Leiharbeiter!

Hab letzten September (nach der Schule) für einen Monat als Zeitarbeiter gearbeitet. Hab im durchschnitt 6 Stunden am Tag(Nachmittags)gearbeitet. Hab in diesem Monat knapp über 1000€ verdient.... Naja war leider zu falschem Zeitpunkt dort-.- Der ganze Laden wurde durchgefegt alle Zeitarbeiter wurden entlassen und anschließend neue eingestellt. Von etwa 100 Leuten haben ca. 20 "richtig" gearbeitet. Den anderen hat man die Lustlosigkeit förmlich angesehen. Sind aufs Klo verschwunden oder nach 1 Std. ganz abgehauen oder waren alle 30 min. eine rauchen... Viele festangestellte waren auch eher lustlos und unfähig. In dem Laden ist Schnelligkeit gefragt. Wieso sie dann das "alte Eisen" nicht entfernen verstehe ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu pauschal argumentiert, gegründet wurde es bestimmt wegen was anderem, ich glaube wegen wachsende Aufträge der Industrie wurden die Leihfirmen gegründet damit die Suche der Arbeitnehmer schnell gehen sollte, ohne viel Bürokratie.

Anfang 2000 gab es für die Leiharbeiter, fast den selben Lohn für die gleiche Arbeit

Und nun, Dumpinglöhne und minderwertige Arbeit für Leiharbeiter ist an der Tagesordnung.

Leiharbeiter zahlen quasi den Monatslohn für die Festangestellten!

Was aber meines erachtes an den vorurteilen liegt, die ja irgendwann einmal einen grund hatten. nix passiert unbegründet.

warum sollte ein arbeitgeber auch viel geld zahlen für einen arbeiter der seine arbeit nicht richtig erledigt und den man nicht alleine irgendwo hin schicken kann?

und das sie die drecksarbeit bekommen ist falsch. sie bekommen am anfang einfache arbeiten, um zu sehen wie sie arbeiten. wie sauber und wie viel mühe sie sich geben. aber drecksarbeiten sind das sicherlich nicht.
 
Ich habe das auch vor ca. 10 Jahren, kurz nach meinem Abschluss, eine Zeit lang gemacht. Industrie, Produktion usw. Das Unternehmen, dass mich "verlieh", machte den 10 bis 12 fachen Gewinn meines Stundensatzes... ! Ich weiß nicht wie es heute läuft - aber damals "boomte" das Geschäft mit Leiharbeit.
 
Hab letzten September für einen Monat als Zeitarbeiter gearbeitet. Hab im durchschnitt 6 Stunden am Tag(Nachmittags)gearbeitet. Hab in diesem Monat knapp über 1000€ verdient.... Naja war leider zu falschem Zeitpunkt dort-.- Der ganze Laden wurde durchgefegt alle Zeitarbeiter wurden entlassen und anschließend neue eingestellt. Von etwa 100 Leuten haben ca. 20 "richtig" gearbeitet. Den anderen hat man die Lustlosigkeit förmlich angesehen. Sind aufs Klo verschwunden oder nach 1 Std. ganz abgehauen oder waren alle 30 min. eine rauchen... Viele festangestellte waren auch eher lustlos und unfähig. In dem Laden ist Schnelligkeit gefragt. Wieso sie dann das "alte Eisen" nicht entfernen verstehe ich nicht....

schnelligkeit ist nicht gefragt, sondern sauberkeit. was bringt es einem wenn man die arbeit schnell erledigt aber sie fürn arsch ist?

sauber arbeiten, aber so schnell wie möglich, ohne das die sorgfalt drunter leidet! und das alte eisen kanns dank der routine meistens besser ;)
 
hmm der Vorarbeiter kam immer an und meinte bloß: ihr müsst schneller werden...

Sauberkeit war dort kein Problem...
 
hm okay, scheint wohl doch immer anders zu sein. aber deshalb bin ich auch immer bauleiter :d

€: in welchem bereich arbeitest du und was machst du genau, wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein das Beamte noch nach Ost und Westlohn eingeteilt werden spricht für sich.
Das galt bis 2008. Seit dem sind Beamte, Soldaten und andere Personen die unter die Bestimmungen des Bundesbesoldungsgesetz fallen, nicht mehr in Ost und West aufgeteilt sondern es ist bundesweit einheitlich. Einzig bei Beamten, etc. der Länder und Kommunen gibt es Unterschiede, sofern für sie entsprechende Regelungen mittels Landesbesoldungsgesetz erlassen wurden.
Siehe dazu den Artikel über das Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetz 2008/2009 in der Zeitschrift für Beamtenrecht: http://www.zfb-zeitschrift.de/click_buy/meier.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber meines erachtes an den vorurteilen liegt, die ja irgendwann einmal einen grund hatten. nix passiert unbegründet.

warum sollte ein arbeitgeber auch viel geld zahlen für einen arbeiter der seine arbeit nicht richtig erledigt und den man nicht alleine irgendwo hin schicken kann?

und das sie die drecksarbeit bekommen ist falsch. sie bekommen am anfang einfache arbeiten, um zu sehen wie sie arbeiten. wie sauber und wie viel mühe sie sich geben. aber drecksarbeiten sind das sicherlich nicht.

achso also sind alle leiharbeiter deiner meinung nach faule deppen und die festangestellten sind die supper top arbeitskräfte :rolleyes:

also bei mir auf der arbeit sind die festangestellten um einiges "fauler", mindestens 1 mal im monat krank und dann auch 2h pause am tag. die leiharbeiter machen das nicht und bekommen 50% weniger lohn
 
wenn du alles gelesen hast, dann wüsstest du auch das ich meinem chef vorgeschlagen habe den einen leiharbeiter zu übernehmen. der sich aber nie wieder nach seiner verletzung gemeldet hat.

zudem sagte ich nie alle, nur leider ein großteil der leute die ich hatte und das waren einige.

wenn du bei uns arbeiten würdest, wüsstest du wovon ich rede.

wir arbeiten ALLE mindestens 12 stunden am tag, sind befreundet miteinander und machen auch viel privat miteinander.

wir sind knapp 20 leute, 15 sind davon monteure und selbst 2 der 3 chefs arbeiten vollzeit mit und schonen sich wirklich nicht.

wir haben auch nen gewissen standart, den wir und auch die kunden gewohnt sind. leider sehen das 90% der leiharbeiter nicht ein und bauen mist. bei uns gibts kein faulenzen oder pfuschen. wenn man das nicht einsieht hat man keine chance, wenn man sich mühe gibt wird man alt in der firma und wird mit dem nötigen respekt behandelt.

wenn jmd mist baut, kann er wieder gehen...das ist das gleiche wie bei jedem anderen arbeitnehmer auch, bei dem gibts nur kündigungsfristen die eingehalten werden.
 
ja aber ein Leiharbeiter verdient bei dem gleichen Stress den die Festangestellten haben um einiges weniger und das ist dann ungerecht. Geld ist auch eine Art Motivation und wenn man 800-1000€ netto hat dann ist das keine große Motivation sich voll reinzuhängen. Zumal ja fast kein Zeitarbeit übernommen wird und das auch genau weiß. Also identifiziert er sich auch nicht mit dem Unternehmen und macht das was er soll und nicht mehr.
 
ja aber ein Leiharbeiter verdient bei dem gleichen Stress den die Festangestellten haben um einiges weniger und das ist dann ungerecht. Geld ist auch eine Art Motivation und wenn man 800-1000€ netto hat dann ist das keine große Motivation sich voll reinzuhängen. Zumal ja fast kein Zeitarbeit übernommen wird und das auch genau weiß. Also identifiziert er sich auch nicht mit dem Unternehmen und macht das was er soll und nicht mehr.

Du hast es zum Teil auf dem Punkt gebracht, identifizieren!

Ich arbeite als Schichtführer, kann nur sagen, das die Festangestellten mehr Krank feiern als die Leiharbeiter, zudem bei den Leiharbeitern dies kein Problem darstellt, denn die Kosten ja den Betrieb rein rechnerisch nichts! und Ersatz ist immer da.

Habe 2 Telefonnummern von Gebietsleitern von Leihfirmen, wenn personalengpass herrscht, rufe ich da an.

Wir haben momentan 60 zu 40 % Relation, Belegschaft besteht quasi meistens aus Leiharbeiter.
 
Einfacher als eine Motorsäge beim Maschinenleihhaus ausleihen.
Moderner Sklavenhandel und du hällst das System am laufen. :)
 
Zeitarbeit ist auch Moderner Sklavenhandel Nix anderes würde ich eine zeitarbeitsfirma aufmachen währe ich Schweine Reich^^ einfach allen 7,50 in die hand drücken selber nen Fetten benz fahren und meiner Sekreterin den rest machen lassen.
Holla das schöne Leben.

Wir werden behandelt wie der Lätze Schei** Ich bin alles andere als Faul aber wenn ich in einer Acord firma sitze dort noch mit der Peitsche geschlagen werde damit ich NOCH Schneller arbeite als die , die schon 10 Jahre da sind.. für 7,50 ne danke da hört der Spass für mich auf. Das hat auch nix mit Faul zu tun!
 
Ihr kostet dem Betrieb, der die Leiharbeiter bei einer entsprechenden Firma sich holt, bedeutend mehr als nur das, was ihr am Ende als Bruttolohn habt. Die Zeitarbeitsfirma stellt die Bruttoarbeitskosten + Betrag x(er will ja schliesslich auch selber noch was verdienen) dem Betrieb in Rechnung stellt. Daher davon zu reden, das Leiharbeiter zwangsläufig günstiger sind, halte ich für überzogen. Sie sind eher ein gutes Mittel, um Kündigungsfristen zu umgehen.
€: Auch wenn die ursprüngliche Intention der Leiharbeit die war, bei kurzfristigen Auftragsüberschuss schnell an Arbeitskräfte zu kommen, um diesen zu bewältigen, und nicht erst Stellenauschreibung, Einstellungstest etc. für zeitlich befristete Stellen machen zu müssen.
€2: Leiharbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
was zählt ist das was bei mir ankommt. wieviel die firma wirklich für mich zahlt ist mir doch egal
 
Zeitarbeit ist auch Moderner Sklavenhandel Nix anderes würde ich eine zeitarbeitsfirma aufmachen währe ich Schweine Reich^^ einfach allen 7,50 in die hand drücken selber nen Fetten benz fahren und meiner Sekreterin den rest machen lassen.
Holla das schöne Leben.

na dann mach es doch, wenn es so einfach ist! :bigok:
 
ja aber ein Leiharbeiter verdient bei dem gleichen Stress den die Festangestellten haben um einiges weniger und das ist dann ungerecht. Geld ist auch eine Art Motivation und wenn man 800-1000€ netto hat dann ist das keine große Motivation sich voll reinzuhängen. Zumal ja fast kein Zeitarbeit übernommen wird und das auch genau weiß. Also identifiziert er sich auch nicht mit dem Unternehmen und macht das was er soll und nicht mehr.

das verstehe ich auch, aber es ist kein grund sinnlosen schaden anzurichten oder gar garnicht zur arbeit zu kommen!

ihr bekommt auch geld und habt wie jeder andere dafür zu arbeiten. auch wenns nicht viel ist, dennoch sollte man alleine um einen arbeitsplatz zu bekommen saubere arbeit abliefern.

das was du da erzählst stimmt nämlich nicht. ich kenne viele firmen die immer leute suchen und die liebend gerne auch leiharbeiter fest einstellen würden, wenns denn mal welche gäbe die deren kritierien gerecht werden.

weil welcher chef soll leute einstellen die nicht zur arbeit kommen, ständig krank feiern oder scheiss arbeit abliefern?

die leiharbeiter haben nicht umsonst so einen ruf bekommen und für den sind die meisten selbst verantwortlich. nicht die bösen arbeitgeber oder gar die anderen arbeitnehmer.

€: mein stiefvater war selbst kurzzeitig zeitarbeiter, er war fleißig und hat saubere arbeit abgeliefert und wurde nach 3 monaten von einer firma übernommen. nach 2 jahren ist er bauleiter auf großbaustellen!


---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:49 ----------

Zeitarbeit ist auch Moderner Sklavenhandel Nix anderes würde ich eine zeitarbeitsfirma aufmachen währe ich Schweine Reich^^ einfach allen 7,50 in die hand drücken selber nen Fetten benz fahren und meiner Sekreterin den rest machen lassen.
Holla das schöne Leben.

Wir werden behandelt wie der Lätze Schei** Ich bin alles andere als Faul aber wenn ich in einer Acord firma sitze dort noch mit der Peitsche geschlagen werde damit ich NOCH Schneller arbeite als die , die schon 10 Jahre da sind.. für 7,50 ne danke da hört der Spass für mich auf. Das hat auch nix mit Faul zu tun!

Sklavenhadel ist gezwungen, Zeitarbeit ist freiwillig.

Weil gott sei dank kann man sich in der neuzeit den arbeitgeber selbst aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei manchen Kommentaren wundert es mich doch garnicht, dass die Verfasser so einen (sorry) Kackjob haben und unterbezahlt arbeiten.

Zeitarbeit ist auch Moderner Sklavenhandel Nix anderes würde ich eine zeitarbeitsfirma aufmachen währe ich Schweine Reich^^ einfach allen 7,50 in die hand drücken selber nen Fetten benz fahren und meiner Sekreterin den rest machen lassen.
Holla das schöne Leben.

Glaub mir, du hast keine Ahnung. Wie schon Max0505 sagte, wenn es doch so einfach ist dann mach es doch ;) Aber beschwer bitte nicht, wenn du ein halbes Jahr später wieder als Leiharbeiter rumtingelst.

was zählt ist das was bei mir ankommt. wieviel die firma wirklich für mich zahlt ist mir doch egal

:fresse: Und so Leute wie du beschweren sich über besserverdienende, den Arbeitgeber und wahrscheinlich auch über altbekannte Hassbilder wie Banker?

--

Es mag ja scheiße sein für so wenig Geld zu arbeiten. Aber Leute ihr macht euch lächerlich. Ernsthaft.
 
am schlimmsten werden Zeitarbeiter in Saisonfirmen behandelt. Wir arbeiten in der Hauptsaison 6-7 Tage die Woche und haben dann ca. 30-50% Leiharbeiter. Die müssen genauso arbeiten wie wir ( 24std. Schichtbetrieb min. 6 Tage die Woche) kriegen aber deutlich weniger. Wenn sich von denen jemand 2x weigert Samstags zu kommen oder krank wird is er weg vom Fenster. Die neuen Leiharbeiter müssen erst wieder eingelernt werden, machen Fehler durch die Produkte für den Müll enstehen, und sind anfangs nicht so schnell wie die alten Hasen. Das interessiert unsere Chefs allerdings wenig, das kann man ja Samstags oder in der Wochenendschicht nachholen. Früher wurden Saisonkräfte die für 6-9 Monate mit richtigem Gehalt eingestellt, die so auch eine wesentlich bessere Leistung/Motivation zeigten.
 
ich würde niemals mit 800 euro Netto auskommen...das bekomme ich ja jetzt im letzten Lehrjahr als Azubi....hab aber mein Vertrag mit 1500 Netto unterschrieben....und nach einem Jahr gibts ne erhöhung von 200 euro Brutto

Hab nen Bürojob, 30 Tage Urlaub, 35 Std Woche und darf Überstunden Abfeiern

---> Zeitarbeitsfirmen sind aber teilweise wirklich fürn popo....ne bekannte musste das jetzt en Halbes Jahr mitmachen....Hat nen Gesellenbrief, Fachabi aber dennoch keine Festanstellung gefunden....also blieb ihr nur das übrig...und wie die da teilweise mit ihr Umgesprungen sind....die Dame Wiegt bei 1,70 etwas über 50 Kilo und soll dann 15KG schwere Kisten schläppen...und das als Bürotipse....
 
:fresse: Und so Leute wie du beschweren sich über besserverdienende, den Arbeitgeber und wahrscheinlich auch über altbekannte Hassbilder wie Banker?

--

Es mag ja scheiße sein für so wenig Geld zu arbeiten. Aber Leute ihr macht euch lächerlich. Ernsthaft.

gleich flamen das kannste wa?
wieso sollte ich mich über besserverdiener beschweren oder über den arbeitgeber? Aber gut da ich ja leiharbeiter bin, bin ich in deinen augen ja dumm und kann nichts...
Ich habe auch meine Ausbildung abgeschlossen nur leider will keine Firma jemanden haben der noch nicht viel Berufserfahrung hat und 3 Jahre sind nichts.

@-De$troyeR-
ich war seit mehr als 1 Jahr nicht mehr krank und ich mache meine Arbeit nur eingestellt wird hier niemand also bitte komm nicht mit sowas
 
gleich flamen das kannste wa?
wieso sollte ich mich über besserverdiener beschweren oder über den arbeitgeber? Aber gut da ich ja leiharbeiter bin, bin ich in deinen augen ja dumm und kann nichts...
Ich habe auch meine Ausbildung abgeschlossen nur leider will keine Firma jemanden haben der noch nicht viel Berufserfahrung hat und 3 Jahre sind nichts.

@-De$troyeR-
ich war seit mehr als 1 Jahr nicht mehr krank und ich mache meine Arbeit nur eingestellt wird hier niemand also bitte komm nicht mit sowas

Welchen Beruf hast du erlernt?
 
Welchen Beruf hast du erlernt?

Systemelektroniker. Bin aber am überlegen ob ich eine neue Ausbildung mache. Viele Stellenangebote die nicht mit der Zeitarbeit zutun haben finde ich leider nicht :(
 
wieso sollte ich mich über besserverdiener beschweren oder über den arbeitgeber? Aber gut da ich ja leiharbeiter bin, bin ich in deinen augen ja dumm und kann nichts...
Ich habe nicht behauptet dass du "dumm" bist. Ich finde lediglich deine Aussage "dumm".
 
Welchen Std.Lohn bekommst du von deinem Arbeitgeber? Ich bin selbst "interner" eines personaldienstleisters und die besagte berufsgruppe verdient bei uns nicht unter 13€ Std.

Die Branche hat Schwierigkeiten neue Mitarbeiter zu finden, Imo werden Mitarbeiter zum Teil besser bezahlt als bei den fachbetrieben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die Dame Wiegt bei 1,70 etwas über 50 Kilo und soll dann 15KG schwere Kisten schläppen...und das als Bürotipse....
Und? Ist nach BG zulässig und mit soetwas muss man rechnen wenn man arbeitet.
Neben dem Lastgewicht und der Körperhaltung ist die Häufigkeit der Hebe- und Tragevorgänge pro Arbeitsschicht von besonderer Bedeutung.
Bei kleinen Lastgewichten von 1 bis 2 kg und optimalen Arbeitsbedingungen können einige hundert Hebevorgänge pro Schicht unkritisch sein.
Große Lasten über 25 kg stellen dagegen auch für Männer bei gelegentlichen Hebe- und Tragevorgängen eine hohe Belastung und Beanspruchung dar.
Frauen Männer
18 - 39 Jahre 15 kg 25 kg
ab 40 Jahre 10 kg 20 kg

Im Allgemeinen werden Lasten von 10 kg für Männer und 5 kg für Frauen als unkritisch angesehen.

Werdende Mütter dürfen nach dem Mutterschutzgesetz Arbeiten nicht durchführen, bei denen

* regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg
oder
* gelegentlich Lasten von mehr als 10 kg
ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden müssen.
Quelle
und ja, ich habe in einen Branche gelernt und gearbeitet wo man sogar bedeutend mehr tragen muss(und man persönlich auf diese "Vorschrift" ein Ei gelegt hat): Fleischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch erinnern als ich mich in der Ausbildung befand (1997) und bei uns in der Firma immer chronischer Arbeitskräftemangel herrschte. Mein Chef wollte ums Verrecken keine Leiharbeiter einstellen weil sie einfach zu teuer waren (48DM/h), heute läuft fast alles über Leiharbeiter. Die Preise der Leiharbeitsfirmen ist im Zuge der Harz4 Reformen derartig gesunken, wir liegen heute bei c.a. 16,50€/h (IC-Team).

Jetzt brauch man nur mal rechnen was ein Festangestellter die Stunde kostet, sicherlich mehr, zumindest nicht weniger als die besagten 16,50€. Dazu kommt der Gewinn an Flexibilität für den Unternehmer (kein Urlaubsgeld, kein Krankengeld, kein Weihnachtsgeld.....). Ist doch ganz klar das es so keine Festanstellungen gibt und "freie" Stellen mit Leiharbeitern besetzt werden.
Was für den Leiharbeiter dann am Ende für ein Lohn raus kommt kann sich jeder vorstellen, wenn die Leihfirma nur 16,50€ die Stunde bekommt und davon noch den Rattenschwanz im Büro finanzieren soll.

Für mich ist Leiharbeit staatlich toleriertes Lohndumping. Sicher gibt es die ein oder andere Leihfirma in der nicht solche, wie oben geschilderte, Situationen vorkommen, die Mehrzahl aber arbeitet genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Berufsgruppe beziehst du die 16,50€?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh