[Kaufberatung] leichter 9700k OC, preiswertes Mainboard, gute Frametimes, <2000€

ubtown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2009
Beiträge
15
Guten Abend,

aktuelle verwende ich einen Xeon 123v3 mit einer 1070 und möchte einen komplett neuen PC zusammenstellen.
Bildschirm ist ein Dell S2716DG mit 1440p, Gsync und 144Hz. Hohe FPS und gute Frametimes sind mehr sehr wichtig.
Ein Spiel muss nicht zwangsläufig auf Ultra laufen, mittlere Grafikeinstellungen reichen, wenn es sich dafür wie Butter spielt.

Vorab, der 9700K ist nicht der günstigste - es wäre optimal, wenn ein leichter OC möglich wäre.
Ggf. reicht es auch schon den all-core turbo anzuheben. Aus diesem Grund bin ich bei Mainboard und Ram unschlüssig.
Welche Komponenten sind solide und gleichzeitig preisgünstig, die einen leichten stabilen OC erlauben?

Folgendes Setup ist geplant:

CPU
9700K - lese ich hat gute Performance mit seinen 8 Kernen und das Fehlen von HT ist nicht weiter bedauerlich.
Manche Games laufen sogar ohne schneller.

GPU
RTX 2080 - preislich gerade noch so verschmerzbar. Denke für meine Ansprüche ausreichend. Wie gesagt, muss nicht alles Ultra sein.

Mainboard
Unschlüsslig. Lese gutes vom ASRock Z390 Extreme4, aber auch vom MSI MPG Z390 GAMING PRO und vom Asus TUF Z390-PRO GAMING.

RAM
16 GB ist ausreichend. Nehme, was immer ihr mir sagt, was zur Stabilität des Systems und ggf. OC beiträgt.

CPU-Kühler
Dark Rock PRO 4 - Auch viel hin und her gelesen. Soll gut sein.
Mit seinen 70€ bin ich an den Preisen von Wasserkühlung AIO, was ist eure Meinung dazu?

SSD
1000GB Samsung 860 Evo 2,5. Glaube der Aufpreis zu M.2 PCIe lohnt nicht?

Case
Fractal Design Meshify C - dazu 2x Noctua NF-A14 für die Front

Netzteil
650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold @Syrokx


Mein aktueller Mindfactory-Warenkorb sieht wie folgt aus: Klick

1. Ich freue mich, wenn ihr mir bei der optimalen Zusammenstellung helft.
2. Welcher leichter OC sollte generell möglich sein - Luftleistung von Gehäuse und CPU-Kühler sind ja recht potent?
3. Der 9700K soll sehr stabil sein, was Frametimes angeht, ist das korrekt?

Habt vielen Dank
ubby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall schon mal kein corsair vengance..

Pure power oder striaght power wären hier deutlich besser
 
Willst du nicht erstmal schauen, wie sich der Xeon mit einer RTX 2080 macht? Wenn es dann noch nicht gut genug ist, kann man immer noch den Rest tauschen.

Ja, wegen fps und frametimes ist Intel aktuell den AMD überlegen. Wenn das sehr wichtig ist, liegst du mit dem 9700K richtig. Aber ganz schön teuer.
 
Auf jeden Fall schon mal kein corsair vengance..
Pure power oder striaght power wären hier deutlich besser

Ok. Was hältst du von:
700 Watt be quiet! PURE POWER 11 700W CM - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Willst du nicht erstmal schauen, wie sich der Xeon mit einer RTX 2080 macht? Wenn es dann noch nicht gut genug ist, kann man immer noch den Rest tauschen.
Ja, wegen fps und frametimes ist Intel aktuell den AMD überlegen. Wenn das sehr wichtig ist, liegst du mit dem 9700K richtig. Aber ganz schön teuer.

Nein. Bei schnellen Shootern (so ab BF1) läuft die Mühle wortwörtlich in meinen Augen unrund. Was aber kein Problem darstellt,
da ich Freunde habe, die weniger fps/stutter butthurt sind als ich und dankend meinem aktuellen Rechner übernehmen.
Aus diesem Grund -> ein neuer Rechner, alles frisch <3

Danke für die flotten Antworten. Wie sieht es mit Mainboard, Ram und OC-Erwartungen aus?
 
Völlig unnötig son rießen netzteil zu kaufen.. dann nimm lieber n straightpower 11 550w und hab nochma bessere qualität
 
...

Ja, wegen fps und frametimes ist Intel aktuell den AMD überlegen. Wenn das sehr wichtig ist, liegst du mit dem 9700K richtig. Aber ganz schön teuer.

Entschuldigung wenn ich so doof Frage, ich habe ja eine aehnliche Anfrage parallel laufen, deswegen checke ich auch diesen Thread. Generell scheint der Grundtenor wirklich zu sein, dass der 9700K als "teuer" eingestuft wird. Was ist denn bei einem Preisunterschied zum 2700X von etwa 113 Euro so teuer? Wenn ich mir so die letzten Benchmarks anschaue, dann ist der 9700K immer 20-30% besser als der 2700X. Zumindest bei "echten" Game Benchmarks. Bei Spielen wo Single Core Performance ne Rolle spielt sogar deutlich mehr, naja ist ja auch logisch wenn man sich die Taktfrequenz anschaut. Nur bei Anwendungen und CPU Benchmarks sind die beiden Prozessoren gleichauf. Uebersehe ich etwas?

@TE

Zur SSD:
NVMe mit PCIE Anbindung sind definitiv schneller als SATA. Gibts viele Benchmarks dazu wenn du genaue Zahlen willst und um abzuwaegen, ob es dir den Aufpreis wert ist. Fuer mich, bei meiner neuen config, auf jeden Fall. Statt jedoch die 1TB Version der 970EVO zu waehlen, habe ich mich fuer 250GB (SYS) + 500GB (Games/Anwendungen )entschieden. Zu den Preisen im Moment bekommst nen besseren Preis/GB Verhaeltnis. Ich habe jedoch immer noch nicht kapiert, was es mit diesem Shared Bandwidth auf sich hat wenn man beide M2 Slots verwendet. So wie ich das verstehe werden einfach auf dem Board andere SATA Slots deaktiviert und nichs an der PCIE Lane der CPU/Graka abgezwackt.

Mainboard:
Dein Budget ist etwas hoeher als meins. Meiner Recherche nach gehoert das ASROCK Z390 Taichi zu den besten Mainboards fuer die 9XXX Familie. Mir ist es zu teuer weil ich max 200 Euro ausgeben wollte. Bei mir ist deswegen auch das MSI Z390 Gaming Pro Carbon (AC) in der engeren Auswahl, aber auch -Dank der Cashback Aktion- das ASUS ROG STRIX Z390-E (wenn du kein WLAN Brauchst dann kannst auch zum guenstigeren -F greifen).

Grafik:
Interessante Wahl, werde mal darueber nachdenken ob ich die evtl bei mir auch reinnehme anstelle der Asus STRIX 2070 OC die etwa 160 Euro weniger kostet.
 
Völlig unnötig son rießen netzteil zu kaufen.. dann nimm lieber n straightpower 11 550w und hab nochma bessere qualität

Reichen die 550W des Straight Power 11 aus? Es ist sogar ein paar Cent teurer als mein Vorschlag.

[...]
Zur SSD:
NVMe mit PCIE Anbindung sind definitiv schneller als SATA. Gibts viele Benchmarks dazu wenn du genaue Zahlen willst und um abzuwaegen, ob es dir den Aufpreis wert ist. Fuer mich, bei meiner neuen config, auf jeden Fall. Statt jedoch die 1TB Version der 970EVO zu waehlen, habe ich mich fuer 250GB (SYS) + 500GB (Games/Anwendungen )entschieden. Zu den Preisen im Moment bekommst nen besseren Preis/GB Verhaeltnis. Ich habe jedoch immer noch nicht kapiert, was es mit diesem Shared Bandwidth auf sich hat wenn man beide M2 Slots verwendet. So wie ich das verstehe werden einfach auf dem Board andere SATA Slots deaktiviert und nichs an der PCIE Lane der CPU/Graka abgezwackt.

Mainboard:
Dein Budget ist etwas hoeher als meins. Meiner Recherche nach gehoert das ASROCK Z390 Taichi zu den besten Mainboards fuer die 9XXX Familie. Mir ist es zu teuer weil ich max 200 Euro ausgeben wollte. Bei mir ist deswegen auch das MSI Z390 Gaming Pro Carbon (AC) in der engeren Auswahl, aber auch -Dank der Cashback Aktion- das ASUS ROG STRIX Z390-E (wenn du kein WLAN Brauchst dann kannst auch zum guenstigeren -F greifen).

Grafik:
Interessante Wahl, werde mal darueber nachdenken ob ich die evtl bei mir auch reinnehme anstelle der Asus STRIX 2070 OC die etwa 160 Euro weniger kostet.

Die PCIe 250GB M.2 SSD OS-Platte und dazu 2.5 SSD für Games ist ne leckere Idee. Wollte mit der 1TB SSD einfach Ruhe im Eroscenter.
ASUS ROG STRIX Z390-E klingt lecker mit Cashback. Danke für die weitere Option... wie gesagt, Ram und Mainboard bin ich überfragt.
 
Ja reicht aus.
 
Hat jemand noch Rat bzgl. der Wahl für OC kompatiblen Ram und Mainboard?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh