Leipzig und seine Plattenbauten

ssder

Banned
Guten Tag Leute,

Ich überlege irgendwann mal nach Leipzig zu reisen und habe im Internet einen Bilderbericht über die Plattenbauten gefunden.

Das hat mich dann doch wieder abgeschrekt.

Darum möchte ich gerne von einem Leipziger/in wissenn. Ist es immer noch so schlimm oder hat es sich gebessert in den letzten Jahren?

Eisenbahnforum.de -> [Bilder] Leipzig auf der Schiene

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würdest du den Threadtitel bitte ein bisschen Aussagekräftiger gestalten? :)

Zeig mir mal eine Stadt in Deutschland > 300000 Einwohner welche kein Plattenbauviertel hat. Fahr einfach nach Leipzig und schau dir die Stadt an. Hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

EEs geht mir hier nicht darum L schlecht zu machen sondern darum von Leipziger/innen und Leuten die in der Nähe wohnen zu hören ob sie Leipzig mögen nicht umbedingt wegen der Platten.

Dann solltest du auch diese Frage so stellen und nicht fragen ob es immernoch so Schlimm ist.

Aber zu deiner Frage. Ich finde das Zentrum von Leipzig ist definitiv ne Reise wert und natürlich auch auch die Randgebiete aber halt nicht alle.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Warum ?

Was ist sehenswert in Leipzig?

In Leipzig gibt es schon vergleichsweise viele schmuddelige Ecken, aber es ist jetzt nicht so, dass die Stadt total herunter gekommen wäre.
Was willst du denn in Leipzig machen? Gibt da mMn weniger zu erleben als in anderen Städten (im Hinblick auf allgemeines Sightseeing). *bescheidene Meinung eines Dresdners*

Hallo

Ich wollte wissen ob Leipzig Sehenswürdigkeiten hat die andere Städte nicht umbedingt haben.

Oder ist Dresden besser? Was kann ma dorr machen?

Welche Stadt hat keine Sehenswürdigkeiten, die keine andere Stadt hat? Sind ja alle irgendwie einzigartig. Kommt halt darauf an, was du machen willst. Quantitativ mehr Sehenswürdigkeiten hat Dresden auf jeden Fall zu bieten, qualitativ will ich das mal nicht bewerten.
Wissenswertes/Das gibt es nur in Leipzig
Dresden - Tourismus - Sightseeing

Die Städte liegen auch nicht so weit auseinander, man kann sich auch beide ansehen. :p

Hallo,

ich als zugezogener Leipziger kann mich nicht beklagen. Natürlich gibt es Plattenbauviertel, aber wie oben schon erwähnt, welche Stadt hat das nicht!? Ob für dich ein Besuch lohnenswert ist, hängt natürlich von deinen Interessen ab. Du könntest z.B. zur Buchmesse gehen (oder einer anderen) und dann noch andere Sachen anschauen. Leipzig hat einen der schönsten Zoos Deutschlands (letztes Jahr wurde erst die neue riesige Tropenhalle eröffnet). Du kannst dir das Völkerschlachtdenkmal anschauen (der größte Denkmalsbau Europas), Grassi-Museum, Zeitgenössisches Forum, Museum der bildenden Künste, Assisi-Panometer undundund. Wenn du dich für Autos interessierst, kann man z.B. bei BMW oder Porsche eine Werksführung machen. Porsche bietet auch Testfahrten auf ihrer hauseigenen Strecke an.
Dresden ist auch schön, aber für meinen Geschmack etwas zu historienlastig was die Aktivitäten angeht.

EDIT: Die Links von meinem Vorposter sind doch schon ganz aufschlussreich.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Norwegen als Reiseziel vorschlagen, da gibts angeblich Trolle...

Ansonsten haben BadSanta und mighty c dir ja schon die wichtigsten Infos zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

OK wie weit liegen denn Leipzig und Dresden auseinander?

OK nach dem Betrachten der Touriseite von Dresden sehe ich wirklich mehr sehenswürdigkeiten in Dresden...

Wow, oben aus dem Link die Häuser, ich finde das richtig interessant und toll solche verlassenen Orte.

Sind die in Leipzig immer noch so?
Wenn ja würde ich da mal einfach so vorbei fahren um es mir anzuschauen...

Wow, oben aus dem Link die Häuser, ich finde das richtig interessant und toll solche verlassenen Orte.

Sind die in Leipzig immer noch so?
Wenn ja würde ich da mal einfach so vorbei fahren um es mir anzuschauen...
Da könnte ich dir Tschernobyl empfehlen :fresse: Da gibt's doch tatsächlich diesen "Extrem Tourismus", bei man dann entsprechende Schutzkleidung bekommt und sich die Stadt anschauen kann, die alte Schule, den Spielplatz usw.. und eben alles so, wie es aussieht, wenn überstürzt eine Stadt verlassen (bzw ausgelöscht) wird.. interessant find ich das auf jeden Fall auch, nur ob mir das das Risiko wert ist mit der dort ja noch immer herrschenden Strahlenbelastung..

Also Tschernobyl meinte ich jetzt nicht unbedingt :fresse:

Mir würde sowas wie in Leipzig schon reichen^^

o_O. Wo kommst du den her ?
Gibt doch keine einzige Stadt wo es keine Bauruinen gibt, das jetzt nur an Leipzig fest zu machen ...:stupid:
Leipzig ist schon eine sehenswerte Stadt für mich im Moment so gar interessanter als Dresden da man in ca. 15min
mit der S-bahn nach Halle fahren kann was auch wiederum eine interessante Stadt ist .
Getto Ruinen gibt es auch in jeder Ost-Deutschen Stadt wenn dein Augenmerk darauf gerichtet sein sollte kannst du auch nach Zwickau gondeln, gibt doch auch schöne Plattensiedlungen :wall:

MFG

Also Tschernobyl meinte ich jetzt nicht unbedingt :fresse:

Mir würde sowas wie in Leipzig schon reichen^^

Wenn du verlassene Industrieruinen suchst, dann fahre mal 100 km Richtung Norden von Bonn aus.
Ich finde solche Beiträge schon sehr witzig, da ich anscheinend auf meinen Reisen durch Deutschland immer in Stadtteilen von Leipzig unterwegs gewesen sein muss - Leipzig-München, Leipzig-Köln, Leipzig-Hamburg, Leipzig-Berlin... . Denn sonst könnte ich mir nicht erklären warum es dort so auch so viele "Schmuddelecken" gibt ;).

Hm, kennt ihr vielleicht ein Forum oder sonstiges wo ein paar Orte in der nähe von Bonn drin stehen wo so verlassene Orte sind?
Finde gerade keine :/

Die beste Sehenswürdigkeit war doch die Blechbüchse! Aber die wurde ja abgerissen :fresse: Leipzig ist schon okay, manches ist schön und manches ist beschissen. Ich würde mal sagen das manche Dinge die zu DDR Zeiten vernachlässigt waren, zum größten Teil wieder hergerichtet wurden, aber vieles, was damals gut war, heute dem Zerfall überlassen wird. Und wenn es nur Kulturhäuser sind ;)

Schlimm finde ich den Hauptbahnhof, der mittlerweile eher einem Einkaufszentrum gleichkommt, als ein Bahnhof...

Getto Ruinen gibt es auch in jeder Ost-Deutschen Stadt wenn dein Augenmerk darauf gerichtet sein sollte kannst du auch nach Zwickau gondeln, gibt doch auch schöne Plattensiedlungen :wall:

MFG
Ghetto Ruinen, findest du auch zuhauf in West-Deutschen Städten. Plattenbauten auch (die ich als Wohnort nicht grad empfehlen würde, zumindest nicht hier in Essen). Wenn man richtige Ghettos sehen will, reicht eine Tour durch Duisburg, da gibt es einige Ecken, da möchte ich nicht Tot überm Zaun hängen.
Ich war schon einige male in Leipzig, Halle und Dresden, kulturell wird in allen drei Städten einiges geboten und ein Trip lohnt sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh