leidiges Thema: Netzwerkdrucker will mal gar nicht

RiChY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
759
Hallo,

habe jetzt ein wenig gelesen und bin immer verwirrter. Weiß so langsam nichts mehr.

Also. 3 PCs, ein Drucker. Alle PCs gehen über den Router ins Internet. Will jetzt den Drucker an den USB Printer-Port des Routers anschließen, damit alle drucken können.

Drucker: HP Deskjet 3325 (bzw. "3320 series") (KLICK)
Router: Hama DSL/Broadband Router DR-20 (KLICK)

jetzt ist die Frage: funktioniert obiges Setup überhaupt zusammen - mir schwirrt da der Begriff "netzwerkkompatibler Drucker" im Kopf herum.

Drucker ist jetzt per USB-Kabel am USB Printer-Port des Routers dran. Nun weiß ich nicht weiter. Windows XP auf allen Rechnern.

Drucker einrichten/erkennen lassen funktioniert nicht. Findet nur das Netzwerk "LAN", darunter dann aber keinen Drucker. Nach Namen suchen lassen geht auch nicht.

Hilfe :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du erstmal auf jedem Rechner die Druckersoftware installieren musst. Kenne das von meinem Canon. Zudem gibt es evtl. noch ein weiteres Tool/Prog, dass dir dann die Installation/das Setup erleichtert...?
 
ich habs lustigerweise eben auch grad mit meiner fritz.box und dem canon probiert. grundsätzlich gilt wohl: drucker per usb anschließen und auf den rechnern normal installieren, also druckertreier etc.

dann drucker an router. im rechner dann systemsteuerung->drucker-> deinen auswählen und auf eigenschaften gehen->anschlüsse->hinzufügen->tcp/ip-> da die router ip eintragen->weiter-benutzerdefiniert->raw und port ist normalerweise 9100->fertig.

dann noch bei der bidirektionalen unterstptzung eventuell den haken weg.

soweit die theorie, bei mir funktionierts leider auch nullinger...
 
Doch funzt:
3 PCs 1 Drucker Netzwerk erstellt Drucker hängt an Fritzbox( Druckeranschluss avm/....)
Druckertreiver auf allen PCs installieren Drucker freigeben( Hinweis der erste PC im Netzwerk ist die virtuelle Druckerschnittstelle heißt alle PCs erkennen dort dran den angeschlossenen Netzwerkdrucker).
So und das ganze in Schritten:

Benutzeroberfläche ders Routers öffnen USBanschluss freigeben(Haken)
Drucker an USB hängen
PC1 Druckeranschluß suchen (Hier AVM Fritzbox Druckeranschluss vorher installieren (auf CD)
Druckertreiber installieren
Drucker suchen(Drucker und Faxgeräte>>>> Neues Gerät hinzufügen<<weiter siehe Bilder

LG herb
 
hi herb,

verstehe ich das richtig, dass du den usb fernanschluss am ersten pc im netzwerk freigibst, und dann mit den andern rechner über diesen druckst?

Dann müsste der erste ja immer an sein, das ist leider eher keine Lösung für mich. Ich lass es momentan dann wohl leider doch über den USB Fernanschluss laufen, zwar zwei Klicks mehr immer, dafür scheints zu funktionieren und man hat den Statusmonitor..
 
habs immer noch nicht hinbekommen. software habe ich auf den anderen noch nicht installiert, weil es ja am besten erstmal mit meinem rechner hier klappen sollte, auf dem die diese schon installiert ist.

geht es mit meinem drucker zufällig auch einfach nicht?
 
Hast du das wie hier im Handbuch ab Seite 15 beschrieben wird installiert?
Wo bleibst du hängen?

Eventuell auch einmal mit und einmal ohne Hama Tool probieren...wenns dann nicht geht, liegts vielleicht am Drucker.

edith: ich sehe gerade, im Handbuch steht der Drucker als kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh