leichtes Graka-Problem

verbrenner9000

Neuling
Hallo an Alle,

hier erstmal mein System:
400W be Quiet
Intel D805 2x 2,66GHz
Sycthe Samurei Lüfter
Gigabyte Board
2x 1GB Corsair CL5 PC800
Hitachi 200GB
LG GSA4167
Gigabyte7800GT PCI-E
Grafikkarten-Kühler Arctic Cooling Accelero X1

und das ist mein problem

wenn ich mal unter meinem xp system videos anschaue, egal ob mit nero, divx oder ähnlichem, sobald ich vorspule oder gleich eine andere videodatei öffne wird der bildschirm schwarz, setzt also kurz aus und dann kommt das bild wieder, übrig bleiben manchmal hässliche artefakte, die sich teilweise auf die symbole legen oder den ganzen bildschirm überziehen, das ganze ist solange in den programmen und auf dem desktop zu sehen, bis ich die bildschirmauflösung oder -frequenz ändere

bei spielen ist es bis jetzt noch nicht zu ausfällen gekommen

das problem tritt unabhängig von der laufzeit des pc auf, ob kaltstart oder dauerläufer

ich nehme ja mal an, dass der gute arctic cooling accelero x1 seine ach so arktischen winde in lau warme saharalüftchen umwandelt und damit die graka nicht gut gekühlt wird

wollte bloß mal von euch wissen, was ihr dazu denkt :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm ist denn dir Grafikkarte?
Das kannst du mit "GPU-Z" auslesen.

denkst du das wegen der Temperatur das screen schwarz wird und danach wieder funzt???
allerdings kann man die Temperatur net mit GPU-Z auslesen wenn dann mit Everest:fresse:

Also ich kann das:d
53h.png

@verbrenner9000
Hast du die Grafikkarte mal in einem anderem System getestet? Somit könnte man den Fehler einschränken.

aha ist wohl ne neue version , früher ging das nicht**oder doch nur bei ATI????:d :fresse::lol:

Nur die ersten Versionen von GPU-Z konnten keine Temp. auslesen. Da hat wohl jemand geschlafen ;)

hab wahrscheinlich eine alte version, temperatur kann ich nicht auslesen, werde vielleicht mal eine neue installieren

graka war immer da drin, noch nicht an nem anderen rechner ausprobiert

problem ist wie gesagt noch da, aber es geht ja immer wieder weg und der rechner fährt sich auch nicht runter, also von daher...

werde euch aber mal die temps durchgeben, wenn ich wieder am anderen rechner bin, bis dahin danke

ja wäre mal ganz hilfreich***wie sieht es den mit treibern aus??sind die neuesten intall?

also die temp wird von gpu-z mit 42°C (nach 1h winxp, surfing) und der fan speed liegt bei 28%, finde das nicht zu warm

der treiber ist allerdings mehr als alt 04.2007, aber für ein office-system halte ich es nicht für notwendig, den neusten treiber drauf zu installieren

so hab jetzt mal eine treiber-farce hinter mir (der eine geht nicht zu installieren, der andere bietet mir 4 farben an)
hab jetzt den Z-Tweaked_v158.19 für die 7800GT installiert und es scheint zu funktionieren, bin mal bei einer videodatei vor und zurück gesprungen und er ist nicht hängengeblieben
das ganz nach einem computer absturz (mit dem alten treiber), wo der rechner abgeschmirt ist und sich nicht sein "2s bildschirm aus" gegönnt hat, das beste fand ich ja, das mir windows sagte, dass vermutlich der treiber einen defekt auslöste, ist ja mal seit langem eine kluge antwort von windows :banana:

bei Fur Mark wird der bildschirm nicht schwarz und nach ein paar minuten und dreimal den selben test, hatte die graka eine temp. von 58°C, also noch sehr gemütlich :lol:

so lange der fehler nicht mehr auftaucht, würde ich sagen, dass der treiber (94.xx) das problem war, auch wenn er fast ein jahr problemlos lief :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh