Leidiges / altes Thema: FX8350 Asus M5A78L/USB3

pyr0t0n

Neuling
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema gibt es im Internet zu Hauf und ich hab mich auch schon durch jede menge Beiträge / Foren gewühlt und muss nun trotzdem noch mal fragen.

Ich habe ein

ASUS M5A78L/USB3

mit einem FX 8350 (Stock Kühler)

im Einsatz und ja, ich hab mittlerweile selbst raus gefunden, dass das ganze wohl nicht so diese Kombi wohl nicht so die gelbe vom Ei ist. Nichts desto trotz bin ich jetzt ein paar Jahre gut damit gefahren und hatte keine Probleme. Jetzt fängt es allerdings an das scheinbar meine VRMs auf dem Board zu warm werden, was schon ziemlich lustig ist, da das Mainboard laut ASUS mit max 140W CPU angegeben ist und ich den FX 8350 nicht übertaktet habe und dieser somit ja eine TPD von 125W hat.

Es gibt da ja diverse Ansätze / Bastellösungen, wie Heatsinks auf die VRMs, nen Zusatzlüfter der auf die VRMs pustet oder sogar beides.

Jedoch.... verringert das nicht zusätzlich die Lebensdauer des Mainboards und reicht nicht ggf. auch einfach so ein CPU Kühler der mit auf die VRM pustet?

Ich will ungern Heatsinks auf die VRM kleben, sollte davon nämlich einer aufgrund von Inkompetenz meiner seits oder bei schwächen des Klebers nicht halten, fällt dieser fein säuberlich auf die Backplate meiner GTX 970.

Hat zufällig jemand die gleiche Kombo und das Problem? Wie habt ihr das dann gelöst? Gibt es ggf. noch andere Lösungen die ich jetzt noch nicht kenne um das Problem zu umgehen, mal davon abgesehen mir für 150+ ocken ein neues Board zu kaufen?

Danke vorab schon einmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
pyr0t0n

4+1 Phasen ungekühlt, Asus hatte damals wohl ein Faible für Ärger entwickelt. Asrock war wenigstens so schlau oder ehrlich, kann man sich jetzt aussuchen, bei solchen Konstellationen einen TopBlow-Kühler zu empfehlen.

Kühlkörper aufzukleben ist ein gute Idee, allerdings helfen die auch nicht die Welt, wenn sie so gar keinen wirklichen Luftzug abbekommen, und der Boxed-Kühler des FX ist da nicht wirklich hilfreich, auch wens ein "TopBlow"-Kühler ist.

Die einfachste Möglichkeit wäre ein potenter TopBlower (der dann den FX auch kühler hält) wie der hier beispielsweise:
Scythe Grand Kama Cross 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sofern er in dein Gehäuse passt.

Oder eventuell der da:
Raijintek Pallas Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erstmal danke für die Antwort und für die Links.
Wie gesagt hatte bereits an Kühlkörper gedacht, aber wenn sich einer davon löst im im Zweifelsfall die Grafikkarte hin.

Denke, das mit so einem Kühler werde ich mal probieren, ins Gehäuse sollte der eigentlich locker passen. (Standard ATX Midi-Tower)

Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Wenn dieses Problem die letzten Jahre wie Du sagst nicht aufgetreten ist, fragt man sich doch wodurch es ausgelöst wurde?
Die VRMs werden sich ja nicht plötzlich dazu entschlossen haben mehr Wärme zu entwickeln als bisher, mal vorausgesetzt die CPU wurde zwischenzeitlich nicht übertaktet oder ihre Spannung erhöht, oder übersehe ich hier was?

Nun könnte ich mir vorstellen, dass die Temperatur im Gehäuse heute einfach etwas höher ist als früher, was dazu führt, dass die VRMs natürlich auch entsprechend weniger Energie in Form von Wärme abgeben können und deshalb wärmer werden als früher.

Drehen die Gehäuselüfter alle noch auf voller Leistung oder hat sich vielleicht ein Kabel gelockert und blockiert einen Teil des Luftstroms zu den VRMs?

Ansonsten dürfte dir einer der genannten Top-blower natürlich auch den gewünschten Effekt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Wenn dieses Problem die letzten Jahre wie Du sagst nicht aufgetreten ist, fragt man sich doch wodurch es ausgelöst wurde?
Die VRMs werden sich ja nicht plötzlich dazu entschlossen haben mehr Wärme zu entwickeln als bisher, mal vorausgesetzt die CPU wurde zwischenzeitlich nicht übertaktet oder ihre Spannung erhöht, oder übersehe ich hier was?

Nun könnte ich mir vorstellen, dass die Temperatur im Gehäuse heute einfach etwas höher ist als früher, was dazu führt, dass die VRMs natürlich auch entsprechend weniger Energie in Form von Wärme abgeben können und deshalb wärmer werden als früher.

Drehen die Gehäuselüfter alle noch auf voller Leistung oder hat sich vielleicht ein Kabel gelockert und blockiert einen Teil des Luftstroms zu den VRMs?

Ansonsten dürfte dir einer der genannten Top-blower natürlich auch den gewünschten Effekt bringen.

Ich denke das ich das Problem vorher nicht hatte weil die CPU nicht komplett genutzt wurde. Auch jetzt tritt das Problem das die CPU von 4GHz auf 1,3 GHz heruntertaktet nur bei Volllast auf. Aufgefallen ist es bei BF1 und tests mit Prime95 belegten das dann.

Gehäuse ist wie gesagt nen normaler Miditower mit 2 Gehäuselüftern in der Seitenwand, das wars aber auch schon. Die beiden Gehäuselüfter pusten rein immer auf voller Leistung, sind von der Position jedoch zu weit vorne um die VRMs zu erwischen.

@MisterX:
Meine VRM ist komplett ungekühlt da liegt kein Kühler drauf. Das hat ASUS bei dem Board "vergessen".

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Gehäuse handelt es sich denn?
Es wäre schon wichtig, die Wärme hinten oben dach draußen zu schaffen. Ein vernünfiger Airflow ist wichtiger als eine enorme Anzahl von Lüftern

Um welches Gehäuse handelt es sich denn?
Es wäre schon wichtig, die Wärme hinten oben dach draußen zu schaffen. Ein vernünfiger Airflow ist wichtiger als eine enorme Anzahl von Lüftern

Das nur irgendein Standard No-Name Gehäuse, das einzige was Seitlich drauf steht ist "Air Master Cooling Duct" eine kurze Google Suche danach, ergab zwar 5-10 Gehäuse Bilder, jedoch nicht das, welches bei mir unterm Schreibtisch steht.

Es hat jedenfalls oben keine extra Lüftungsschlitze wo man einen Lüfter noch sinnvoll anbringen könnte. Hinten (unter dem Netzteil) ist noch ein Gitter in das Gehäuse eingefräst, wo noch ein Lüfter vorgesetzt werden könnte, der zusätzlich raus pusten könnte. Ansonsten nur die 2 seitlich angebrachten Lüfter die rein pusten.

So vom Aufbau, das Gehäuse was hier auf den Bildern gezeigt wird. Von der Front ist es etwas anders, der Rest passt. ---> https://vozforums.com/showthread.php?t=4215812

Ich würde
- den Oberen im Seitenteil stillegen und ausbauen
- Hinten, da wo der Platz ist, einen Lüfter einbauen, der nach Draußen Pustet (dürfte ein 80er sein)

Da schließe ich mich an. Allerdings würde ich den unteren stilllegen und den oberen Lüfter behalten, der ist näher an CPU und VRMs.

Wenn der Platz und das Budget es hergeben würde ich sogar versuchen weitere Lüfter zu verbauen. Wichtig ist, dass Du einen vernünftigen Airflow im Gehäuse erreichst und das schaffst Du am besten indem Du möglichst genau so viel warme Luft hinten/oben abführst, wie Du Frischluft zuführst.
Da warme Luft nach oben steigt sollte man idealerweise vorne unten die Frischluft zuführen und darauf achten, dass der Airflow nicht durch HDD-Käfige, Laufwerke oder Kabel behindert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh