leichtes rattern bei Notebook Lüfter?

kaly5

Profi
Hallo,

der Lüfter von meinem neuen HP 250 G5 hat ein leichtes rattern, direkt nach dem Hochfahren ist es nicht zu hören, kommt aber nach 1-2 Minuten.

Es ist nicht sehr Laut, aber der Lüfter ist spürbar lauter als beim anderen gleichen G5 Notebook.

Habe das rattern versucht aufzuzeichnen, aber leider ist die Qualität nicht sehr gut geworden.

Deutet dies auf einen Lüfter (kommenden) defekt hin?

Oder ist einfach ein anderer (lauterer) Lüfter verbaut worden?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter ist 100% Defekt, entweder das Lager oder der kommt irgendwo dran. Ist auf jedenfall nicht normal.

Entweder Zurückschicken oder in den Laden gehen wo du es Gekauft hast.

@SystemX
Ok, Danke.

Zurück schicken würde ich nur ungern.

Mir ist es anfangs auch nicht aufgefallen, da es wirklich nur sehr leise ist, habe es erst bei einem direkten Vergleich bemerkt und genauer hin gehört.

Das da ein Rattern ist kann ich nicht ignorieren, aber was beutet es, dass es erst nach so einer Minute auftritt? Ist es dann eher das Kugellager?
Ein Problem mit dem Kugellager wird sich mit der Zeit sicher verschlimmern?

Falls nur etwas locker ist ... aufschrauben wäre für mich zwar kein Problem, aber irgendwo im Netz stand etwas davon, dass dann bei dem Modell die Garantie weg wäre. :(

Die Lüffis haben normalerweise gleitlager. Da rattert nix. Klingt eher dafür dass der Lüffi etwas schief ist und der Rotor schleift.

@SystemX
Ok, Danke.

Zurück schicken würde ich nur ungern.

Mir ist es anfangs auch nicht aufgefallen, da es wirklich nur sehr leise ist, habe es erst bei einem direkten Vergleich bemerkt und genauer hin gehört.

Das da ein Rattern ist kann ich nicht ignorieren, aber was beutet es, dass es erst nach so einer Minute auftritt? Ist es dann eher das Kugellager?
Ein Problem mit dem Kugellager wird sich mit der Zeit sicher verschlimmern?

Falls nur etwas locker ist ... aufschrauben wäre für mich zwar kein Problem, aber irgendwo im Netz stand etwas davon, dass dann bei dem Modell die Garantie weg wäre. :(

Deswegen zurückschicken bzw. Einschicken ggf. Auf ein neues Gerät bestehen. Wenn du ihn selbst Aufschraubst ist die Garantie zu 100% Erloschen.

Die Lüffis haben normalerweise gleitlager. Da rattert nix. Klingt eher dafür dass der Lüffi etwas schief ist und der Rotor schleift.
Ich war mir nicht mehr sicher, ist auf jedenfall nicht normal :).

Ok Danke, wenn man nicht alles gründlich sofort Prüft ...
Beim ersten Test ist das mir nicht aufgefallen, nun sind schon ein paar Wochen um, bis ich jetzt zum Einrichten gekommen bin.
Der Händler will das Gerät nun nicht mehr umtauschen, nur einschicken, oder ich schicke es selber zu HP. Ich kenne noch den Support bei Medion und hatte deswegen gehofft niemals einen in Anspruch nehmen zu müssen. :kotz:

Da rattert nix. Klingt eher dafür dass der Lüffi etwas schief ist und der Rotor schleift.
2mm4wLU

@smex
Stroh? was habe ich verpasst?

Du meinst Lüfter die generell eine mangelhafter Aufhängung haben?

Stroh ist ein Insider.

Nicht generell aber es kann schon mal vorkommen. Einige Notebook
Produzenten bedienen sich auch gerne mal minderwertigerer Materialien
um die Kosten noch weiter nach unten zu drücken, auch bei "besseren" Geräten.

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh