ausstecken.
3. Ich habe mehrfach gelesen, dass der Kopfhöreranschluss bei dem Denon AVR-X3500H nicht so "gut" ist. Teilweise wurde gesagt, dass einfach das Signal für Front R/L nach vorne gelegt wird, und ein starker Widerstand das Ganze dann kopfhörertauglich macht. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht. Erschien mir schwer, dazu genauere Infos zu finden.
Das wäre die ultimative Lösung:
Ein Gerät, welches alle Audioquellen "empfangen" kann. Dazu noch vier Ausgänge für Kopfhörer, zwischen denen ich problemlos hin -und herschalten kann.
Die beste Lösung, die ich bisher finden konnte, wäre z.B. ein FiiO K5 PRO. So würde dann die Verwendung von Kopfhörern aussehen:
Version A:
PC1 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC2 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC3 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC4 -> USB-Switch -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
Version B:
PC1 -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC2 -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC3 -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
PC4 -> AVR -> TV -> FiiO K5 PRO -> AKG 702
Die Verbindung zwischen TV und FiiO K5 PRO würde per TOSLINK erfolgen.
Eine Möglichkeit für das Wechseln zwischen mehreren Kopfhörern konnte ich bisher noch nicht finden, bzw. nicht alles in einem Gerät.
Was denkt Ihr?
Erzeugt ein DAC/KHV im Preisbereich von 150 bis 250 Euro (z.B. FiiO K5 PRO) besseren Sound, als der Kopfhöreranschluss vom AVR-X3500H?
Ich bin auch auf den FiiO K7 gestoßen. Dieser soll sich aber nur lohnen (im Vergleich zum K5), wenn man auch entsprechende Balanced Kopfhörer hat. Einem Kopfhörer-Upgrade wäre ich nicht abgeneigt. Am liebsten wie ein Upgrade zu den AKG 702, welche mir in den meisten Situationen am besten gefallen. Gibt es solche Balanced-Kopfhörer unter 300/400 Euro?
Zuletzt bearbeitet: