Computerspiele am Monitor habe Ich eher vor xx Jahren (evtl. an die 20) zuletzt gespielt. Also kein "Gamer". Damals auf max. P2-266Mhz und evtl. Rage Fury 128.
Davor ein 486 DX100/4 mit 1MB-Grafikkarte. Darauf lief noch Duke Nukem 3D, Doom 1, 2 etc..
Für die Desktop-Bedienung könnte es sogar eine "geringe" Auflösung (FHD, je nach Zweck sogar 1280x720, oder ein 4:3-Format) haben, und 12" etc..
Wenn es um Spiele geht, am Bildschirm spiele Ich praktisch eh nicht.
Aber auch für eine Brille braucht man wohl noch einen Monitor.
Obwohl, Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man wenn einmal alles installiert ist, nicht z.B. bei der Vive durch starten der Controller SteamVR starten kann, wenn kein richtiger Monitor dran ist.
Es darf aber schon ein vernünftiges Bild haben, kommt auf den Preis an.
Im Auto hingegen wäre es eher Infofläche für Passanten (!).
Was auch immer man da anzeigen will. Z.B. für die Aktion BGE im Raum Köln, oder etwas dass Passanten "provoziert" (Wesenstest für Soldaten, Bürger, Polizisten...) oder was auch immer. Da würde theoretisch ein alter, auch 4:3 billig gebraucht reichen, aber die brauchen wohl auch mehr Strom. Und der ist ohne Steckdose für die Laufzeit mit das Wichtigste. Und besonders da sollte es 350cd/m², besser 400cd/m² aufwärts haben.
Für den "Semimobilen" Computer wäre noch ein Gehäuse nötig.
Nox Lanbx (ja, ohne "o") und Baugleiche sind allerdings selten.
Wenn da was kleines in dessen Kofferdeckel passen würde, das wäre auch noch interessant. Nicht unbedingt als reiner Ersatz für "mehr", aber als Minimalnutzung schon gut. Zum Daten kopieren (mobil im Auto, "Outdoor") von Kameraufnahmen, für VR etc..
Egal ob "Lanparty" (noch nie besucht, gibt es die noch ;-] ), oder ein Proband, oder mobil mit dem Auto statt eines Notebook oder...
Was die Propaganda-Nutzung angeht, ist die Größe eh durch die Scheibe beschränkt.
Hinten evtl. noch max. evtl. 32", an der Seite weniger.
24"/27" könnte also hinter beide Scheiben passen.
Gewicht ist beim Fixieren hinter einer Scheibe auch nicht unwichtig.
Mit guten Saugnäpfen wäre am einfachsten. Ich meine schon solche mit Hebel (wenn auch nicht die riesigen), nicht zum halten von Handtüchern.
Nein, nichts berufliches, kein Hotelzimmer. Und mein Notebook hat jemand zur Mitnahme mit anderem Krempel neben den Mülleimer einer Bushaltestelle gestellt.
Ein HP 6512S oder ähnlich. Habe noch für effektiv 10 Euro den Ram von 2GB (wovon der Vorbesitzer 1GB nicht richtig einrastete, ohne dass der das merkte, also immer nur 1GB nutzte) auf 4GB erhöht ("effektiv" heißt, Ich habe ca. 20 Euro bezahlt, und €10 für die 2GB über Kleinanzeige bekommen). Aber das Teil ist langsam (auch im Desktopbetrieb), und der Akku versagt evtl. xx Sekunden nach Abstecken...
Außerdem ist ganz komisch, wenn mal die WLAN-Hardware einfach so verschwindet (als wäre keine im System), dann bleibt das auch so. Da hilft evtl. nur Neuinstallation. Einmal verschwand sie, nur weil Ich mal Linux startete...
Wenn ich ein "Gaming-Laptop" hätte, würde Ich eher keinen Monitor mitnehmen.
Aber ein ROG etc., da würde mir der Bilschirm evtl. reichen.
Allerdings sind auch solche Notebooks für evtl. 1000, 1500, 2000 in der Grafikleistung beschränkt bzw. man bleibt dabei.
Und evtl. kann man gar keine VR-Brille anschließen.
Ich will Mini-ITX nutzen. Daher auch die Erwähnung eines Koffer wie z.B. dem Nox-Lanbx-Gehäuse...
Damit habe Ich die Leistung einer GTX 980 Ti (für ~€275, was kostet das in einem Notebook...), und kann auch noch wechseln.
Transportschutz:
Ja, es wäre gut, gäbe es etwas kleineres als z.B. den Vive-Karton wo man alles reinpackt. Die hatten den im Vergleich zum EWrsten Karton schon verklenert, und einen Tragegriff dran gemacht, aber es ist ein Karton, und zweitens immer noch viel Schaumstoff, also unnötiger Platzverbrauch drin.
Und für die Propaganda wäre ein sparsames Gerät wie ein Notebook gar nicht verkehrt, aber es bleibt das Problem der Helligkeit, und dass man das Teil so aufklappen müsste, dass der Computer darunter "hängt".
Hat aber noch den Vorteil, dass für Notebooks auch KFZ-Netzteile existieren.
Ich will mir eh ein gutes Sinus-12V-230V-Gerät für das Auto zulegen, aber auch mit 85%, 90% gibt es natürlich Verluste. Das PC-Netzteil hinter dem Wandler hätte ja auch noch mal 80, 85, 90 % WK.