leichte Übungsaufgaben gesucht

little_skunk

Semiprofi
Hallo

Folgender Problemfall. Ich gebe einem Bekannten Nachhilfe in Informatik. Leider ist logisches Denkvermögen eher ein Fremdwort. Nun suche ich passende einfache Übungsaufgaben. Kennt jemand eine gute Seite?

Hauptsächlich suche ich erstmal Aufgaben zum trainieren des logischen Denkvermögens.
Darüber hinaus brauche ich aber auch einfache Aufgaben, in denen Schleifen programmiert werden sollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fuer schleifen: alle primzahlen von 1 bis n

logisches Denkvermoegen trainieren?

fuer schleifen: alle primzahlen von 1 bis n

Da hast du genau die richtige Aufgabe rausgesucht. Für dich und mich ist die Lösung trivial. Für ihn leider nicht. Ich fürchte das liegt am fehlenden logischen Denkvermögen. Nicht mal in Worten kann er sagen wann was gerechnet werden muss. Selbst dann nicht wenn 3 Zeilen darüber der Programmcode zum berechnen einer Primzahl steht. Ich brauche also was noch leichteres. Möglichst viele aber kleine und kurze Aufgaben.

logisches Denkvermoegen trainieren?

Der Meinung bin ich zwar auch aber aufgeben muss er desshalb ja noch nicht. Noch ist genug Zeit zum Lernen.

Noch jemand eine Idee? Im Internet ist doch sonst immer jede unütze Information zu finden. Jetzt sucht man mal sowas in der Art und findet es nicht :d

Ist zwar für ältere Leute gedacht, aber die eine oder andere Aufgabe hilft vielleicht: http://www.ahano.de/

Oder mal nach Büchern für Einstellungstests/Bewerbung schauen. Da sind auch Übungsaufgaben für logisches Denken drin.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schonmal gut aus. Ich werd ihn mal ransetzen und mal sehen was passiert. Schaden kann es nicht. Noch irgendwelche Ideen bezüglich der Schleifen? Sonst fangen wir ganz billig mit der Ausgabe der ersten n zahlen an. Dann mal die ersten n geraden Zahlen usw. Aufsummierung der Zahlen und was mir noch so einfällt.

Ich habe da noch so eine Berechnung für Pi im Kopf. Man nehme ein Quadrat mit X Pixel Kantenlänge. Darauf feuert man Pixel und schaut ob sie im Kreis oder außerhalb des Kreises landen. Bis dahin bekomm ich es noch zusammen. Wie konnte ich jetzt daraus Pi berechnen? Irgendwie ging es um das Verhältnis der im Kreis gelandeten Pixel zu denen außerhalb des Kreises.

z.B. die ersten 50 Fibonacci Zahlen
z.B. ohne zu Programmieren sich mal Gedanken über Wege machen, wie man Zahlen sortieren kann

Das ist leider schon wieder zu schwierig für den Anfang. Wer nicht mal einen Lösungsweg für die ersten n Primzahlen auf den Papier hinbekommt, wird an solchen Aufgaben wohl eher verzweifeln. Es muss wirklich ganz einfach auf dem Niveau "Hallo Welt" sein.

Edit: Danke dir natürlich trotzdem. Die Aufgabe hebe ich mir auf für später.

Würd mal ne ASCII Tabelle ausgeben

mehrere Zahlen eingebgen und diese dann sortieren nach ihrem Wert
Mittelwert/Maximalwert/Minimalwert ausgeben
Ausgabe wenn bestimmter Wert überschritten wird usw. Das kann man schön aufbauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die einfachsten "Übungen" für Schleifenschreiberei sind wohl "addiere x zu allen Elementen in Array y" oder "multipliziere alle Elemente in Array y mit Wert z" oder "hier hast du ein Array von Strings, gib sie schön formatiert untereinander auf der Konsole aus". Beliebt sind auch Aufgaben mit Matrizen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh