"leichter" und "schmaler" - gaming Monitor

mosc2k

Neuling
Hi

Da ich beruflich viel unterwegs auf Reisen bin und mein 15' Zoll Laptop mir zu klein ist, bin ich auf der Suche nach einem Kompakten Gaming Monitor den ich in den Koffer legen kann. Werde mir ebenso einen Standfuss extra kaufen damit es möglichst wenig Platz im Koffer nimmt.

Der Monitor sollte:

- 24' Zoll sein (denke 27' passt nicht in den Koffer?)
- Möglichst leicht sein
- möglichst schmal
- IPS Panel und min. 60 hz aufwärts

Bitte um Empfehlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und, was gefunden?
Suche selbst etwas in der Richtung.
Allerdings auch möglichst mit 350, besser 400 Cd/m² oder mehr, und evtl. im Auto anschließbar.

u2414h?

sowas in der richtung?

das display kann man vom fuß trennen

250cd/m²

"Der dünnste Display-Rand der Welt – für ein exzellentes Bildschirmerlebnis."
Ist das nicht besch...? Von hinten sieht der recht dick aus, auch wenn evtl. ein paar cm des Randes in Richtung des Inneren wirklich so dünn sind.
Ein 55"-TV mit 20Kg hat evtl. auch einen "Rand" von 1,5cm Dicke, und mit dem abgewinkelten Plastik dahinter 2cm.
Aber unten ist er dann doch eher 6cm dick, und auf der größten Fläche hinten 5cm.
So weit stünde er von der Wand ab.

Ich will das Ding evtl. auch mal zu Testzwecken im Auto hinter eine Scheibe setzen.
Daher auch so hell. Zum einen weil es dann auch ohne Nachte und Dämmerung besser erkennbar ist, zum anderen wären die Scheiben getönt.

Die Suche nach einfachen alten Monitoren nur für den Zweck war nicht sehr erfolgreich.
Sind entweder recht groß und schwer, und/oder vergleichsweise hoher Verbrauch (ohne Netzstrom ist der Verbrauch wichtig) etc..

Da dachte Ich, wenn schon ein aktuell(er)er, dann auch noch anderweitig einsetzbar.
Allerdings wäre ein sparsamer, und leichter (irgendwie hinter der Scheibe fixierbar) heller Monitor, auch wenn es "1024x768" wären, für diesen Zweck dauerhaft verbleibbar gut.

Ich bin ebenfalls regelmäßig mit Laptop und Monitor unterwegs.
Allerdings stehen für mich Auflösung und Monigröße im Vordergrund, sodass ich lieber einen höheren Transportaufwand in Kauf nehme, als, wegen 5 Minuten Bequemlichkeit beim Transport, dann am Zielort 8 Stunden (oder mehr) mit schmalbrüstigem Equipement herum zu hantieren.
Drum also: Ich würde bei einem 24/27-Zöller, auch wenn er regelmäßig tranportiert wird, jetzt nicht unbedingt dessen Gewicht als entscheidenes Kriterium hernehmen.
Eher im Gegenteil: Womit man regelmäßig hantiert, sollte auch stabil sein.

Vor meiner jetzigen Moni-Ausstattung (BenQ BL3201PT, ein 32Zöller mit UHD-Auflösung, wo ich schon Bedenken habe, der Rucksack-Gurt reißt eines Tages), hatte ich ein 27zölligen UHD-Moni (Samsung U28D590D) für ‚unterwegs‘.
Grob gemessen, Moni ohne Fuss: 66cm x 38cm.

Also ob nun ein 24 oder 27 Zöller mit oder ohne Slim-Bezel und durchschnittlicher Bautiefe in Deinen Koffer passt, musst Du natürlich selber ausmessen und beurteilen.
Und die Idee, sich nach Maßgabe einen neuen Koffer mit tauglichen Abmessungen zuzulegen, wäre ja nun auch nicht sooo weit hergeholt.
Ich denke mal, dass ein paar Millimeter Rahmen-Stärke oder Gerätetiefe nicht ausschlaggebend sein sollten, ob das Teil in den Koffer passen wird…

Aber das Thema ‚Monitor-Fuß‘ ist durchaus zu beachten.
Version 1:
Ein protrietärer Fuß.
Vorteile: kann platzsparend sein, geringes Eigengewicht.
Nachteile: wenig bis keine Ergonomie, durch eigenwillige Formgebung könnte er doch sperrig sein.
Version 2:
Ein üblicher Fuß an der Vesa-Halterung.
Vorteile: übliche Ergonomie, zuweilen praktische ‚Klickfunktion‘ zur Verbindung Fuß<->Moni.
Nachteile: Fußplatte ist oft recht schwer durch Zusatzgewichte für bessere Standsicherheit, Fußteile zuweilen nicht komplett zerlegbar und somit platzraubend bei Transport.

So wie ich das verstehe, bist Du also beruflich mit Deinem Laptop unterwegs und möchtest, vielleicht abends im Hotelzimmer, noch etwas zocken.
Frage: Was wuppt denn Dein Laptop überhaupt so an Spielen?
Denn: Was nutzt ein Gaming-Moni, wenn die die Grafik-Leistung des Rechners spürbar limitiert ist.

Der Begriff ‚Gaming-Monitor‘ ist wenig aussagekräftig.
So mancher 08/15-Moni wird als gamingtauglich angepriesen, weil er halt irgendein schrottiges Gaming-Feature an Bord hat.
Aber die Gaming-Features müssen natürlich sowohl zum Rechner (Stichwort Sync-Gedöns) als auch zur Game-Engine passen (Shooter oder Casual-Games).
Aber darüber erzählst Du uns leider nichts.

Hier ein praktischer Tipp:
Das Display braucht einen Tranportschutz, vor allem zum Schutz vor Druckstellen.
Drum: Sich im Baumarkt ein passendes Sperrholzbrettchen zuschneiden lassen, also genau die Maße des gesamten Monis inkl. Rahmen.
Diesen dann mit Filz/ein Stück dünnem Teppich etc. bekleben.
Ebenfalls aus dem Baumarkt: Ein Kantenschutz. z.B. U-förmige Schaumstoff-‚Würste‘, meist in blau, die man mit einem Cuttermesser gut bearbeiten kann oder Eck-Teile aus dem gleichen Material.
(Übrigens auch fürs Laptop ein tauglicher Schutz.)

Zuletzt bearbeitet:
Computerspiele am Monitor habe Ich eher vor xx Jahren (evtl. an die 20) zuletzt gespielt. Also kein "Gamer". Damals auf max. P2-266Mhz und evtl. Rage Fury 128.
Davor ein 486 DX100/4 mit 1MB-Grafikkarte. Darauf lief noch Duke Nukem 3D, Doom 1, 2 etc..

Für die Desktop-Bedienung könnte es sogar eine "geringe" Auflösung (FHD, je nach Zweck sogar 1280x720, oder ein 4:3-Format) haben, und 12" etc..
Wenn es um Spiele geht, am Bildschirm spiele Ich praktisch eh nicht.
Aber auch für eine Brille braucht man wohl noch einen Monitor.
Obwohl, Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man wenn einmal alles installiert ist, nicht z.B. bei der Vive durch starten der Controller SteamVR starten kann, wenn kein richtiger Monitor dran ist.

Es darf aber schon ein vernünftiges Bild haben, kommt auf den Preis an.
Im Auto hingegen wäre es eher Infofläche für Passanten (!).
Was auch immer man da anzeigen will. Z.B. für die Aktion BGE im Raum Köln, oder etwas dass Passanten "provoziert" (Wesenstest für Soldaten, Bürger, Polizisten...) oder was auch immer. Da würde theoretisch ein alter, auch 4:3 billig gebraucht reichen, aber die brauchen wohl auch mehr Strom. Und der ist ohne Steckdose für die Laufzeit mit das Wichtigste. Und besonders da sollte es 350cd/m², besser 400cd/m² aufwärts haben.

Für den "Semimobilen" Computer wäre noch ein Gehäuse nötig.
Nox Lanbx (ja, ohne "o") und Baugleiche sind allerdings selten.
Wenn da was kleines in dessen Kofferdeckel passen würde, das wäre auch noch interessant. Nicht unbedingt als reiner Ersatz für "mehr", aber als Minimalnutzung schon gut. Zum Daten kopieren (mobil im Auto, "Outdoor") von Kameraufnahmen, für VR etc..

Egal ob "Lanparty" (noch nie besucht, gibt es die noch ;-] ), oder ein Proband, oder mobil mit dem Auto statt eines Notebook oder...

Was die Propaganda-Nutzung angeht, ist die Größe eh durch die Scheibe beschränkt.
Hinten evtl. noch max. evtl. 32", an der Seite weniger.
24"/27" könnte also hinter beide Scheiben passen.
Gewicht ist beim Fixieren hinter einer Scheibe auch nicht unwichtig.
Mit guten Saugnäpfen wäre am einfachsten. Ich meine schon solche mit Hebel (wenn auch nicht die riesigen), nicht zum halten von Handtüchern.

Nein, nichts berufliches, kein Hotelzimmer. Und mein Notebook hat jemand zur Mitnahme mit anderem Krempel neben den Mülleimer einer Bushaltestelle gestellt.
Ein HP 6512S oder ähnlich. Habe noch für effektiv 10 Euro den Ram von 2GB (wovon der Vorbesitzer 1GB nicht richtig einrastete, ohne dass der das merkte, also immer nur 1GB nutzte) auf 4GB erhöht ("effektiv" heißt, Ich habe ca. 20 Euro bezahlt, und €10 für die 2GB über Kleinanzeige bekommen). Aber das Teil ist langsam (auch im Desktopbetrieb), und der Akku versagt evtl. xx Sekunden nach Abstecken...
Außerdem ist ganz komisch, wenn mal die WLAN-Hardware einfach so verschwindet (als wäre keine im System), dann bleibt das auch so. Da hilft evtl. nur Neuinstallation. Einmal verschwand sie, nur weil Ich mal Linux startete...

Wenn ich ein "Gaming-Laptop" hätte, würde Ich eher keinen Monitor mitnehmen.
Aber ein ROG etc., da würde mir der Bilschirm evtl. reichen.
Allerdings sind auch solche Notebooks für evtl. 1000, 1500, 2000 in der Grafikleistung beschränkt bzw. man bleibt dabei.
Und evtl. kann man gar keine VR-Brille anschließen.
Ich will Mini-ITX nutzen. Daher auch die Erwähnung eines Koffer wie z.B. dem Nox-Lanbx-Gehäuse...
Damit habe Ich die Leistung einer GTX 980 Ti (für ~€275, was kostet das in einem Notebook...), und kann auch noch wechseln.

Transportschutz:
Ja, es wäre gut, gäbe es etwas kleineres als z.B. den Vive-Karton wo man alles reinpackt. Die hatten den im Vergleich zum EWrsten Karton schon verklenert, und einen Tragegriff dran gemacht, aber es ist ein Karton, und zweitens immer noch viel Schaumstoff, also unnötiger Platzverbrauch drin.

Und für die Propaganda wäre ein sparsames Gerät wie ein Notebook gar nicht verkehrt, aber es bleibt das Problem der Helligkeit, und dass man das Teil so aufklappen müsste, dass der Computer darunter "hängt".
Hat aber noch den Vorteil, dass für Notebooks auch KFZ-Netzteile existieren.
Ich will mir eh ein gutes Sinus-12V-230V-Gerät für das Auto zulegen, aber auch mit 85%, 90% gibt es natürlich Verluste. Das PC-Netzteil hinter dem Wandler hätte ja auch noch mal 80, 85, 90 % WK.

Zuletzt bearbeitet:
@TobiasClaren
Öehm ich glaube, ich hatte meinen Post #5 eher an mosc2k, also dem eigentlichen Themenstarter, gerichtet.
Aber wenn Du da so ein ambitioniertes Projekt hast, dann eröffne doch einen eigenen Thread dazu.
Übrigens: Mein mittelalter Mittelklasse Opel hat eine 220V-SchuKo-Steckdose in der Mittelkonsole (weiß aber aus dem Hut nicht, was die maximal an Watt liefern kann).

Zuletzt bearbeitet:
OK, so direkt nach meinem wäre ein "@" hilfreich :-) .

Der Opel war sicher gebraucht, oder? Also vom Vorbesitzer? Der kann das ja eingebaut haben.
Oder was ist "Mittelalt"? Mein Chrysler Grand Voyager ist ~16 Jahre alt, das wäre für mich "Mittelalt".
Wenn alt noch älter bis "H-Kennzeichen", und sehr alt noch von Mitte bis Anfang des letzten Jahrhunderts wären.
"Uralt" dann mit die ersten Autos... So grob vom Gefühl.

Opel Insignia BJ 2009, Cosmo-Originalausstattung.
Ich habe mir das ‚@‘ in #5 gespart, weil ich genau auf die Fragestellung des Themenstarters Bezug nahm und dies nichts mit Deinen Posts #2 und #4 zu tun hat.
Hättest Du also nur ein wenig den TS-Text gelesen, hättest Du recht schnell erkennen können, dass ich Dir keine Hotelaufenthalte andichten möchte.

Aber zu Deinem Thema: Es gibt sog. ‚Public-Displays‘, die extraviel Helligkeit/Kontrast bieten. Allerdings glaube ich, dass es für Dein Projekt sowieso einer technischen Abnahme und folglich einer Betriebserlaubnis bedarf.
Thema: eigene Sicherheit z.B. bei Unfall, Werbung im öffentlichen Straßenland etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das suche ich auch.
Aber auf einer Partnervermittlungsseite. :love: :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh