Leichtes 13'3 Notebook für die Uni gesucht, 300-450€

zauberkatze

Neuling
Hallo allerseits :)

Ich suche ein mobiles Notebook für die Uni mit circa 13'3 Bildschirm - werde darauf wohl nur schreiben, lesen und Musik hören - falls es möglich ist, in dem Preisrahmen von 300-450€ etwas zu bekommen, was 1080p (Youtube) Videos flüssig abspielen kann, wäre das ausserdem toll, aber nicht notwendig. Ist es übrigens problemlos möglich, Windows XP auf ein Notebook zu installieren, um dadurch RAM zu sparen, damit es schneller läuft? Bin mit dem OS eigentlich sehr glücklich und muss nicht unbedingt Resourcen an Windows 7 opfern :) Habe gehört, Lenovo hat recht gute Notebook im Programm, falls ich für mein Geld allerdings nicht vernünftiges bekomme, sagts mir, dann muss ich tiefer in die Tasche greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nicht killen, wenn ich jetzt so anfangen muss: "Eigentlich kenne ich mich gar nicht aus, aber..."

... aber ich suche selber gerade nach einem Notebook. Mir fielen ein paar Lenovo Edge-Geräte ins Auge, z.B.:
Lenovo ThinkPad Edge E335, E2-1800, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS, schwarz (NZT64GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Achtung: Kommt ohne Betriebssystem)

Nachteil: AMD-Prozessor, der dürfte nicht übermäßig viel reißen. Ist aber relativ leicht mit 1,8kg - und, sorry, bin kein Profi, aber es klingt so, als wäre die Lenovo-Edge-Reihe die "günstige Business-Schiene" und bisschen besser verarbeitet als andere Billignotebooks.

Achtung:
Ich hatte ein G575-Notebook in den letzten Tagen in der Hand. Ist die G-Reihe, nicht die Edge-Reihe. Falls es aber ein ähnliches Display (nur 13 statt 15 Zoll) hat, dann würde ich mich gruseln. Nicht nur die Auflösung, auch das Spiegeln und die Blickwinkel. Allerdings steht hier "non glare", also nicht-spiegelnd, vielleicht ist es ein wenig besser.

Bei Geizhals ist auch dieser Test verlinkt:
Test Lenovo ThinkPad Edge E335 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Zitat: "Gut 85%".
Das Lenovo ThinkPad Edge E335 hinterlässt einen gemischten Eindruck

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, falls ich mit dem "Business-Gerät" einem Marketingsprech zum Opfer fiel, allerdings spricht obiger Test auch dafür:
(...) robuste und stabile Bauweise sowie eine hohe Akkulaufzeit (...)

Ansonsten einfach mal bei Geizhals durchklicken, was Dir persönlich wichtig ist. Display matt oder glänzend, HDMI-Anschluss etc., z.B. beispielhaft so:
Notebooks mit Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 13.9", Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Hersteller: Intel, Gewicht: bis 2kg, Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Da stößt man auch auf HP-Notebooks im unteren Preissegment, z.B.:
Test HP ProBook 4340s H4R47EA Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ich persönlich fange immer an zu verzweifeln, wenn Displays schlecht sind, egal, ob Desktop oder mobil. IPS mit 13" geht laut Geizhals leider erst bei über 900,- € los. IPS bedeutet in aller Regel: Gute Blickwinkelstabilität gegenüber den sonstigen TN-Panels.

Ach ja, wg. Windows 7: Hatte nie den Eindruck, dass es groß resourcenhungriger wäre als Windows XP. War mit 7 immer zufriedener als mit XP.

Los geht es mit fen HP 430.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Moin,

ich würde, wenn es nicht akut ist und du vielleicht noch ein bissel Kohle auftreiben kannst, auch noch ein wenig warten, bis die neuen HP Probook 430-Geräte verfügbar sind. Für deine Ansprüche reicht das kleine Modell mit einem Core i3-Prozessor mehr als aus, ob es eine AMD-Version geben wird, weiß ich grad nicht. Gerade, wenn du das Gerät täglich/oft mit an die Uni nimmst, sollte die Verarbeitung eine hohe Rolle spielen und da liegst du mit den HP genau richtig. Mit den verbauten 4 GB RAM werden auch keine Ressourcen verschwendet und da steht einem Windows 7 oder 8 auch nichts im Wege ;) Problem bei XP ist auch die 32-bit Architektur, mit der du nur maximal 3,5 GB RAM nutzen kannst. Das wäre dann die Verschwendung. Ein 64 bit Windows 7 ist da auf jeden Fall die bessere Wahl.
Wenn du mehr Geschwindigkeit haben willst, kannst du noch eine SSD nach rüsten. Tut auch der Mobilität gut, weil weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme und keine beweglichen Teile, die beim herumtragen leiden könnten. Von Geräten wie den Edge-Billig-Reihen von Lenovo würde ich die Finger lassen, die locken mit günstigen Preisen, sind aber von der Verarbeitung her nicht sonderlich schön.

Als Alternative bleiben da vielleicht noch Gebrauchtgeräte, wie zum Beispiel ein Dell Latitude E4300, oder Thinkpad X200, die gibts bei eBay um die 170 €. Gepaart mit einer SSD und dem einen oder anderen günstigen RAM-Upgrade sollte die Leistung auch noch mehr als reichen. Für um die 300 gibts gebrauchte Thinkpad X201 schon mit Core-Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Von Geräten wie den Edge-Billig-Reihen von Lenovo würde ich die Finger lassen, die locken mit günstigen Preisen, sind aber von der Verarbeitung her nicht sonderlich schön.

Sind die Edge-Notebooks wirklich soooo schlimm? Ich meine im Verhältnis zu anderen Billigmodellen / -marken (von Acer bis Toshiba...); schließlich sprechen wir vom fast untersten Preissegment.

Edit: (dass am oberen Ende der angegebenen Skala schon bessere L- oder T-Modelle lauern, habe ich bemerkt, ich war nur neugierig auf Reaktionen zum unteren Ende der Preisskala. Danke an Alpha11)

Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn die nase vorne zwischen dem hp 4340s und dem edge 330 ? tendiere zu einem der beiden geräte. fürs studium /office/filme streamen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh