Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

jo vielleicht im bereich 120er :)
ansonsten ist papst schon das beste besonder auf lange sicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das stimmt auch nich denn silenx hat auch in 80mm 92mm die leistesten und leistungsfähigen lüfter. vlt sind die lüfter von silenx teurer als die papst aber mit abstand besser :mad:

Fredel schrieb:
ne die silenx lüfter sind extrem leise mit 11-14db und das bei einem größeren luftdurchsatz. die papst lüfter sind zwar auch leise aber die kann man trotzdem hören und die silenx kannst nich ma wennst mit dem ohr auf 5cm rangehst wirklich gut hören -> extrem leise und leistungsfähig-> die besten 120mm lüfter derzeit am markt

Quatsch, die Lautstärkeangabe ist bei den SilenX mit 14db@12V maßlose Übertreibung seitens Hersteller. Denen steht es frei aus welcher Entfernung nachgemessen wird.
Bei vollen Touren (1600rpm beim 14db SilenX) werden dir die Haare zu berge stehen. Luftfördertechnisch gibts da sicherlich nichts zu meckern, leisere Lüfter gibts auf dem Markt aber zuhauf.
Eventuell empfehle ich dir einen Besuch beim HNO-Arzt wenn du die SilenX mit herangehaltenem Ohr nicht hörst :fresse:
Ich hab mehrere SilenX hier, von denen ich nicht behaupten kann dass sie in den Ultra-SilentBereich (~14dba)@12V und 1600rpm passen

OT: Hmmm, vorhin hatt ich noch fast 1000 Beiträge , jetzt nur noch 821 , ich sollte wohl ein wenig schlafen gehen ....^^

Zuletzt bearbeitet:
dann sind deine aber kaput oder meine freunde und familie sind auch taub die hören nämlich nix von den lüftern und die rennen alle auf 12V.

@ot du hast sicher einige posts in den pic freds oder? die sind nämlich weg und daher auch die beiträge

@RunenBlut
ich habe mir jetzt alles nicht durchgelesen, aber dieser silenX ist müll.
den selben hatte ich auch, anfangs ruhig und nach einigen wochen immer lauter.

:lol: wie geht das sprichwort? was der bauer nich kennt mag er nicht!
meine rennen seit gut einem jahr jeden tag ca 5-8 stunden und sind noch immer genau so leise wie am anfang. gibt ma die silenx bei google ein da findet man nur positives darüber! vlt habt ihr die lüfter nich mit diesen gumminoppen befestigt und sie sind deshalb so laut.
edit: ich hab ma ein paar reviews gesucht:
http://www.overclockersclub.com/reviews/silenx_80mm_fans3.php
http://www.nvnews.net/reviews/silenx_ixtrema_fans/index.shtml

Zuletzt bearbeitet:
@fredel
ich weiss wovon ich rede, du brauchst mir also unwissenheit nicht vorzuwerfen!
ich habe sie auch über monate im gebrauch gehabt, also von einen kurzen einblick und unwissen über die silenX würde ich nicht reden.
ich weiss was ich gehört habe am anfang und am edne bevor ich sie gegen die s-flex getauscht habe. die silenx waren am anfang echt leise und keine nebengeräusche. ich habe meine erfahrung und du deine.

und auch wenn man die lüfter in der luft hält (also keine vibras) waren sie trozdem mit viel nebengeräusche behaftet. das problem bei reviews ist das sie nur den neukauf zustand zeigen bzw. hören lassen, nicht wie das aussieht wenn sie eine weile laufen! am anfang ruhig mit der weile immer lauter, das kann kein review zeigen.

jokel hält auch nicht viel von silenX, genau so wie ich und andere hier im forum. kürzlich gabs hier mal einen thread da waren 90% aller meinung negativ über die silenX.

vieleicht hast du neuere oder einfach nur mehr glück gehabt als ich, wer weiss. aber die masse hat gesprochen gegen diese lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 120er SilenX sind zwar einigermaßen leise, aber das Lager ist bei weitem nicht so gut wie beim Scythe S-Flex, NB XL1/2 oder Aerocool Turbine.

dann sind deine aber kaput oder meine freunde und familie sind auch taub

Antwort b...

Für den Preis sind sie jedenfalls keine Überlegung wert. Wenn Sie wirklich gut wären, okay... aber bei dem Lager.

Immer diese Streitereien.
Deshalb mein Fazit:
Kaufe dir einen Lüfter von Pabst oder SilentX und du wirst bis an dein Lebensende hoch zufrieden sein.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Rob Halford schrieb:
Immer diese Streitereien.
Deshalb mein Fazit:
Kaufe dir einen Lüfter von Pabst oder SilentX und du wirst bis an dein Lebensende hoch zufrieden sein.:fresse:

Bei den unwissenden nenn ich das schon Hype, da sagt die Presse im Internet etwas und alle User glaubens einfach.

@Fredel wenn du und deine Bekanntschaft einen Silenx bei 1600Touren nicht wahrnehmen kann, würde ich schon sagen dass doch ein HNO-Arzt nicht schlecht wäre
Ein Lüfter der mit 1600rpm´s dreht kann nicht leise sein, da verursacht der Luftumschlag jede menge Krach.
Darüberhinaus schließe ich mich das meinen Vorpostern an, dass es andere Lüfterserien mit wesentlich besserem Lager gibt, meine Scythe S-Flex würde ich nicht mehr hergeben wollen.

Also ich kann dir denn SmartCooler LFM1512E empfehlen ist zwar mit 21,95€ nicht billig aber das Geld lohnt sich.
mfg.vanWEED

als beweis das der papst wesentlich lauter ist habe ich ein paar ausgewählte audio files mal hochgeladen. diese aufnahmen sind nicht von mir, leider weiss ich nicht mehr den namen der seite :(

hierbei wurden verschiedene lüfter mit 12V getestet. wer jetzt noch sagt papst ist leise, der hat gummistöpsel im ohr oder sollte mal einen arzt besuchen.

Scythe S-flex
*800RPM*
*1200RPM*
*1600RPM*

*papst1204412gl*

*coolink 120mm

omfg... wie kann man 1600rpm nicht hören?
steht der PC im nachbarraum? da würde man ihn aba auch durch ne tür hören.
aahh ich habs :d er hat das teil im garten verbuddelt und kann ihn nimmer hören :bigok:

edit:
muss ich jetzt die 5k posts nochma knacken oder kommen dir pixe freds wieder :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
wenn er ein gutes lager hat, dann ist er ziemlich gut.
kann das lager aber leider nciht einschätzen.
aber mit 1000rpm bei 12V dürfte er schon @7V ziemlich leise und somit für den grossteil der halbtauben user "unhörbar" sein ;)

Max0505 schrieb:
aber mit 1000rpm bei 12V dürfte er schon @7V ziemlich leise und somit für den grossteil der halbtauben user "unhörbar" sein ;)
WAAAAAAAAAAS?! MEIN DELTA IS SELBST AUF 12V FLÜSTERLEISE!

ZUM ICHBINLEISE.. äh zum ichbinleise Lüfter: kleben die nich ihren aufkleber über den von papst? Glaube das die zumindest die selben Lager verwenden. bin mir aber nicht so sicher, hab bisher wenig von ichbinleise gehört.

die haben eine "ichbinteuerehleise" version von papstlüftern im angebot, sind aber glaub ich auch so gekennzeichnet.

jo , 1600 sind ja auch für einen 120er ziemlich viel umdrehungen, wenn man die nicht hören würde dann muss man sich wohl oder übel ernste gedanken machen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die hören die silenx bestimmt nicht mehr weil sie schon zu lange ihr ohr drangehalten haben :fresse:
nimm lieber s flex da bekommste 2 für nen silenx

jo,
bin auch nimma so gut auf die 14dba extrema pro eingestimmt, hab sie zwar noch net verbaut, aber 14dba sinn das ganz sicher net bei 12v.
denka aber das auch ein flex 1200rmp nicht leiser sein wird :-(

KoxBox schrieb:
@Fredel wenn du und deine Bekanntschaft einen Silenx bei 1600Touren nicht wahrnehmen kann, würde ich schon sagen dass doch ein HNO-Arzt nicht schlecht wäre
ok werd ich machen und meinen freunden/falmilie das gleich empfehlen. ich mein ich weis das ich nen hörfehler in hochfrequenz bereich hab aber naja.
ich weis ja nichaber habt ihr euer case auf der seite offen oder wie wenn ich mein Thermaltage xaser5 zu hab hört ma grad ma beim starten die graka und das wars. und alle meine lüfter laufen auf 12V und man hört den pc kaum

Thybald schrieb:
jo,
bin auch nimma so gut auf die 14dba extrema pro eingestimmt, hab sie zwar noch net verbaut, aber 14dba sinn das ganz sicher net bei 12v.
Natürlich nicht, denn ab einer gewissen Umdrehung macht halt die Luft den Krach und nicht der Lüfter. Wenn die Luft sich dann auch noch durch fein Lamellen oder dergleichen zwängt wirds natürlich noch lauter.
Jedoch ist entscheidend für einen leisen Lüfter, dass man ihn nicht hört, wenn er so dreht, das die Luft keinen wahrnehmbaren Krach erzeugt. Bei miesen Lagern hört man dann ein Klackern, Surren, Summen oder Dröhnen.

Thybald schrieb:
jo,

Nicht ganz, der S-Flex ist bei 12V und 1200rpm bedeutend leiser als der SilenX bei 1600rpm was angesicht der niedrigeren Drehzahl des Scythe auch nicht verwunderlich ist. Darüberhinaus kann der Scythe durch das angenehme tiefe Laufgeräusch unter 12V gefallen

Fredel schrieb:
ok werd ich machen und meinen freunden/falmilie das gleich empfehlen. ich mein ich weis das ich nen hörfehler in hochfrequenz bereich hab aber naja.
ich weis ja nichaber habt ihr euer case auf der seite offen oder wie wenn ich mein Thermaltage xaser5 zu hab hört ma grad ma beim starten die graka und das wars. und alle meine lüfter laufen auf 12V und man hört den pc kaum

Kommt von den ganzen Discogängen Fredel :fresse:
Die subjektive Geräuschwahrnehmung ist bei jedem natürlich unterschiedlich,
bei mir beginnt silent-supersilent z.B. erst dann, wenn ich den Ameisen im Zimmer beim Eier legen lauschen kann.
Mit den 14db bei 12V hat da SilenX natürlich einen riesen Bock geschossen

ich weiss, wie die das gemessen haben.
die haben den rechna im garten vergraben, sich in nem schallisoliertem raum eingeschlossen und dann gemessen... oder :hmm:

Man Man... hier gibst ein paar Leute! Wozu kauft ihr euch Lüfter mit 800U/ Min. und drosselt sie dann noch evtl. auf 5V dass sie 200U/min. laufen? Sie ihr alle mit nem Stetoskop oder wie dass heißt, 20 cm vom Lüfter weg?
Unter 1200Umdrehungen wird doch fast gar nichts an Lüft befördert! Und außerdem sie die dann auch fast nicht hörbar!

kopf zu :p
auf 1200rpm kannste n zimmer entlüften :fresse:
und unhörbar is bei 1200rpm auch genau nix!
und fast nicht hörbar liegt bei ~850rpm gedämmt im case und bei ~650rpm hinten am case ;)

Max0505 schrieb:
kopf zu :p
auf 1200rpm kannste n zimmer entlüften :fresse:
und unhörbar is bei 1200rpm auch genau nix!
und fast nicht hörbar liegt bei ~850rpm gedämmt im case und bei ~650rpm hinten am case ;)

...ich schrieb ja nicht unhörbar sondern fast nicht hörbar, sitzt du mit nen Stetoskop neben nem offem Case? fast ist relativ,, relativ ist weit definierbar für mich! Ich habe hinten im Case nen Dark Blue120er und wenn der m. 1200U/min leuft dann hör ich nur ein ganz leichtes Rauschen! ps: ich glaub kaum das man m 1200U/min. nen zimmer entlüften kann, aba naja wer weiß...

@janfrost
du sprichst mich indirekt an :fresse:
ich hab das case zu und die lüfter am radi entkoppelt.
der rechner steht 30cm neben mir, da höre ich das wesentlich genauer als wenn er wie bei den meisten unten auf nicht ohrenhöhe rumsteht.

den PC damit beluften kann man alle male und jetzt kommt der overkill :asthanos:
wenn ich die 3 radi lüfter ausmache oder halt auf 200RPM laufen lasse, habe ich bessere temps unter idle. das hängt mit der luftverwirblung zusammen. je mehr du reinblast oder rausblasen lässt, desto größer ist die chance das es zu luftverwirblungen kommen kann.

und ich habe sehr gute ohren, ich höre aus 2m das summen des radioweckers ... also unterschätze das lärmempfinden von machen hier nicht und stempel sie als "pingelig" ab :haha:

PS: 400RPM @ load kein problem :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also der dark blue brummt aba nochn bissl wenn er läuft...
checkt mal, ob du das brummen hörst, wenn der auf 5V rennt.
wenn ja, dann biste nochnicht hörgeschädigt :fresse:

ich hab ürbigens auch einen hinten im case, der rennt aba nur auf ~680rpm :bigok:
der tauscht demnächst aba mit meiner turbine, d.h. darkblue in ST und turbine hinten rein. die turbine brummt nicht so und ausm geschlossenem case hört man das brummen eh nicht raus ;)
ausserdem eignet sich der db für den unentkoppeltem betrieb im sonic tower beser als due turbine, da die turbine bissl mehr vibriert ;)

Max0505 schrieb:
ich weiss, wie die das gemessen haben.
die haben den rechna im garten vergraben, sich in nem schallisoliertem raum eingeschlossen und dann gemessen... oder :hmm:
ne der steht 50cm weg von mir! das case ist zu und aus. aja außerdem wohn ich direkt an der Österreichischen A1 ganz am anfang und da fahren täglich an die 500-700 autos verbei-> ich hör solche nebengeräusche nicht mehr außer sie sind extrem laut

@Kampfwurst ich will um gotteswillen hier einen als "pingelig" abstempeln! kann ja sein, vielleicht hatt ja mancher so gute Ohren

Mein PC steht unterm tisch, dass ist natürliche ne ganz andere Sache und Geräuschkulisse wenn der pc nur einhalben Meter oder noch weniger von einem entfernt steht!

@MAX050 der lüfter wird über´s board geregelt und außer dem würde ich mit meinen schlechten, jungen Ohren kaum was hören bei 5V da mein rechner unterm Tisch steht, und der 40 oder 50mm Nordbridge-Lüfter mit 4000-5000U/min alles übertöhnt.

Edit: im idle läuft der Lüfter so mit 800-900U/Min und ist nicht hörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh