Guten Abend,
aktuelle verwende ich einen Xeon 123v3 mit einer 1070 und möchte einen komplett neuen PC zusammenstellen.
Bildschirm ist ein Dell S2716DG mit 1440p, Gsync und 144Hz. Hohe FPS und gute Frametimes sind mehr sehr wichtig.
Ein Spiel muss nicht zwangsläufig auf Ultra laufen, mittlere Grafikeinstellungen reichen, wenn es sich dafür wie Butter spielt.
Vorab, der 9700K ist nicht der günstigste - es wäre optimal, wenn ein leichter OC möglich wäre.
Ggf. reicht es auch schon den all-core turbo anzuheben. Aus diesem Grund bin ich bei Mainboard und Ram unschlüssig.
Welche Komponenten sind solide und gleichzeitig preisgünstig, die einen leichten stabilen OC erlauben?
Folgendes Setup ist geplant:
CPU
9700K - lese ich hat gute Performance mit seinen 8 Kernen und das Fehlen von HT ist nicht weiter bedauerlich.
Manche Games laufen sogar ohne schneller.
GPU
RTX 2080 - preislich gerade noch so verschmerzbar. Denke für meine Ansprüche ausreichend. Wie gesagt, muss nicht alles Ultra sein.
Mainboard
Unschlüsslig. Lese gutes vom ASRock Z390 Extreme4, aber auch vom MSI MPG Z390 GAMING PRO und vom Asus TUF Z390-PRO GAMING.
RAM
16 GB ist ausreichend. Nehme, was immer ihr mir sagt, was zur Stabilität des Systems und ggf. OC beiträgt.
CPU-Kühler
Dark Rock PRO 4 - Auch viel hin und her gelesen. Soll gut sein.
Mit seinen 70€ bin ich an den Preisen von Wasserkühlung AIO, was ist eure Meinung dazu?
SSD
1000GB Samsung 860 Evo 2,5. Glaube der Aufpreis zu M.2 PCIe lohnt nicht?
Case
Fractal Design Meshify C - dazu 2x Noctua NF-A14 für die Front
Netzteil
650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold @Syrokx
Mein aktueller Mindfactory-Warenkorb sieht wie folgt aus: Klick
1. Ich freue mich, wenn ihr mir bei der optimalen Zusammenstellung helft.
2. Welcher leichter OC sollte generell möglich sein - Luftleistung von Gehäuse und CPU-Kühler sind ja recht potent?
3. Der 9700K soll sehr stabil sein, was Frametimes angeht, ist das korrekt?
Habt vielen Dank
ubby
aktuelle verwende ich einen Xeon 123v3 mit einer 1070 und möchte einen komplett neuen PC zusammenstellen.
Bildschirm ist ein Dell S2716DG mit 1440p, Gsync und 144Hz. Hohe FPS und gute Frametimes sind mehr sehr wichtig.
Ein Spiel muss nicht zwangsläufig auf Ultra laufen, mittlere Grafikeinstellungen reichen, wenn es sich dafür wie Butter spielt.
Vorab, der 9700K ist nicht der günstigste - es wäre optimal, wenn ein leichter OC möglich wäre.
Ggf. reicht es auch schon den all-core turbo anzuheben. Aus diesem Grund bin ich bei Mainboard und Ram unschlüssig.
Welche Komponenten sind solide und gleichzeitig preisgünstig, die einen leichten stabilen OC erlauben?
Folgendes Setup ist geplant:
CPU
9700K - lese ich hat gute Performance mit seinen 8 Kernen und das Fehlen von HT ist nicht weiter bedauerlich.
Manche Games laufen sogar ohne schneller.
GPU
RTX 2080 - preislich gerade noch so verschmerzbar. Denke für meine Ansprüche ausreichend. Wie gesagt, muss nicht alles Ultra sein.
Mainboard
Unschlüsslig. Lese gutes vom ASRock Z390 Extreme4, aber auch vom MSI MPG Z390 GAMING PRO und vom Asus TUF Z390-PRO GAMING.
RAM
16 GB ist ausreichend. Nehme, was immer ihr mir sagt, was zur Stabilität des Systems und ggf. OC beiträgt.
CPU-Kühler
Dark Rock PRO 4 - Auch viel hin und her gelesen. Soll gut sein.
Mit seinen 70€ bin ich an den Preisen von Wasserkühlung AIO, was ist eure Meinung dazu?
SSD
1000GB Samsung 860 Evo 2,5. Glaube der Aufpreis zu M.2 PCIe lohnt nicht?
Case
Fractal Design Meshify C - dazu 2x Noctua NF-A14 für die Front
Netzteil
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold @Syrokx
Mein aktueller Mindfactory-Warenkorb sieht wie folgt aus: Klick
1. Ich freue mich, wenn ihr mir bei der optimalen Zusammenstellung helft.
2. Welcher leichter OC sollte generell möglich sein - Luftleistung von Gehäuse und CPU-Kühler sind ja recht potent?
3. Der 9700K soll sehr stabil sein, was Frametimes angeht, ist das korrekt?
Habt vielen Dank
ubby
Zuletzt bearbeitet: