Leidensgeschichte Spulenfiepen - Schon 3 GPUs probiert. Was nun?

pixelfreak

Enthusiast
Hey Leute,

vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und möchte euch kurz die Specs vorstellen:

• AMD Ryzen9 7900X
  • MSI B650 Tomahawk Wifi
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-5600 DIMM CL30
  • 1000 Watt Corsair HX Series HX1000 Modular 80+ Platinum
In den letzten Wochen habe ich mich auf die Suche nach einer passenden GPU gemacht und folgende Karten in der Reihenfolge bestellt:

1. 24GB Powercolor Radeon RX 7900 XTX Red Devil OC
  2. 24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming DDR6
  3. 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster SWFT319 CORE GAMING DDR6 (aktuell in Gebrauch und im Video später zu sehen, ist gerade im Deal für 569€ ...)
Leider tritt bei allen Karten ein starkes Spulenfiepen auf, das auch schon bei über 60 FPS deutlich hörbar ist. Aus diesem Grund habe ich alle Karten bisher zurückgeschickt.

Mein Monitor ist ein 27" (1440p) LG mit IPS Panel und 144Hz und ist G-Sync + FreeSync kompatibel.

Hier ist das Video, das die Karte während Doom Eternal mit 144 FPS läuft zeigt: YouTube Link zum Video

Ich habe auch versucht, die aktuelle Karte an ein anderes Netzteil anzuschließen, so dass diese nur von diesem mit Strom versorgt wird und alle anderen Komponenten von dem Netzteil aus der Spec-Liste oben. Doch das hatte keinen Einfluss - die Spulengeräusche sind immer noch sehr laut.

Was würdet ihr jetzt empfehlen? Ich suche eine leise Karte mit mindestens der Leistung der 6800 XT (gerne darüber) und habe ein Budget von bis zu 1.200€.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte erstmal geschaut, ob die Karten auch im System eines Bekannten / Freundes so fiepen. Bei der nächsten dann mal probieren.

Kannst ja mal ne PNY 4080 Verto (50€ über Deinem Budget) probieren falls NVidia ne Option ist.

Willkommen in Klub. Hab das gleiche Leiden durch und mich schlussendlich damit angefreundet. Gefühlt wurde es aber nach ein paar Wochen etwas besser, aber das ist nicht garantiert.

Würde erstmal so wie es der Vorredner beschrieben hat vorgehen und dann kann auch noch das Netzteil eine Auswirkung haben. Anderes Netzteil, liest man hin und wieder, hat schon so manchen Betroffenen Abhilfe geschaffen.

Die Auswahl der Karte macht aber sicher auch einen entscheidenden Faktor, so liest man z.B. ständig von fiependen 7900 XTX Red Devil's. Irgendwo hier im Forum gibt es eine Übersicht, die zeigt wieviel Karten von Usern mit und ohne fiepen gemeldet wurden und dementsprechende der prozentuale Anteil dargestellt wird. Waren aber glaube ich nur Nvidia Karten. Falls es AMD sein soll durchforste mal den RDNA3 Thread.

1.) Netzteil keine gute Qualität?
2.) Das muss nicht unbedingt Spulenfiepen sein, auch über den Displayportstecker kann die Framerate ans Gehäuse weitergegeben beispielsweise, was dann als Spulenfiepen wahrgenommen werden kann, aber keines ist.
3.) echt schlechte Soundlösung, oder Mainboard, die die Framerate über das Soundsystem weitergeben
4.) echt laut fiepende Monitore, die die Framerate "mitsummen"

Das sind alles Phänomene, die echt störend wirken können.
Mir ist Punkt 2 schon ein paar Mal über den Weg gelaufen, ein Streifen Tesafilm an der Slotblende des Gehäuses kann hier Wunder wirken.

Danke soweit. Habe gerade eine PNY GeForce RTX 4070Ti 12GB XLR8 Gaming VERTO bestellt und versuche es mal damit.

Sollte die Tage eintreffen, dann berichte ich.

Vermisse die alten Zeiten, wo man etwas bestellen konnte und zu 99% vorher wusste was man bekommt.

ich hör in dem video nix. kannst du das mal als video hochladen und nicht als tiktok verschnitt? :d

Ist schon dezent nervig das Geräusch im Video.

Was bei mir immer geholfen hat war Undervolting und was du ja scheinbar schon tust, Framelimiter.

So, wollte mich nochmal kurz melden:

Mit der PNY GeForce RTX 4070Ti 12GB XLR8 Gaming alles fein nun. Die Karte ist ultra leise. Wird maximal 62 Grad warm und man hört die Lüfter dabei so gut wie gar nicht.

Spulenrasseln hat sie erst weit überhalb der 200 FPS. Mit meinem 144 Hz Monitor und V-Sync auf 144 FPS ist sie quasi komplett lautlos.

Nebenbei zieht sie im Idle auch über 30 Watt weniger Strom.

Ergo:

Aktuell Team Green TOP!

Team Red FLOP!

ich hör in dem video nix. kannst du das mal als video hochladen und nicht als tiktok verschnitt? :d
Ich höre da auch nix und beim spielen stört das, was ich nicht höre, so ungemein?

Ich glaube ich bin mit 40 zu alt. Ich höre da im Video 0.

Bin auch 37 :d Aber mit dem Handy konnte man es auch nicht so gut aufnehmen. In Realität ist es noch viel lauter.

^^und das hört man beim spielen?

Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass das Spulenfiepen von Grafikkarten mit der Zeit nachlässt.

Aktuell Team Green TOP!

Team Red FLOP!

Das hat doch nichts mit Team Green oder Team Red zu tun. Hättest du eine Asus oder MSI Nvidia, würden die genauso fiepen. PNY scheint wirklich einer der wenigen Hersteller zu sein, die aktiv etwas gegen das Spulenfiepen machen. Respekt an den Hersteller.

Wie das manche nicht hören können :oops::LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh