Leichtes, gut verarbeitetes und leises 12-14"-Notebook mit HDMI o. DVI (bis 1500 EUR)

tttom9

Neuling
Leichtes, gut verarbeitetes und leises 12-14"-Notebook mit HDMI o. DVI (bis 1500 EUR)

Hallo Zusammen,
ich suche ich seit längerem nach einem Notebook, das ALLE der folgenden Anforderungen erfüllt:

- leicht und nicht zu groß (max 14,1", 12 o. 13,3" wäre mir lieber)
- gut verarbeitet
- digitales Video-Out (HDMI, DVI oder DisplayPort)
- relativ wenig bis keine Lüfteraktivität, vor allem im Office-Betrieb
- hardware-unterstütze HD-Video Dekodierung (also bspw. Intel X4500-Grafik o. dedizierter Grafikchip von NVIDIA)
- Maximum beim Preis ist 1500 EUR

Hat jemand gute Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher sind meine Favoriten:

1. DELL Latitude E6400 (in meiner Ausstattung* ca 1400 EUR)

[+]
* UMTS-Modul
* Ubuntu-Kompatibilität ist gut

[-]
* langweiliges Design
* etwas lauter als Samsung X460
* langsamere 3D-Grafik als die beiden anderen

2. Samsung X460 (ca. 1400 EUR)

[+]
* schöner Formfaktor/stylische Tastatur (subjektiv natürlich)
* Ubuntu-Kompatibilität teilweise gut

[-]
* hässliche/billige Klavierlackoptik

3. MacBook (ca 1400 EUR)

[+]
* bestes Design (nach dem MacBook kommt erstmal lange nichts)
* Touchpad

[-]
* kein Fingerprint-reader
* kein SD-Slot
* meist schlechte Displays

Weiss noch jemand andere brauchbare Alternativen oder möchte sich noch bei der Diskussion über meine "Kandidaten" beteiligen?

===============================
* meine DELL Latitude E6400 Ausstattung:

PROZESSOR Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40GHz,1066MHz, 3MB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista ™ Business SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch ändern
LCD 14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display ändern
CAMERA Integrated 0.3MP camera with microphone for LED LCD ändern
BACK COVER LCD Back Cover black finish LED ändern
GRAFIKKARTE Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card ändern
ARBEITSSPEICHER 2GB 800MHz DDR2 memory (2 x 1GB) ändern
FESTPLATTE 160GB serial ATA HDD 5400RPM ändern
OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/RW Drive (with Software) ändern
HAUPTAKKU 4 Cell 37WHr LI-ION Primary Battery ändern
Zubehör
MOBILE BREITBANDKARTEN Internal Dell Wireless 5530 Card 3G/HSDPA SIM not Included ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label

Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS M1330
Samsung Q310
Thinkpad SL300

Dell XPS M1330
Samsung Q310
Thinkpad SL300

das XPS M1330 hab ich ausgeschlossen, da ich zuviel negatives darüber gelesen habe. Mehr dazu in diesem unendlichen XPS M1330-Thread. Hab aber bereits vor über einem halben Jahr aufgehört dort weiterzulesen.
wenn DELL dann das oben genannte E6400.

das SL300 würde ich nehmen, wenn ich extrem sparen müsste (kann und will aber so um die 1000-1500 EUR ausgeben und dann was "schöneres" anschaffen :)

Hey,

auch wenn Du dich fleißig dagegen wehrst werfe ich ein letztes mal das Sony Vaio in die Runde! Ich denke das wird meine Wahl werden und ich habe in etwa die selben Anforderungen!

Bzgl. HDMI Out hier der Herstellerlink, dem trau ich mehr als Geizhals ;)
http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...s&category=VN+SR+Series&assetid=1218032875584

Viele Grüße,
PizzaPete

ich wehre mich ja eigentlich gar nicht, war bisher nur nicht überzeugt, dass das vaio tatsächlich HDMI kann.
aber ok, laut den Spezifikationen im Link von Sony kanns wohl HDMI.
Wobei ich nicht weiss , was das "TV-Ausgangstyp(en). HDMI" soll.
Ich will mein Notebook in 1. Linie an mein HP-Display über HDMI anschliessen. Was soll mir die Info von Sony jetzt sagen? Läuft das Vaio nur an nem TV über HDMI, nicht aber an nem Display?

Ausserdem was leistet die ATI Mobility™ Radeon® HD 3470 in Bezug auf HD-Video und 3D-Grafik? Wieviel Abwärme und damit Lärm produziert sie?

Ich mag in diesem Punkt kein Risiko eingehen, da für mich das allergrößte Problem ein lärmendes Notebook wäre.
Beim X460 oder DELL E6400 weiss ich aus seriösen Tests, dass die Dinger ziemlich leise sind. Ist bei der Intel X4500 (im Dell) und der NVIDIA (im X460) auch klar. Bei ATI kenn ich mich, wie gesagt, weniger aus...

Es verbauen doch auch die wenigsten "guten" Notebook-Hersteller ATI in ihren Geräten oder täusch ich mich da?
Die interessanten von DELL, SAMSUNG und APPLE haben alle NVIDIA drin.

Bei SONY war ja immer noch die Sache mit dem rel. schlechten Support (wie schon in anderen Threads erwähnt). DELL + SAMSUNG sollen dagegen guten Support liefern --> siehe Umfrage von der c'T

Zuletzt bearbeitet:
Oh, 1500€ Budget.

Beim Dell E6400 kann man auch eine dedizierte Graka nehmen.
Diese entspricht einer 9300GS , nur verwendet diese halt andere Treiber.

Achja, vergiss nicht die Option mit dem Backlight-keyboard.

Also die Grafikkartenleistung ist für mich relativ irrelevant wenn ich ehrlich bin, aber ich empfinde zum Beispiel Lenovo als guten Hersteller und diese verwenden in der neuen t400 Serie ebenfalls die ATI Mobility Radeon HD3470.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen HDMI Output gibt der an einem TV funktioniert und an einem Display nicht.

Die Sache mit dem Service mag stimmen, da hab ich noch keine Erfahrungen mit sammeln können.

Auf dem Ausstellungsgerät im Saturn klebte ein HD 1080 Aufkleber wenn Dir das was sagt/hilft?

Oh, 1500€ Budget.

Beim Dell E6400 kann man auch eine dedizierte Graka nehmen.
Diese entspricht einer 9300GS , nur verwendet diese halt andere Treiber.

Achja, vergiss nicht die Option mit dem Backlight-keyboard.

gut, für meine Ansprüche (HD-Video und Google Earth) reicht auch die X4500 von Intel. Ist vermutlich stromsparender, billiger und die Linux-Unterstützung ist bei Intel deutlich besser als bei NVIDIA.

Wegen Backlight-keyboard: weiss ich nicht ob ich das wirklich brauche.
für 5 EUR würd ich nehmen :)

Also die Grafikkartenleistung ist für mich relativ irrelevant wenn ich ehrlich bin, aber ich empfinde zum Beispiel Lenovo als guten Hersteller und diese verwenden in der neuen t400 Serie ebenfalls die ATI Mobility Radeon HD3470.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen HDMI Output gibt der an einem TV funktioniert und an einem Display nicht.

Die Sache mit dem Service mag stimmen, da hab ich noch keine Erfahrungen mit sammeln können.

Auf dem Ausstellungsgerät im Saturn klebte ein HD 1080 Aufkleber wenn Dir das was sagt/hilft?

ok, Monitor am HDMI wird bestimmt funktionieren, kann ich mir nicht anders vorstellen.
Ansonsten sind für mich persönlich zuviele Fragezeichen beim Vaio:
Support, ATI, Linux-Unterstützung...

Ich will Dich hier auch nicht von irgendwas überzeugen. Mir ist halt schickes Design, kompakte Maße / Gewicht gepaart mit einem digitalen Ausgang das wichtigste. Und da finde ich den Vaio sehr interessant!

Bezüglich der Grafikkarte hier ein Test:
http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3470.9537.0.html

Videodecodierung wird wohl unterstützt und auch DirectX 10.1 ...das sind für mich aber Böhmische Dörfer und ich werde da nicht weiter in die Materie einsteigen! ;)

Kannst sonst ja mal posten wie zufrieden du mit dem Dell bist falls Du ihn orderst!

OK, guter Hinweis.
Dieses sogen. "CPU Whining" ist ein fettes Minus für das DELL E6400.
Eigentlich für mich schon ein KO-Kriterium, falls es keine einfache Lösung dafür gibt.

Als ich mich anfang des Jahres für das DELL XPS M1330 interessierte , war das Whining auch der Hauptgrund warum dann doch davon Abstand genommen habe.

Ist wirklich unglaublich, dass DELL das Problem noch nicht einmal ein 3/4 Jahr später bei den neuen Notebookmodellen in den Griff bekommen hat. Dachte bisher, das Thema wäre endlich mal gegessen.
Aber dafür hab ich den Thread ja auch eröffnet, damit möglichst viele Schwächen der einzelnen Geräte offen gelegt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Grafikkarte hier ein Test:
http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3470.9537.0.html

Videodecodierung wird wohl unterstützt und auch DirectX 10.1 ...das sind für mich aber Böhmische Dörfer und ich werde da nicht weiter in die Materie einsteigen! ;)

hab auch mal nach Infos gesucht:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=313989
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...00hd-oder-dedizierte-grafikkarte-radeon-3470/

Danach hat die ATI Grafik ja auch noch moderate Verbrauchswerte im Vergleich zu einer NVIDIA 9300M GS. Ausserdem soll ATI grundsätzlich gut Treiber-mässig mit Linux können. Insofern sollte (für mich) die Grafik kein Hinderungsgrund sein.

UMTS kann das Vaio nicht, oder? (Wäre jetzt nicht ultra wichtig, aber nice to have)

Vielleicht schau ich mir es mal an, wenn es irgendwo rumsteht (Saturn, Mediamarkt)

Kannst sonst ja mal posten wie zufrieden du mit dem Dell bist falls Du ihn orderst!

nach den neuesten Erkenntnissen bezüglich Whining werd ich da nichts überstürzen :)

Bei Apple bekommst Du ein refurbished Macbook Air für 1150, ein neues für ca. 1600, das wär vielleicht auch eine Alternative? Ansonsten solltest Du auch darüber nachdenken, Dir vielleicht für die mobilen Zwecke ein Netbook (z.B. NC10) und von den restlichem Geld dann ein weiteres Notebook zu kaufen, was dann nicht mehr so ultraleicht sein muß.

Noch was zum SONY VAIO VGN-SR21M/S
hat leider nur Vista Home Premium. Brauche aber eigentlich Business.
(ist mir erst gerade aufgefallen)

Bei Apple bekommst Du ein refurbished Macbook Air für 1150, ein neues für ca. 1600, das wär vielleicht auch eine Alternative? Ansonsten solltest Du auch darüber nachdenken, Dir vielleicht für die mobilen Zwecke ein Netbook (z.B. NC10) und von den restlichem Geld dann ein weiteres Notebook zu kaufen, was dann nicht mehr so ultraleicht sein muß.

Das MacBook Air ist nicht besonders leistungsfähig. Vor allem die Festplatte ist langsam. Ich nutze VMware auf dem Notebook, da braucht man schon ein bisschen Performance.

Zum Thema Netbook: Bei mir liegt schon ein EeePC 901 rum , den ich sehr selten benutze. Ich brauch ein Notebook mit ordentlich Power, das nicht zu gross ist, damit ich es ohne Schleppen auch jeden Tag ins Büro mitnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wem würdest du glauben? Dem Hersteller oder ner Preisvergleichsseite? ;)

Wem würdest du glauben? Dem Hersteller oder ner Preisvergleichsseite? ;)

Ich habs erst vor kurzem erlebt, dass die Ausstattung eines Notebooks auf der Herstellerseite falsch beschrieben war. In meinem Fall gings um das DELL E4200, das nach der DELL-Seite DisplayPort direkt integriert haben sollte, was aber definitiv nicht der Falls ist.Mittlerweile haben sie vermutlich korrigiert.

Was hälst du vom LG P310 ?

Sieht von den Daten ganz ok aus. Schätze aber dass Service/Support bei LG eher fraglich ist. LG ist ja nicht der typ. "Notebook-Markenhersteller" .
Der Fingerprint-reader fehlt auch im Vergleich zum Samsung X460 und zum DELL E6400. Und der Preis ist leider auch nicht wesentlich günstiger.

Hast du nen Test/Review zu dem Gerät?
(ich hab kurz gesucht, aber nichts gefunden)

hi,

leider noch nichts .. nur das was man hier über das P310 und S510 lesen kann .. Das Dell wäre von den Daten her klasse, aber es fiept .. das X460 hat leider nur 1280*800 im 14 Zoll Display .. das P310 ebenfalls, aber es ja auch nur ein 13 Zoll. Evtl. wäre noch das T400 mit LED Display interessant...

mhhh.. :stupid:

lg
tom

tja, bin jetzt auch ein bisschen ratlos. irgendwie kann man ja bei jedem der genannten Notebooks was aussetzen.

Da ich jetzt nicht unter akutem Zugzwang stehe, mir sofort ein neues zu kaufen, warte ich evtl noch ein bisschen.

Das kommende DELL XPS hört sich wirklich interessant an:

- rel. klein/leicht
- cooles Design
- Ubuntu-kompatibel
- viele Sicherheits-Features (Fingerprint, Face recognition...)
- DELL --> guter Service
etc...

Wenn man sich nur sicher sein könnte, dass es im Jan o. Feb tatsächlich kommt.
Andererseits ist es ja absolut überfällig, dass DELL ein Update rausbringt. Die hinken ja schon seit längerem meilenweit hinterher.

Mal schauen... vielleicht packt es mich auch noch vor Weihnachten und ich bestell doch das X460... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh